imac g4 - defekt?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von x3Act, 7. Dezember 2006.

  1. x3Act

    x3Act New Member

    hi macwelt,

    ich hab ein kleines problem und zwar habe ich letzens einer bekannten denn älteren imac 600 mhz g3 neu aufgesetzt weil er nicht mehr so stabil lief und gewisse applikationen probleme machten. die installation von 10.2 verlief eigentlich ganz sauber, leider kann man das nicht von allem was danach kam behaupten. jedenfalls hat sich der rechner neu gestartet und ich habe die aktuellen updates runterladen lassen und nachdem ich 2h später gekommen bin waren die updates immer noch nicht installiert und der mac eingefroren. also habe ich einen hardreset gemacht. und genau jetzt kommt das problem, nachdem ich diesen hardreset gemacht habe zeigt mir der crt nur noch schwarz, rot an natürlich auch graustufen, halt einfach mit einem rotstich. dazu kommt noch das, dass bild eine sehr starke kissverzerung hat und doubliert. und ich habe ehrlich gesagt keinen ahnung an was dies liegen könnte. zuerst habe ich mal angenommen es könnte ja sein das die kontakte am board eventuell nicht mehr richtig funktionieren also habe ich diese kontrolliert und wieder angeschlossen aber dies half alles nichts. beim zweiten versuch ein tag später kam das bild zwar wieder in farbe, aber es war immer noch alles sehr dunkel und nicht so wie es ein sollte. und natürlich war die kissverzerung sowie das doublieren immer noch da... wenn ich aber einen externen monitor anschliesse ist alles ganz normal genau wie wenn ich ein anderes board installiere. aber sobald ich eben das normale board anschliesse sieht man nur ab und zu was auf dem crt mal in farbe mal in rot und schwarz aber auf dem externen bildschirm ist alles super. vielleicht kann mir jemand bei diesem problem helfen, denn irgendwie lässt es mich nicht in ruhe... :eek:

    mfg,
    x3Act
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Ich würde sagen, da ist das Analog-Board für den Monitor hin. Da das Bild auf einem externen Monitors ohne problemlos möglich ist, ist die GraKa auf dem Board wohl auch i.O.

    Wenn es ein Hardware-Defekt ist, und es scheint vieles darauf hinzudeuten, lohnt eine Reparatur nicht!
     

Diese Seite empfehlen