iMac G3 400Mhz mit ATX Netzteil u ohne internen Monitor Betreiben-Wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Marzipani, 12. Oktober 2005.

  1. Marzipani

    Marzipani New Member

    Hallo,

    Möchte meinen alten iMac G3 mit 400MHZ Prozessor Bildschirmlos bauen. (Farbe des Macs ist/war blau) Eine Ungefähre Anleitung zu diesem Unternehmen habe ich schon gefunden, jedoch nur zu einem iMac G3 Dv Modell mit 233MHZ. Darin heißt es das man ein ATX Netztel benötig. Nur sind dort die Anschlüsse nicht so wie bei dem 233MHZ Modell.
    Nun habe ich leider keinen Schaltplan gefunden wie ,mein Mac aufgebaut ist und weiss somit nicht wie ich das Netzteil anschließen muss das alles ordentlich funktioniert! Gibt es jemand der mir da helfen kann? Ratschläge? Stromlaufpläne? Und wieviel Leistung sollte des Netzteil haben das der Mac dann ordentlich funktioniert? (Sollte ein Lüfterloses kleines Netzteil sein...)

    Liebe User, wenn mir jemand helfen kann, dann wäre ich echt dankbar darüber. Ich würde mich versuchen zu revangieren, in dem Maße es mir möglich ist!

    Vorerst mal vielen dank,

    Gruss Martin* ;)
     

    Anhänge:

  2. Macci

    Macci ausgewandert.

  3. Marzipani

    Marzipani New Member

    Ja er ist sogar schon vollständig demontiert. Ich mag keinen PC als server... :)
     
  4. Marzipani

    Marzipani New Member

    das pdf... was war das? kann ich nicht laden... ;(
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    das war das Technische Handbuch...leider kann ich die 11 MB jetzt nicht auf einen Server packen...das macht mein Modem nicht mit... :cry:
    Schaltpläne waren das aber auch nicht...nur die Anleitung zum Auseinanderbauen...aber das hast du ja schon...:D
    Schaltpläne gibts da nicht...leider...aber vielleicht findest du da was:
    http://developer.apple.com/documentation/Hardware/hardware2.html
     
  6. Marzipani

    Marzipani New Member

    woran erkenn ich denn WAS es für ein imac ist... januar, februar, märz....
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

  8. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

  9. Marzipani

    Marzipani New Member

    trotzdem bin ich noch ziehmlch unwissend. wo welcher drat vom atx netzteil an den stromanschluss vom mac-board kommt und mit welchen widerständen... :(
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.


    jaja..was man manchmal spätabends so leichtsinnig dahintippt... :rolleyes:
    Danke, Micha...ich geh dann mal ins Bett... :sleep:
     
  11. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

  12. Pahe

    Pahe New Member

    ich habe einige der fraglichen Dokumente und auch weiterführendes durchgesehen. Das mit dem Stromversorgungsstecker sieht nicht sehr gut aus. Ich glaube, es wird besser sein, wenn Du ein Original-Netzteil beschaffst.

    Versuche es vielleicht mal bei Schulz in München anzurufen und den Apple Service zu verlangen. Die sind da recht gut und könnten vielleicht auch noch ein Netzteil haben oder wissen wo man es herbekommt.

    (0 89) 1 59 20 - 230 oder - 247
     
  13. Marzipani

    Marzipani New Member

    das orginalnetzteil vom imac könnte ich ja wieder verwenden, aber da hängen ja noch sämtliche monitorteile dran. Oder kann man alle störenden Teile die für den Monitor zuständig waren auslöten und das bord bekommt dann strom genug? wäre ja die einfachste lösung wenn das ginge. Weist du wie das geht, welche teile dafür entfernt werden dürfen ohne das das bord rum meckern wird? (Ich will den mac als server nutzen und in ein kleineres gehäuse stecken-da sin die monitor komponenten störend gross...)

    Martin
     
  14. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Die ALLEREINFACHSTE Lösung ist wohl ein Macintosh Mini. ;)
    Dann hast du, was du haben willst ohne doofe Bastelei. :nicken:
    So ein Server braucht wirklich keinen Bildschirm, außer man konfiguriert ihn gerade.
     
  15. Marzipani

    Marzipani New Member

    ja an nen mac mini hab ich auch schon gedacht, aber das ist wieder viel geld und außerdem hat der doch glaube einen lüfter drin verbaut oder? und ich stell mir bestimmt keinen besseren rechner in den stromzählerschrank als server wie als ich selber nen schlechteren rechner zum arbeiten habe ^^
    hab nen 500mhz imac g3. den gleichen wie ich auseinander genommen habe jedoch hat der andere nur 400mhz.



    BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!
     
  16. Macci

    Macci ausgewandert.

  17. Marzipani

    Marzipani New Member

    gibs keine antworten mehr? :(
     
  18. bill gehts?

    bill gehts? New Member

    bei ebay verkauft immer mal wieder jemand atx-mac adapter. kosten 15 und damit sollte der anschluss eines atx-netzteils problemlos möglich sein.

    wenn du nach "atx mac" googelst, müsstest du auch anleitungen finden, welchen draht man da durchtrennen muss. (es war glaub ich nur ein draht, der weg muss, dann läufts - zumindest beim g4 und g3 b/w).
     
  19. Macci

    Macci ausgewandert.

    Hast du auf der Holzboxseite mal nach unten gescrollt? Da findest du alles, incl. Links zu Firmen, die Ersatzteile liefern...
     
  20. Marzipani

    Marzipani New Member

    ja ich habe ganz runter gescrollt. aber ich hab nen 400mhz mac und dort sind die anschlüsse anders. die stecker sind anders belegt und haben teilweise andere anschlüsse.
     

Diese Seite empfehlen