iMac G4 - known bugs ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von schnurzelbum, 28. April 2006.

  1. schnurzelbum

    schnurzelbum New Member

    Hi Leute :)
    Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen gebrauchten iMac G4 bei ebay rauszulassen. So gesehen als "Multimedia Station".
    Auserdem möchte ich meinem iBook keinen Rund um die Uhr Betrieb mehr antun.

    Jetzt kommen die Fragen :)

    1. Gibt es bekannte Schwachstellen des iMac G4 aka Nachttischlampe ?
    2. Welche modelle gibts ? Mind. 17" Sollte es schon sein. Wenn möglich vieleicht sogar 20" ?
    3. Taktrate ? Vom iBook bin ich mit über einem ghz gut bedient.
    Wieviel schaffen die G4 imacS ? ? Finde darüber recht wenig infos, oder stelle ich mich einfach mal wieder zu blöde an ? o_O

    mfg schnurzelbaum ;)
     
  2. phil-o

    phil-o New Member

    Die schnellste iMac G4 Konfiguration war: 1,25Ghz, GeforceMx 5200 mit 64MB, 160GB Festplatte, 3xUSB2, 2XFW, 256MB Arbeitsspeicher standard, aufrüstbar bis 1,25GB, Superdrive mit 4x Geschw., Modem, Ethernet, Audio In-und out. Unter 1Ghz würd' ich nicht gehen, da zwischen dem Ghz-Modell und dem 800er soweit ich mich erinnere, ein ziemlicher Leistungsunterschied besteht (hat auch was mit Busgeschwindigkeit zu tun)

    Hatte bis vor kurzem das 20-Zoll Modell. Sehr gute Maschine, keine Probleme. Habe insgesamt nur von sehr wenigen Problemen dieser Baureihe gehört. Ist eigentlich ausreichend flott. Ich war eher ernüchtert, dass der Core-Duo-iMac, den ich nun habe, in vielen Alltagsaufgaben gar nicht deutlich schneller ist. Insofern kann ich ihn nur empfehlen, zumal die Montorkonstruktion wirklich genial ist.

    Allerdings ist die 1,25Ghz, 20"-Variante als Liebhaberstück auch verhältnismäßig teuer (Marktpreis liegt derzeit bei 1220€, das sind glatt zweihundert MEHR als der Marktpreis des Nachfolgemodells iMacG5) Preistabelle und Ausstattungsangaben gibt's bei macnews.de (ich glaub' unter "Dienste"-Site ist grade down).
     
  3. schnurzelbum

    schnurzelbum New Member

    Dankesehr für die sehr ausführlichen infos :D
    Dann wird es wohl doch ehr die 17" 1 ghz variante bei solchen preisen
     
  4. Gitarre

    Gitarre Kammermusiker

    Das heißt, mit den Rechnern der letzen Serie wurde die 128GB Grenze durchbrochen...
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Auch alle iMac G4 mit 17" TFT aus früheren Serien, z.B. der 800 MHz G4, haben schon einen Controller drin, der größere Platten verträgt als 128 GB. In meinem ehemaligen iMac G4 werkelt eine 200 GB Western Digital, die ich mal eingebaut hatte.
     
  6. roboCh

    roboCh New Member

  7. Zergchen

    Zergchen New Member

    Wobei ich zu keinem G4 800 Mhz raten würde, wennn man schon ein iBook gewöhnt ist. Und im Vergleich zu einem Intel Core Duo 20", meinem Nachfolger der 800er Schneekönigin, ist schon ein mehr als deutlicher Unterschied zu spüren, der sicher auch zu einem 20" G4 besteht, die sich preislich ja erstaunlicher weise nicht viel tun ;) Ich rate rundweg zu einem 1 Ghz G4 17", hat schon USB 2.0, ausreichend Reserven und ist merklich schneller als die 800 Mhz Variante, die sich mit einem geringeren Bus herumschlagen mußte. Preislich wirst du hier die 700 € Grenze nicht überschreiten müssen und bist einfach gut versorgt ;) Viel Spass damit, solltest du noch einen ergattern können.
     
  8. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ich würde mich eher nach einem iMac G5 umsehen, der ist ebenfalls nett anzusehen und hat deutlich mehr unter der Haube. 1 GHz G4 ist mir in Verbindung mit iLife 06, 10.4 und einigen restlichen Programmen eigentlich schon etwas zu langsam...
     
  9. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Von der Rechenleistung gebe ich Dir Recht. Aber ich bin wohl nicht der Einzige, der findet, daß Apple mit dem iMac G4 aka Schneekönigin den wohl schönsten Rechner aller Zeiten gebaut hat. Und da ist es schnell aus mit der Vernunft. ;)
     
  10. roboCh

    roboCh New Member

    Unter dem Gesichtspunkt "Ergonomie" stellt das Design des iMac G5 leider einen Rückschritt dar. Immer wenn ich irgendwo einen iMac G4 sehe - insbesondere einen mit 20'' Display - wünschte ich, er stünde auf meinem Schreibtisch.
     
  11. schnurzelbum

    schnurzelbum New Member

    Hehe danke für die beratung leute :D
    Werde wirklich versuchen noch so ein Teil zu ergattern :)
     

Diese Seite empfehlen