iMac G5 20" ist da!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von SilverSurfer, 29. September 2004.

  1. SilverSurfer

    SilverSurfer New Member

    Hallo!

    Heute hat der freundliche TNT-Mann meinen iMac G5 gebracht. Habe zusätzliche BT Maus und Keyboard und einen eingebauten 512MB-Riegel bestellt. Bestellung 100% I.O.

    Was mir etwas fehlt ist der USB-Anschluss an der Tastatur, der wohl per Bluetooth nicht möglich ist.
    Ansonsten ist der 20"-Screen RIESIG (gegenüber dem 15" Lampen-iMac).
    Der Geräuschpegel ist etwas leiser wie der 15" G4-iMac. Das Design ist in "Natura" besser als auf den Bildern, die Boxen haben deutlich weniger Bass als die PRO-Speaker.

    Einen kleinen Schreck hatte ich, als ich probeweise die DVD "The Missing" ins Laufwerk steckte. Die DVD wurde nach einer Minute wieder ausgespuckt, ohne zu mounten.
    Ich dachte schon, das Drive ist im Eimer. Habe dann einiges durchprobiert, inkl. formatieren von RW's, und alles klappte ohne Probleme.
    Habe dann unter anderem hier im Forum gelesen, dass diese DVD einen neuartigen Kopierschutz hat, und sich (unter OSX) nicht rippen lässt. Aber dass sie nicht mountet bedeutet wohl, dass sie den Kopierschutz etwas ZU gut gemacht haben. Auf dem G4 iMac mountet die DVD und lässt sich auch abspielen; mit rippen ist aber auch da nix.

    Gruss aus der Schweiz

    Marco
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Glückwunsch!!
     
  3. radiostar1

    radiostar1 New Member

    Ebenfalls Glückwunsch!

    Schmeiss doch mal ein paar Bilder online!

    :D

    Ich hadere noch, ob ich zum Jahresende / Jahresanfang meine 15" Schreibtischlampe gegen ein 12" iBook, nen 17" oder 20" iMac oder gegen ein 12" iBook & nen 17" iMac "eintausche".

    Arrrrg. ;)
     
  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Auf den Tausch geht doch kein Mensch ein! :party:
     
  5. SilverSurfer

    SilverSurfer New Member

  6. macmercy

    macmercy New Member

    Sehr schön! Willkommen im Club! Mein Konto hat gerade für den 17er 1.8 gereicht. Dann trag das mal brav in Dein Profil ein - das ist noch so leer...
     
  7. macmercy

    macmercy New Member

    So sieht der 17er aus:
     
  8. Rocko2

    Rocko2 New Member

    Jetzt brauchste nur noch einen von Ive designten Schreibtisch :D
     
  9. SilverSurfer

    SilverSurfer New Member

    @macmercy:

    Ok, habe mein Profil etwas erweitert. Zu Deinem iMac: Wird das auch mal ein 20-zöller, wenn er gross ist? ;-)

    Gruss aus der Schweiz

    Marco
     
  10. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Gratulation und viel Spaß mit dem Neuen!
     
  11. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Gratuliere, SiverSurfer.
    Ich bestelle mir das Teil nächste Woche auch.
    Wie ist denn die "gefühlte Geschwindigkeit" im Vergleich deiner Nachttischlampe?
    Ich werkle hier mit einem 867er Quicksilver und erhoffe mir schon etwas mehr Speed von dem Neuen. Vielleicht kann ja Macmercy was dazu sagen. Er hat ja den gleichen Sprung (876 -> iMac G5) gemacht wie ich ihn vorhabe. Außerdem hat er schon ein paar Tage Erfahrung …
     
  12. Xboy

    Xboy New Member

    Anfangs hat mir der G5-iMac überhaupt nicht gefallen, jetzt kann ich sagen, dass das an den Bildern von Apple lag.

    Auf den Bildern der User und auf Detailbildern sieht er richtig nett aus und der weisse Balken unten wirkt auch nicht so gross.

    Trotzdem bleibt unsere Tischlampe noch ne weile :)
     
  13. macmercy

    macmercy New Member

    Die gefühlte Geschwindigkeit hängt immer davon ab, was man mit dem Mac macht - und welche zusätzlichen Tools installiert sind. Dann natürlich noch der RAM-Faktor...

