iMac G4 Combo macht mächtig viel Lärm...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von samohtweb, 6. November 2002.

1. samohtweb

samohtweb Gast

Hallo

Ich höre / lese immer wieder, das der iMac extrem leise sein soll. Leider
    ist das bei meinem nicht der Fall. Die Festplatte ist ständig am arbeiten, obwohl ich gerade nichts tue. Ich habe OS X 10.2.1. Kann es daran liegen, das mein Mac ständig online ist? Welche Gründe gibt es noch, das die Platte immer schön am drehen ist? Gibt es evtl. Einstellmöglichkeiten um dieses abzustellen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Thomas

2. Maccer

Maccer Gast

ev. kannst du ja mal das Verhalten unter OS 9 beobachten.

3. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Mein iMac G4 17" ist dermaßen leise, daß es eine wahre Wonne ist. Die Festplatte höre ich selbst beim genauesten Hinhören nicht, das Einzige, was zu hören ist, ist das dezente, leise Rauschen des Lüfters. Das wars aber auch schon. Nur das Superdrive-Laufwerk macht, wenn es denn mal in betrieb ist, geräuschtechnisch auf sich aufmerksam, aber im normalen Rahmen. Fällt halt umso mehr auf, da der Rest des Rechners so leise ist. Unterschiede zwischen OS 9 oder OS 10 gibt es keine. Bei mir ist 10.2.1 und 9.2.2 installiert.

Hilft Dir zwar nicht wirklich weiter, zeigt aber, daß der iMac an sich eigentlich superleise ist.

Zerwi

4. samohtweb

samohtweb Gast

Unter OS 9 war der Lärm auch so vorhanden. Ist das evtl. ein Garantiefall?

Thomas

5. macmic

macmic New Member

wieviel RAM hat denn dein iMac ?
    du schreibst, dass die Festplatte ständig am arbeiten ist, auch wenn du nichts tust - hast du dann aber mehrere Progs geöffnet ?
    Ansonsten: reklamieren !!!!
    meiner läuft ebenso leise, wie zuvor von Anderen beschrieben

6. fires

fires New Member

Was verstehtst Du unter Rauchen, ist es ein klarer Unterschied zwischen Ruhezustand und vollbetrieb oder rauscht er immer gleichmässig oder wird es lauter unter vollbelastung ?

Ich finde meinen ImAc (Combo 1.Gen. 15") relativ laut. Hatte aber vorher schon ein iBook daher war ich wohl ein wenig verwöhnt.

Gruss

df

Diese Seite empfehlen