iMac G4 startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Pataclaun, 9. Dezember 2006.

  1. Pataclaun

    Pataclaun New Member

    Hallo Mac-Users!

    Mein iMac (G4 512Mb 15" MacOsX10.3.9) startet nicht mehr, seitdem ich versucht habe, Tiger zu installieren. Anscheinend wurden Fehler (Kratzer) in der Installations-DVD gefunden. Laut der Fehlermeldung soll ich den Rechner neu starten, die DVD auswerfen und die Krazter beseitigen. Aber ich kann die DVD nicht auswerfen, da der Rechner (mit weißem Bildschirm) hängen bleibt. Ich habe versucht beim Neustart mit:
    alt-Taste das Startvolume auszuwählen
    C-Taste wieder von DVD zu starten
    x - S Tasten im Einzelbenutzermodus zu starten
    x-alt-P-R Tasten Parameterspeicher zu löschen
    x-alt-O-F Tasten in die Open-Firmware-Konsole zu starten
    D-Taste von Festplatte zu starten

    Ich habe auch versucht, mit Data Recovery II von einer externen Firewire-DVD-Player zu starten. Das ist gelungen, aber ich konnte nicht die DVD auswerfen. Ich konnte Terminal starten, aber ich kenne den Befehl zum Auswerfen nicht. Kennt Ihr ihn? Oder habt Ihr eine andere Idee, wie ich meinen iMac wieder beleben kann?

    Ich wäre sehr dankbar.

    Pataclaun
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Medien lassen sich meistens auswerfen, während man den Rechner neustartet und dabei die Maustaste gedrückt hält.

    Oder mit einem kleinen spitzen Gegenstand (Nadel, Bleistiftspitze) in die dafür vorgesehene Öffnung rechts vom Laufwerk vorsichtig reinschiebt. Die DVD sollte dann wie von Zauberhand ausgeworfen werden.
     
  3. 55DSL

    55DSL New Member

    Hallo

    Rechner neu starten und dabei die Maustaste gedrückt halten bis der Laufwerksschlitten ausfährt.


    Gruß Steve
     
  4. 55DSL

    55DSL New Member

    Oder mit einem kleinen spitzen Gegenstand (Nadel, Bleistiftspitze) in die dafür vorgesehene Öffnung rechts vom Laufwerk vorsichtig reinschiebt. Die DVD sollte dann wie von Zauberhand ausgeworfen werden.[/QUOTE]


    Beim iMac G4 nicht möglich, da dass Gehäuse davor sitzt.
     
  5. Pataclaun

    Pataclaun New Member

    Danke. Ich konnte die DVD auswerfen. Aber jetzt hängt es immer noch bei dem weißem Bildschirm, wenn ich den Rechner
    mit einem normalen Startvorgang,
    mit gedrückten alt-Taste oder
    mit gedrückten D-Taste
    starte.
    Was kann ich noch machen?
    Pataclan
     
  6. Mathias

    Mathias New Member

    P-Ram löschen? P R Apfel Alt beim Start gleichzeitig drücken.
     

Diese Seite empfehlen