iMac G5 Display abschalten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von philpil, 20. September 2005.

  1. philpil

    philpil New Member

    Hi Leute,

    mein iMac G5 (20") läuft oft nur um Musik zu hören o.ä., dann nervt es schon wenn das Display immer angeht wenn ich n Track weitermachen will oder die Maus berühre.

    Ist es Möglich das Display zb nur beim Drücken einer BESTIMMTEN Taste einzuschalten? Oder z.B. über den Power-Knopf auf der Rückseite?

    Hoffe ihr könnt mir helfen!

    danke - philpil
     
  2. macknife

    macknife Member

    Kann man beim iMac nicht wie beim i- und Powerbook die Helligkeit des Displays auf Null stellen?

    MtK
     
  3. öhm.. mir ist sowas am iMac nicht bekannt

    vielleicht weiß aber jemand mehr darüber...
     
  4. philpil

    philpil New Member

    Nein, geht nicht - nur über nen Schieberegler in den Systemeinstellungen etwas dunkler. Wenns so gehen würde - wie bekäme ich s dann wieder hell :)
     
  5. macknife

    macknife Member

    Vielleicht lässt sich der Schieberegler ja mit einem Skript über eine Taste fernsteuern.
     
  6. philpil

    philpil New Member

    ja aber darum gehts nicht, ich will ja dass das display *aus* ist - um die leuchtstoffröhre zu schonen - und nur bei einer bestimmten taste *an* ist.
     
  7. philpil

    philpil New Member

    Hat denn niemand eine Idee - ich meine stört euch das nicht wenn euer Display immer angeht wenn ihr nen iTunes Track weiter wollt? Hatte früher mein Display immer ausgeschaltet, geht das denn nicht irgendwie beim G5 iMac?

    Gruß Philipp
     
  8. calvano

    calvano Mit alles

    Warum suchst Du (Versiontracker.com, macupdate.com) Dir nicht einfach einen Screensaver, der nur den Bildschirm abdunkelt? Du könntest die Aktivierung desselben dann auf eine Bildschirmecke legen. Der Bildschirm ist dann mit einer Mausbewegung in die betreffende Ecke abgedunkelt und stört nicht mehr.
     
  9. philpil

    philpil New Member

    Weil der auch ausgeht wenn ich ne Taste drücke ... :)
     
  10. calvano

    calvano Mit alles

    Klar, aber dafür ist der Bilschirm flugs wieder dunkel gemacht, wenn Du eh schon am gerät bist und ne taste drückst. Ne sndere Möglichkeit wäre vielleicht der Screensaver in Verbindung mit ner Fernbedienung für den Mac. Ob der Screensaver beendet wird, wenn der Rechner ein Infrarotsignal bekommt, weiß ich jetzt allerdings nicht.
     
  11. philpil

    philpil New Member

    naja aber ich will doch vermeiden dass der bildschirm überhaupt erst angeht, denn der Anschaltvorgang ist doch schädlich für die Hintergrundbeleuchtung, oder?!
    Ich dachte halt an eine Software die einfach verhindert dass der Bildschirm angeht, ausser wenn man halt eine bestimmte Taste drückt, z.B. f16 oder so.
     
  12. macknife

    macknife Member


    Das meine ich doch. Der Bildschirm ist nicht *aus*, sondern die Helligkeit ist auf *null*, angezeigt wird aber trotzdem etwas, du kannst es nur nicht sehen. Egal, was du tust, Mausbewegung, klicken, vorspulen etc., die Helligkeit bleibt unten.

    Das Skript wird über eine Taste aufgerufen und stellt die Helligkeit dann wieder hoch, wenn du es willst.

    Soweit meine Idee, ob sich das so machen lässt, müssen andere erklären.

    MtK
     
  13. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    warum kaufst du dir nicht einen mac mini nur für die musik?
    *duckundweg*
     
  14. philpil

    philpil New Member

    hehe, zerlegen könnt ich ihn auch noch, aber an den schalter trau ich mich erst nachn paar weiteren semestern ;-)

    aber so was wär ne geniale lösung, vermiss ich echt. verdammt warum hat das ding keinen schalter?!?

    naja... nen mini... dann müsst ich mir ja doch wieder n gehäuse UND n monitor aufn schreibtisch stellen!
     
  15. macbike

    macbike ooer eister

    Ne, brauchst Du nicht, einmal eingerichtet kann man ihn über VNC sehr bequem fernsteuern.
     
  16. philpil

    philpil New Member

    womit dann wieder das display des imacs angeschaltet sein müsste :))
     
  17. macbike

    macbike ooer eister

    Zum nächsten Titel kannst Du ja schon am mini skippen, iTunes in die Startobjekte (als letztes), dann ist iTunes im Vordergrund*, das Leertaste drücken und die Musik fäng an, Pfeile für die Titel…ganz ohne Bildschirm und iMac ;)


    *oder eine Taste mit einem Script belegen, das iTunes in den Vordergrund holt…
     
  18. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Kannst du nicht einfach die Helligkeit über die Tastatur auf Null setzen, und wenn du wieder arbeiten willst die Helligkeit wieder erhöhen?

    micha
     

Diese Seite empfehlen