iMac G5 – was ist denn das schon wieder?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jana_aus_Berlin, 13. Juni 2005.

1. Jana_aus_Berlin

Jana_aus_Berlin New Member

Ist es normal, dass sich der Bildschirm manchmal, auch nach sehr kurzer Zeit Inaktivität, etwas abdunkelt? :O :confused:

2. satzknecht

satzknecht New Member

ja

:)

ps: das macht er nicht nur manchmal, sondern immer nach einer gewissen zeit der inaktivität, sollte mit den energiespareinstellungen zu tun haben...

3. Jana_aus_Berlin

*puh* :)
    Da bin ich ja beruhigt.
    Ich erschreck ja bei jedem kleinen bisschen!
    (PS: Kann man das einstellen? Irgendwie macht er das erst seit heute.)

4. RPep

RPep New Member

...und zwar deswegen:

siehe screenshot. Kann man also auch abschalten!

Viele Grüße
    Ralf

Anhänge:

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Na ja, G 5 und Batterie?
    Der Rest stimmt jedoch!

6. RPep

RPep New Member

@Rotweinfreund

Ich hätte echt liebend gern den Screenshot mit einem iMac G5 gemacht, habe aber nur ein iBook. Wenn man sich die Zeile wegdenkt mit dem Batterieladestand, dann ist alles prima :)

Viele Grüße
    Ralf

7. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

hab's ja auch mehr Janas wegen geschrieben!

;-)))

8. kawi

kawi Revolution 666

:) hab ich bei dem imac vom Bekannten auch schon festgestellt das die abdunklung per default eingeschaltet ist. Wohl um das TFT zu schonen (?)
    Kann man auf jeden Fall in den Systemeinstellungen => Energiesparen abschalten

9. macbike

macbike ooer eister

Ich finde es gut, das man es jetzt abschalten kann. Hatte mich zum einen genervt, so auf Dauer… und zum anderen hatte ich mir (wie kawi schon angedeutet hat) um die Lebensdauer Gedanken gemacht, meiner hatte dann schon immer angefangen zu flimmern :crazy:

10. marsli

marsli New Member

da hab ich jetzt aber einen knopf!
    hält der bildschirm nun länger oder weniger lange, wenn er abdunkelt?

11. macbike

macbike ooer eister

Na länger wenn er weniger lange an ist ;)
    Nur wenn er dauerd ausgeht und dann wieder eingeschaltet wird, kann sich die Lebenszeit schon sehr verkürzen. Ich hatte erst den Ruhezustand auf eine Minute gestellt, ein Wert der ausreichte, da ich eh immer die Maus bewege, aber irgendwie seit kurzem beim lesen einer Seite hab ich dann doch länger als eine Minute gebraucht (und da bewege ich die Maus mal nicht so viel), so dass 2 Minuten jetzt ganz gut sind, ohne das Dimmen. Das Dimmen bringt eigentlich nur was bei Laptps, um noch mal Strom zu sparen durch die geringere Leistungsaufnahme bei geringerer Beleuchtung. Aber beim Desktop… wie gesagt, der Bildschirm bei mir hatte beim Dimmen angefangen zu flimmern. Zum Glück war das kurz bevor der Tiger kam, jetzt kann man es abstellen.

12. dann wollen wir doch gleich mal einen screenshot vom iMac G5 nachliefern
    .

Anhänge:

13. Jana_aus_Berlin

Was ist aber nun, wenn ich "Monitor-Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern" ausgeklickt habe, er aber immer noch abdunkelt???? :O :eek: :eek:

14. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Wird er etwas dunkler, oder ganz schwarz?

micha

15. kawi

kawi Revolution 666

Stell den Ruhezustand des Monitors nach Inaktivität auf *nie*

16. Jana_aus_Berlin

nein, nur abgedunkelt, wie bei den Widgets.

17. Jana_aus_Berlin

Okay... aber da kommt das Warnzeichen mit der Meldung: "Wenn der Ruhezustand des Monitors immer deaktiviert ist, wird dadurch seine Lebensdauer verkürzt."... oben stand aber, dass sie auch durch das Abdunkeln verkürzt wird... :confused:

18. kawi

kawi Revolution 666

Also wenn auf Warnungen hören: dann die die von Apple kommt und in der systemeinstellung angezeigt wird.

Wenn dich das abdunkeln nervt: dann egal ... Augen zu und durch.

19. Jana_aus_Berlin

na gut. :boese:

Diese Seite empfehlen