imac G3 für panther preparieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wm54, 27. Juli 2004.

  1. wm54

    wm54 New Member

    hi!
    ein bekannter von mir bringt morgen einen blauen G3 400Mhz mit Firewire mit. Da ich nie mit OS9 gearbeitet habe, folgende Fragen meinerseits:

    Soweit ich rausgefunden, muss man (von OS9 aus) die Firmware auf den neuesten Stand bringen. Muss man sonst noch was beachten ?

    Gibt's eine Möglichkeit, direkt Panther zu installieren, wenn es nur ein Upgrade ist (ohne vorher Jaguar draufzumachen)?

    Kann man OS 9 drauflassen, da ich nicht weiß, wie viel RAM die Kiste hat und ob es da überhaupt sinnvoll läuft ?

    danke + gruß wm54
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Nein. Firmware Update ist das einzige und wichtigste.
    => http://download.info.apple.com/Appl.../Macintosh/iMac/D-iMac_FWUpdate_4.1.9.smi.bin


    Es existiert irgendeine Möglichkeit eine Upgrade CD so zu präparieren das man eine upgrade CD zu einer vollwertigen machen kann. Kursierte hier mal rum, aber der Weg dorthin ist nur minimal schneller als eine jaguar Installation und anschließend gleich den Panther drüberbügeln.


    Mit RAM hat das nicht viel zu tun. Ja du kannst das OS 9 drauf lassen - dann hast du gleich ein funktionierenden Classic Systemordner. (zur Not vorher auf 9.2.2 updaten)
    Du kannst den vorhandenen OS 9 systemordner aber auch auf eine CD brennen, sollte die Kapazität eines normalen Rohlings kaum überschreiten.
    dann kannst du die HD auch erstmal vor der Os X Installation komplett löschen, was sich bei gebracuhten rechnern empfielt. So schließt man fehler im Dateisystem gleich aus und man installiert "sauber".
    Der OS 9 Systemordner anschließend vom CD backup wieder per drag&drop zurück - und du hast wiederum einen system für die Classic Umgebung wenn du es denn brauchst.
     
  3. wm54

    wm54 New Member

    yo. super, dankeschön. dann werde ich einfach über den target-modus sicherheitshalber mal die interne platte kurz auf meine backupen.
     
  4. wm54

    wm54 New Member

    hi!
    operation scheint zu glücken. hier noch mal eine kleine zusammenfassung.

    - firmware update runtergeladen

    - das war eine seltsame .bin datei, mit der OS 9 nichts anfangen konnte

    - mit toast (trotz fehlermeldung) auf meinem g4 gemountet, dateien sind erschienen, gebrannt

    - OS 9.0.4 war drauf, das Firmware Update benötigte aber 9.1
    also ewig gesucht, hier gibt's das update
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75103
    (ebenso .bin datei gebrannt)

    - Update auf 9.1, dann Firmware installieren wollen, aktuelle Firmware war eh schon drauf ;-)

    - Jaguar installiert (Achtung: Zeit mitbringen, dauert ....)

    - Panther installiert
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    die bin Dateien hätte eigentlich stuffit expander entpacken sollen/können/müssen
     

Diese Seite empfehlen