Imac G5- 2x512 oder 512+1GB RAM?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zwieback, 4. Oktober 2005.

  1. Zwieback

    Zwieback New Member

    Hat es Nachteile, wenn ich einen Imac G5 nicht paarweise mit RAM bestücke?
    Ich habe irgendwo gelesen, dass es besser ist nur 2x 512 einzubauen, als die vorhandenen 512 mit 1GB im zweiten Slot aufzurüsten. Lieber dann zweimal 1GB einbauen.
    Gibt es Erfahrungswerte?
    Vorgeschrieben ist die gleiche Bestückung doch nur beim Powermac, oder?
     
  2. styler

    styler New Member

    der PM G5 läuft NUR mit identlischen ram-paaren, weil er NUR im Dual Channel-Betrieb läuft.

    beim imac hast du die wahl..

    dual channel ist etwas schneller.

    aber 2x512 ist trotzdem langsamer als 512+1024, das ist klar!

    kannste beides machen..
     
  3. Zwieback

    Zwieback New Member

    Gibt es da Messwerte?
    Ich möchte IMovie und Garageband vor allem nutzen.
    Um wieviel nimmt die Leistung bei 1,5 GB zu im Vergleich zu 2x512MB?
    Lohnt es sich, 110.- statt 50 Euro für die Aufrüstung zu zahlen?
     
  4. Dr.Mabuse

    Dr.Mabuse Olivenölimporteur

    Ich würde mal sagen, dass es da um Werte zwischen 1-5% geht. Aber mehr auch nicht.
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :O Du meinst tatsächlich, daß 512 MB RAM für iMovie oder Garageband nur so wenig Leistungssteigerung ausmachen? :confused:

    micha
     
  6. Dr.Mabuse

    Dr.Mabuse Olivenölimporteur

    Neeee. Ich meine den Dual Channel. ;)
     
  7. Chriss

    Chriss New Member

    also ich hab mich aus diesem Grund erstmal für 2x 512 entschieden, ist RELATIV billiger und schneller ... absolut gesehen, bringen 1.5 GB natürlich wohl mehr. Wenn es aber wirklich nur die o.g. 1-5% wären, könnte man es sich tatsächlich sparen. Allerdings hab ich auch keine außergewöhnlich anspruchsvollen Anwendungen. Im schlimmsten Fall kannste ja auch noch später tauschen, wenns wirklich nicht reicht - den Verlust durch den Verkauf Deiner "kleinen" Riegel kannste dann mit den bis dahin bestimmt günstigeren Preisen für die "größeren" Riegel ausgleichen ....
     
  8. Chriss

    Chriss New Member

    aber dort (DC) funktioniert es doch gar nicht, einen Unterschied von 512 MB, mein ich *verwirrtbin*
     
  9. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Dann hab ich das falsch verstanden. :embar:
    Aber dadurch, daß dein Posting direkt hinter dem von Zwieback steht, ist es auch leicht mißverständlich. :nicken:

    micha
     
  10. Dr.Mabuse

    Dr.Mabuse Olivenölimporteur

    Leider wahr micha :embar:
     
  11. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ich versteh mich manchmal auch nicht. :shake:

    micha

    :O Du hast’s geändert, das gilt nicht. :meckert:
     
  12. Dr.Mabuse

    Dr.Mabuse Olivenölimporteur

    Weil ich dein Posting noch nicht gesehen hatte... ;)
    Aber für micha...Entschuldigung :klimper:
     
  13. Chriss

    Chriss New Member

    aber Du hast ja noch rechtzeitig *Beweissicherung* betrieben ... ;o)
     
  14. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Wow, wie machst du das? Auf ein Posting antworten, bevor du es gesehen hast. Ist das Telepathie? :confused:

    Angenommen. :nicken: :nicken: :nicken: :)

    micha
     
  15. daher hab ich mich gleich für 2x 1GB nachrüsten entschieden

    dualchanel:
    mit versch. speichern (1x 512MB und 1x 1GB) läuft das ganze mit 64bit
    mit identischen (2x 512MB oder 2x 1GB) läuft das ganze mit 128bit

    1GB riegel gibts ja schließlich schon ab rund 100,- bei DSP

    kann mich daher über keinerlei geschwindigkeits- oder speicherprobleme beschweren
    ;)
     

Diese Seite empfehlen