iMac G3 ohne CD LW

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wizard-hs, 12. April 2008.

1. wizard-hs

wizard-hs New Member

Hallo,

ich habe gerade für die Kids einen G3 iMac ersteigert.

Leider ist da das CD-LW kaputt bzw. nicht mehr drin.

Soweit ich mit meiner geringen Mac-Erfahrung weis, kann man das OS auf einen anderen Mac G3 ( z. B, graues Desktop) installieren und dann die Festplatte in den iMac einbauen und es geht.

Richtig ?

Weiter habe ich ein externes CD-Le ( Freecom Traveller II+ ).

Kann man mit dem das OS booten ?

Im täglichen Gebrauch kann man dann ja übers Netz auf die CD.

Danke

LG

Harald

2. Mathias

Mathias New Member

Bei OS X geht das, bei OS 9 nicht unbedingt. Von CD booten geht nur intern oder per Firewire.

3. Singer

Singer Active Member

Welcher iMac ist es denn genau? Hat er noch einen CD-Schlitten, oder hat er nur einen Schlitz, in den man CDs reinsteckt?

4. wizard-hs

wizard-hs New Member

Hallo,

Schlitten oder Schlitz ? So wie auf dem Foto erkennbar: Schlitten.

Macht das einen Unterschied ?

Ich habe bei einem Kollegen mein Freecom USB Laufwerk mal rangehängt ( an einem iMac G3 ).

Nach dem Starten mit "alt" war es als Auswahl zu sehen.

Sollte dann gehen - oder ?

Danke !

5. Singer

Singer Active Member

Ja, das macht einen entscheidenden Unterschied:

a) Die ersten iMacs mit CD-Schlitten hatten noch keine FireWire-Schnittstelle.

b) Selbst wenn sie eine solche hätten: Booten von externer FireWire-Platte geht erst, seit Apple die AGP-Graphik eingeführt hat (nicht, daß die Graphik was damit zu tun hätte; es wurde nur zeitgleich eingeführt…). Und AGP-Graphik gibt es bei den iMacs erst bei solchen Modellen, die ein slot-in-CD-Laufwerk haben.

Wahrscheinlich handelte es sich bei dem iMac Deines Kollegen um ein solches Modell.

6. wizard-hs

wizard-hs New Member

Danke für die Mühe

...es ist ein 350 Mhz mit Einzug für die CD ( kein Schlitten ) und ohne Firewire.

Auf dem Foto ist das Teil auf dem das OS muss.

Alsi ich hoffe doch das es mit dem externen USB LW geht.

MfG

Anhänge:

7. mac-christian

mac-christian Active Member

:shake:
    Vom USB können nur wenige neue Macs starten, die alten iMacs waren bestimmt nicht darunter.

Besorg dir besser ein Laufwerk, das in den vorhandenen Platz passt - oder dann verlängere zum Installieren einfach die IDE- und Stromkabel und nimm ein x-beliebiges Laufwerk zur Installation. Dann während des STartvorgangs die Taste "C" gedrückt halten, da sollte der Mac von der CD starten (falls es eine startfähige CD ist).

Christian

8. wizard-hs

wizard-hs New Member

IDE Kabel verlängern und extern Strom - eine Alternative.
    Nun habe ich gelesen das geht nicht - aber ich lass mich gerne belehren.
    Wäre ja das einfachste.

Also mit dem 350Mhz iMac - ohne Firewire - geht das booten definitv über den USB Anschluss - mach es gerade.

Also nicht mit dem auf dem Foto, da ich den noch nicht habe.

MfG

9. mac-christian

mac-christian Active Member

Warum soll das nicht gehen? Klar, es sieht nicht schön aus, aber es funktioniert. Du musst auch nicht 220v anlegen, sondern die interne Speisung des CD-Laufwerks verlängern; solche Verlängerungen gibts in den einschlägigen Bastelläden.

Mh... :confused:

Christian

Diese Seite empfehlen