iMac G3 updaten/aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von TimHa, 17. Dezember 2003.

1. TimHa

TimHa New Member

Hallo zusammen!

Ich besitze einen iMac G3 / 400 Mhz und möchte diesen jetzt updaten (von OS 9.2 auf OS X.3) und bei der Gelegenheit auch gleich eine neue Festplatte einbauen.

Hier meine Fragen:

1)
    Worauf muss ich beim Festplattenkauf achten? Wie groß darf die Festplatte sein? Ich hatte an 80 bis 120 GB gedacht. Kann mir jemand eine / oder mehrere HDD empfehlen?

2)
    Wer kennt eine Seite wo ich mir eine Anleitung für den Festplatten Aus- und Einbau runterladen kann?

3)
    Ich habe die Software-Aktualisierung mal gestartet. Authoring Support Update und iMac Firmware Update stehen zum download bereit. Sollte ich beide Sachen downloaden und installieren?

Vielen Dank!

Tim

2. mevdudi

mevdudi New Member

Kauf lieber eine externe Festplatte. Habe auch eih ein Imac DVD 400. Habe auch die Mac OSX auf die externe Festplatte instaliert. Somit keine Probleme. Firewire sort für ausreichenden Tempo. Die Festplatte im Mac sollte drin bleiben.
    Ist viel einfacher. Ausserdem kannst du deine Festplatte überall mitnehmen. Bietet sich doch an oder?

Gruss
    Mevdudi can

3. satzknecht

satzknecht New Member

hi tim...

zu 1.) 80 gb sollten keine probleme bereiten, ebenso auch 120 gb nicht (seagate barracuda sind sehr fix und leise, aber neue ibm/hitachi hdds solltens auch tun), nimm gleich eine 7200er, du wirst bei diesen plattengrößen für die geschwindigkeit dankbar sein und hau alles an ram rein, was du bezahlen kannst (min. 512/640, besser 1024 mb)

zu 2.) guckst du hier: http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/imac.html

zu 3.) würde ich dir schon empfehlen - und zwar bevor du das kätzchen los lässt

gruß,
    s@tzknecht

4. Marks.

Marks. New Member

20 bis 40 GB reichen dicke, so groß ist der Panther nu auch nicht. Und gibts gebraucht deutlich günstiger als eine neue 80 oder 120er. Achte auf ein leises Modell! Ich hatte zwei Maxtor-Platten, beide baugleich 20 GB, trotzdem war die eine (aus einem Apple PowerMac) deutlich leiser als die andere!

Und Speicher nicht vergessen, mind. 512 MB.

5. Florian

Florian New Member

Und nicht vergessen: Das Firmware-Update 4.1.9 ist vor der ersten OS X-Installation _zwingend_ notwendig; sonst bekommst Du richtig große Probleme!

Gruß,
    Florian

6. TimHa

TimHa New Member

Danke für all die Infos!

Mein iMac hat 320 MB RAM... sollte ich wirklich mehr RAM dazu kaufen oder reichen 320 MB um im Internet zu surfen und Musik zu hören?

Tim

7. Florian

Florian New Member

Das geht schon mit 320 MB, aber unter OS X gibt es die Faustregel: Je mehr RAM, desto mehr Geschwindigkeit. Und bis etwa 768 MB (je nach Anforderung an den iMac) stimmt das auch.

Gruß,
    Florian

8. TimHa

TimHa New Member

Ich hoffe mal, dass ich die Festplatte und die Installation von Panther ca. Anfang Januar machen kann. Werde erst mal abwarten wie schnell der iMac mit 320 MB ist und dann evtl. noch RAM dazu kaufen.

Tim

9. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

Dieses Thema ist bereits ausführlich besprochen worden (deshalb lohnt es sich die Suchfunktion zu benutzen):

http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=82678

http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=82598

http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=82269

Dort findest Du auch weiterführende Links.

Noch ein Tipp von mir: wenn Du schon dabei bist die Festplatte zu wechseln würde ich vielleicht auch gleich dabei die PRAM-Batterie wechslen (3,6 Volt, 1/2 AA), falls noch nicht geschehen. Wenn die Batterie nämlich leer ist geschehen ganz merkwürdige Dinge. Erspart Dir später einiges an Ärger.

Zur Festplatte: Die Spinpoint-Serie von Samsuung sind extrem leise. Empfehlen würde ich die 80GB Platte mit der Bezeichnung SV0802N, 5400rpm

Diese Seite empfehlen