iMac G3 350Mhz und nichts geht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von furcas, 14. Dezember 2004.

1. furcas

furcas Gast

Moin,
    mein iMac g3 hab ich vor einiger Zeit gebraucht gekauft und er ging von Anfang an eigentlich nicht wirklich.
    Das Problem ist, das er weder Festplatte noch CD findet, ich kann nur von einem exteren USB CD-Laufwerk starten (Sytem 9), krieg es aber nicht installiert weil er keine Festplatte anzeigt. Hab schon 2 Festplatten ausprobiert immer dasselbe....
    Im SystemProfiler zeigt er nix mit IDE an oder ähnliches, sondern nur die USB´s.
    Irgendein Tipp oder ne Idee wäre echt super, danke schon mal im vorraus.

Nachtrag: Festplatte gibt keinen Ton von sich genauso wie CD

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Bitte erklär das etwas genauer.

Was heisst "schon 2 Festplatten ausprobiert"? Hast du die interne FP ersetzt, oder meinst du damit eine andere USB-FP?

Kannst du feststellen, ob die Stromversorgung von FP und CD angeschlossen ist und auch Strom bringt? Eventuell ist der Stecker lose (auf der Seite des Netzteils oder auf der Seite der Laufwerke).

Was sagt "Asytem Profiler"? Sieht der etwas?

Christian

3. furcas

furcas Gast

die 2 FP waren intern.
    Kann nicht feststellen ob Strom läuft....
    ich hatte auch mal ein anderes CD-Rom angeschlossen und beim Start hat die LED nicht geblinkt oder sonst irgendwas gemacht....die Stromverbindung steckt aber fest drauf....

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Und am andern Ende des Stromkabels? Wenn keine der Platten irgendwie reagieren beim Einschalten, dann vermute ich stark, dass da kein Strom fliesst. Jetzt musst du halt das andere Ende suchen, wo das eingesteckt ist, und dort evtl. nachmessen (du brauchst ein Voltmeter; die Spannungen sind nicht hoch, nur 5V und 12V.

Gibts in der Nähe des Netzteils eine Sicherung, die evtl. durchgebrannt sein könnte?

Christian.

5. furcas

furcas Gast

die Idee mit der Sicherung hatte ich auch schon., hab leide keine gefunden, wäre ja auch zu einfach gewesen :)

Diese Seite empfehlen