iMac G5 1,6 GHz und brummen ;(

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von morty, 11. Dezember 2004.

  1. morty

    morty New Member

    hallo Leute
    ich weis ja nicht, aber ICH empfinde es als nicht ganz normal, das ich da beim 1,6 Ghz G5 iMac den Lüfter jetzt dauernd hören muß, dazu noch auf einer unangenehmen frequenz

    habe gerade alles möglich installiert und den prozessor voll ausgelastet und nach einiger zeit drehte der hoch, also fast so laut wie ein staubsaugerG4 unter vollast, DAS kann es doch nicht sein
    selbst wenn der rechner einfach nur so faul herumsteht, dann ist das schon nervig LAUT ;(

    wenn sich das die tage nicht gibt und wesentlich weniger wird, dann geht der rechner wieder zurück zu cancom
    ich hab jetzt schon den kaffee auf davon

    ... oder sollte das normal sein, das man den lüfter GUT hören kann (damit man weis, das der rechner läuft oder man nicht davor einschlafen kann?)

    ciao, morty

    bin reichlich enttäusch und traurig
     
  2. Pessi

    Pessi New Member

    Hallo morty,

    ich habe den G5 Dual 2,5 GHZ, auch ich habe dieses nervige
    Summen, hört sich an wie ein Trafo von der Carrera Rennbahn.
    Habe bereits reklamiert, jetzt wird das Netzteil ausgetauscht, werde Berichten ob es dann besser wird, bzw.das Geräusch weg
    ist.


    Ciao Pessi( in der Hoffnung den G5 doch noch zum Schweigen zu bringen)
     
  3. stefan

    stefan New Member

    ich würde das übers we noch checken, ob du dich dran gewöhnst. ich hatte 2 20" probiert. waren mir wegen der lüfter beide nix. wenn du das lüftergeräusch einmal im ohr hast, kriegst du es oft nicht wieder raus ;). bei der ganzen problematik mit den neuen imacs spielen, denke ich, subjektive hörgewohnheiten und das umgebungsgeräuschlevel eine große rolle. an einen fix seitens apple bei der aktuellen serie glaube ich nicht mehr, auch wenn die agenten von apple care immer wieder beschwichtigen, dass das prob bekannt wäre und apple daran arbeiten würde. die bewerten das als within specs. schade eigentlich.
     
  4. benz

    benz New Member

    Moment! Bei meiner Carrera höre ich nur das surren meiner Boliden! ;) Bis du auch ein Slot-Car-Fahrer?

    Gruss benz
     
  5. Pessi

    Pessi New Member

    Was heißt den Slot Car Fahrer?
    Habe die Carrera Exclusiv Bahn mit zwei Porsche 911
    An Weihnachten wird sie wieder aufgebaut.
    Meine Jungs freuen sich schon, Papa aber auch:D


    Pessi
     
  6. iMaculate

    iMaculate Dazed and Confused

    Nach den vielen elllenlangen Diskussionen hier im Forum müsste die Problematik mit dem iMac G5 hinreichend bekannt sein. Mir kribbelt's auch in den Fingern, aber das Risiko eine laute Nervensäge zu bekommen ist zu gross. Warte die Revision des iMac ab, ich habe Geduld.

    Die 20-Zöller scheinen weniger von diesem Problem betroffen zu sein. Aber das ist, wohl gesagt, mein subjektiver Eindruck.

    Falls Du noch in der 2 Wochen Frist bist, würde ich das Teil zurückschicken. Mit dem Geräusch ständig im Ohr wird Dein Kopf ständig abgelenkt, das endet nur in Dauerstress.
     
  7. benz

    benz New Member

    Bei mir wird auch um Weihnachten gefahren! Habe aber keine Kinder. Dafür Freunde, die dann gerne zu Besuch kommen! Das wird ein Fest! Jeder bringt seinen Favoriten-Car mit.

    Gruss benz
     
  8. morty

    morty New Member

    @iMaculate
    das betrifft aber zu größter wahrscheinlichkeit nur die 1,8 17" rechner, von den 1,6 ern habe ich das noch nicht gelesen ... und ich lese hier eigendlich schon wirklich fast jeden beitrag

    aber so werde ich es auch machen , abwarten und wenn brummen nicht weggeht, dann geht eben der rechner , nur ärgerlich, weilman ja dann alles wieder neu einrichten muß ;(
     
  9. styler

    styler New Member

    war der mittlere und er hat auch dieses blöde turbinengeräusch gehabt.

    hab ihn zurückgegeben und glaube einfach nicht, dass es die dinger auch in leise gibt.

    es ist einfach eine vibration, die durch den im prozessorgehäuse verbauten lüfter zustande kommt.

    lass ihn einfach mal geöffnet laufen und drücke mit dem finger auf das prozi-gehäuse... dann ist's still !
     
  10. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Mensch morty, Du hast für die Gurke doch nicht etwa Deinen Dual G5 hergegeben, oder?

    Mein Nachbar hat das kleine Modell, und bis zum Netzteiltausch war es laut, viel zu laut, und zirpte irgendwie dauernd vor sich hin. Jetzt soll angeblich alles in Ordnung sein.

    Aber, wie drückte es der Herr Hirsch so vornehm aus, während wir hier noch über das Ding diskutierten: der iMac spricht ja ganz neue Zielgruppen an...
     
  11. morty

    morty New Member

    @styler
    und wie soll meine freundin arbeiten, wenn sie hinten immer etwas festhaltensoll, damit es nicht brummt ? ;( :D
    ich hatte bisher auch immer nur davon beim mittleren model gelesen, deshalb ja auch den kleinen genommen

    @mtm
    nö, hab ich nicht, der iMac soll bürorechner für freundin werden

    und das es den auch in leise gibt, hab auch schon gehört --- der, der jetzt hier steht, gehört auf jeden fall zu der baureihe NERVIG LAUT ;(

    schönen sonntag
     
  12. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Dann würde ich zusehen, daß Du das Ding loswirst. "Quite as a whisper" muss der sein, und viele dieser Kleinrechner sind es eben nicht. Also weg damit. Ich drücke Dir die Daumen!
     
  13. styler

    styler New Member

    wieso?

    -mit dem fuß natürlich :)
     
  14. morty

    morty New Member

    muß mich berichtigen
    der rechner ist von comspot, die ja auch 36 monate garantie geben ... freundin hat ja bestellt und ich keine rechnung gesehen
    war das gerade peinlich, als ich bei cancom angerufen habe und die den rechner nicht in der edv gefunden haben ... und ich keine rechnungsnummer und so hatte, dann rechnung geholt und , siehe da, comspot ;(

    angerufen, techniker natürlich heute auf fortbildung :-(

    fakt ist, das es vom 1,8 er 17" wohl REICHLICH verschiedene Lautstärken gibt und es da SEHR viel Glück haben muß, um einen ruhigen zu bekommen, beim 1,6 er bin ich wohl der Erste, der sich darüber mokiert hat ;(

    weiteres auf morgen vertagt, rechner wird wohl wieder zurückgeschickt werden und dann dort geprüft

    ich werde weiter berichten
     

Diese Seite empfehlen