    Platte:
    Richtig fix! Lautlos, schnell - einfach Spitze.

    Prozessor:
    So macht es Spass. Egal ob Audio-CD oder DVD -> DivX, dass ist schon ein Unterschied. Da ich kein FC Pro oder Renderprogramme einsetze, kann ich natürlich keine Vergleiche anstellen.

    RAM & Bus:
    Mein Cube hatte zwar auch 1 GB (im iMac werkeln hier 2 x 512 MB = 128 bit Zugriff - und das ist DDR 400) aber der Bus mit 600 MHz im Vergleich zu 100 MHz ist natürlich ein gewaltiger Speed-Bump.

    Grafikkarte:
    Dürfte ähnlich meiner GeForce 3 (64 MB) aus dem Cube sein. Solange man nicht UT 2004 mit allen Features angeschaltet in der höchsten Auflösung fährt...
     
  14. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Danke für die Antwort, macmercy!
    Ich bin ein Druckvorstufen-Fuzzi und arbeite privat hauptsächlich mit den Adobe-Standards.
    Eigentlich wollte ich mir für zu Hause einen großen PM G5 zulegen, aber dann wurde ich doch skeptisch und fragte mich, was ich da eigentlich mache …
    In der Firma produzieren wir Zeitschriften und Software-Verpackungen (alles für die PC-Welt – pfui!) und dort arbeiten wir auf Maschinen, die so mancher Home-Anwender belächeln wird (Bestes Stück ist ein 1,25er Dual, aber auch einige 350 G4 und 450 Dual sind noch vorhanden.). Bei der derzeitigen Wirtschaftslage weiß jeder, wie es in den Betrieben mit Investitionen aussieht …
    Das Interessante daran aber ist: Auch mit diesen Rechnern lässt sich arbeiten – und dies sehr schnell und qualitativ auch nicht schlecht! Und wenn das geht, weshalb sollte ich dann zu Hause jede Geschwindigkeits-Hype mitmachen?
    Der iMac G5 sieht toll aus, hat m.E. ein seht gutes Preis-/Leistungsverhältnis und bietet wohl mehr Leistung als alles, womit ich beruflich zu tun habe!
    Ich freu mich auf das Teil!
     
  15. macmercy

    macmercy New Member

    Ich denke, da machst Du nix verkehrt. Im Gegensatz zur Firma (Zeitungsverlag - Wochenblatt) bin ich zu Hause auch total 'overpowered'.

    Im Satz wird noch an alten 350ern unter OS 9 mit Quark 4 gesetzt - und es klappt. Nur für die Montage gibts einen Quicksilver (die 'Höllenmaschine'). Im nächsten Jahr sollen allerdings neue Macs kommen. Viel schlimmer ist da die 20er Lizenz von Quark 6 (oder 7?) - die wird richtig teuer...
     
  16. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Gut zu wissen, dass unser Verlag doch wohl nicht alleine dasteht! Wenn man als Mac-Fan oft hier im Forum unterwegs ist, dann verschieben sich die Realitäten ein wenig. Fast glaubt man, die ganze Welt arbeitet mit G5-Systemen oberhalb 2 GHz und nur man selbst ist noch G3-iMacs und ähnlichen Antiquitäten unterwegs!
     
  17. suj

    suj sammelt pixel.

    ihr seid nicht alleine!
    Auch bei uns dümpeln die meisten G4 mit 400-700 mhz rum.

    Es grenzt an ein Weltwunder, dass ich nen G5 bekommen habe :eek:
     
  18. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    als ich meinen 23iger deutlich vor dem g5 geliefert bekam, hab ich in lübeck bei drei betrieben, die in der werbebranche tätig sind, vergeblich einen mac mit adc-anschluss gesucht, um das display auf fehler hin zu prüfen.
    erst maccie in oldesloe konnte mir helfen. :)
     
  19. stefan

    stefan New Member

    glückwunsch. warte ungeduldigst auf dieselbe konfig. wann hast du denn bestellt?


    s (on or before 06/10)
     
  20. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    mit wem sprichst du?
     

Diese Seite empfehlen