imac erkennt brenner nicht mehr...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von HansHund, 27. Oktober 2001.

  1. HansHund

    HansHund New Member

    hallo experten!

    nach dem update von 9.0.4 auf 9.1 erkennt mein imac (blueberry 350 mhz) den cd-brenner (mitsumi cr 4824 tu) nicht mehr, obwohl er sonst immer ganz passabel damit gearbeitet hat. das erste, was mir einfiel, war ein firmware-upgrade des brenners, aber das funktioniert ja auch nicht, wenn das gerät erst gar nicht erkannt wird.
    kann mir vielleicht jemand aus der patsche helfen?

    gruß kay
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    hast Du Toast installiert ?
    Dann mußt Du Dich entscheiden !
    Toast Authoring oder Apple Authoring Support !
    Wenn es dann nicht klappt Treiber vom Hersteller (FW/USB-Gehäuse) in neuester Form installieren.
    Ansonsten ratlos !

    Joern
     
  3. HansHund

    HansHund New Member

    ja, ich habe adaptec toast 4.1 installiert. auf den seiten von adaptec europe ist aber auch nichts zu finden, was mir irgendwie weiterhelfen könnte.
    wie meinst du das mit dem authoring-support? kann mir darunter nichts vorstellen.
    gruß kay
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    durch das 9.1/9.2.1 Update wird das Authoring Support von Apple installiert, damit Du iTunes und DiskBurner nutzen kannst.
    Diese Erweiterungen mußt Du abstellen wenn Du Toast benutzen willst bzw. die Toast Erweiterung wenn Du DiskBurner oder iTunes nutzen willst zum Brennen.
    Das Abstellen kann Du unter dem KF Erweiterungen Ein/Aus gewerkstelligen und abei würde ich gleich zwei Profile anlegen, eines für Toast und eins für die AppleTools.
    Zur Not einfach mal hier im Forum suchen, ist schon häufig sehr genau beschrieben worden.

    Joern
     
  5. HansHund

    HansHund New Member

    erstmal vielen dank für deine kompetente antwort.
    ich habe jetzt allerdings festgestellt, dass das problem wohl doch viel tiefer sitzt. wenn ich es genau überdenke, habe ich nach dem update noch cd's gebrannt. kann also wohl doch nicht damit zusammenhängen. ich glaube mittlerweile, dass ich ein hardware-problem habe, das sich auf die usb-anschlüsse bezieht. ich kann nämlich seitdem auch kein hot-plugging mehr machen. vielleicht ist ja auch noch zusätzlich der brenner kaputt ...
    ich werde mir wohl immer wieder einen mac kaufen, aber langsam weiß ich kaum noch warum. ich möchte irgendwann mal erleben, dass so ein kasten einfach nur funktioniert...
    gruß kay
     
  6. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hmmm keine Probleme mit dem USB oder Firewire, hast Du das PRAM schon mal resettet ?
    Beim Start des Rechners die Tasten "Apfel+Alt+P+R" gedrückt halten bis 2-3 mal der Startgog ertönt.

    Joern
     
  7. HansHund

    HansHund New Member

    ja, habe ich auch schon gemacht. hat aber leider auch nichts gebracht. dann werde ich wohl mal das system neu installieren und sehen, ob es dann funzt. ich melde mich dann nochmal...

    vielen dank ... kay
     

Diese Seite empfehlen