Imac Firewire 800 ohne Funktion

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von moere5, 13. Januar 2008.

  1. moere5

    moere5 New Member

    Hallo,

    ich bin ganz neu in der Mac welt und habe auch schon mein erstes größeres Problem.

    Seit einer Woche habe ich einen neuen Imac 2,8 Ghz mit Leopard. Zudem habe ich ein neues MacBook Pro.
    Als externe Festplatte hab ich die Iomega Ultramax pro.
    Am Macbook läuft die Platte ohne Probleme, am iMac lief sie am Anfang und nun nicht mehr. Was ist da los? Ist die Firewire 800 Schnittstelle am Imac defekt?
    Zu dem habe ich das Problem, dass bei gestecktem Netzwerkkabel der Imac über 5Min zum booten braucht. Man sieht nur den grauen Bildschirm und nach einigen Minuten erscheint eine Weltkugel und blinkt. Was ist das, hängt das vielleicht zusammen? Ohne Netzwerkkabel bootet er zügig und ohne Weltkugel:)
    Wie gesagt, an den ersten Tagen lief alles reibungslos, auch die firewire Schnittstelle. Habe auch am Anfang alle Daten vom Macbook zum Imac per firewire übertragen.
    Irgend wo habe ich auch schon mal gelesen das sich die Schnittstelle aufhängt. Heute Nacht hatte ich den Imac vollkommen Stromlos gemacht, auch ohne Erfolg:-(

    kann mir jemand helfen oder muss das gute Stück zur Reparatur?

    lg thomas
     
  2. manchester89

    manchester89 New Member

    ...kann dir leider nicht persönlich helfen, habe noch nen alten imac g3. aber.: habt ihr in eurer stadt keinen mac-club? selbst in unserem kleinen kaff gibt es einen und ich bekomme dort bei jedem kleinsten problem immer sehr kompetente und nette hilfe. wir mac leute halten halt zusammen. :)
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Der Mac versucht das System über das Netzwerk von einem (nicht vorhandenen) Server zu laden (Netboot). Da er den Server nicht findet, fährt er dann doch mit der intern Platte fort.

    Abhilfe: Startlauf korrekt einstellen, dann ist das weg.

    Was die FW-Schnittstelle betrifft: Was sagt der SystemProfiler? Erscheint dort FW und was steht dann da, wenn die Platte dranhängt? Wenn gar nichts von FW steht, kannst du mal den Rechner ausschalten, Netzstecker für paar Stunden ziehen und dann den Rechner hochfahren. Ist FW immer noch nicht im SystemProfiler, findet das System auch keinen Controller. Das bedeutet, dass der wohl defekt ist!
     

Diese Seite empfehlen