iMac G5 – was ist denn das schon wieder?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jana_aus_Berlin, 13. Juni 2005.

  1. Jana_aus_Berlin

    Jana_aus_Berlin New Member

    Ist es normal, dass sich der Bildschirm manchmal, auch nach sehr kurzer Zeit Inaktivität, etwas abdunkelt? :O :confused:
     
  2. satzknecht

    satzknecht New Member

    ja

    :)

    ps: das macht er nicht nur manchmal, sondern immer nach einer gewissen zeit der inaktivität, sollte mit den energiespareinstellungen zu tun haben...
     
  3. Jana_aus_Berlin

    Jana_aus_Berlin New Member

    *puh* :)
    Da bin ich ja beruhigt.
    Ich erschreck ja bei jedem kleinen bisschen!
    (PS: Kann man das einstellen? Irgendwie macht er das erst seit heute.)
     
  4. RPep

    RPep New Member

    ...und zwar deswegen:

    siehe screenshot. Kann man also auch abschalten!

    Viele Grüße
    Ralf
     

    Anhänge:

  5. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Na ja, G 5 und Batterie?
    Der Rest stimmt jedoch!
     
  6. RPep

    RPep New Member

    @Rotweinfreund

    Ich hätte echt liebend gern den Screenshot mit einem iMac G5 gemacht, habe aber nur ein iBook. Wenn man sich die Zeile wegdenkt mit dem Batterieladestand, dann ist alles prima :)

    Viele Grüße
    Ralf
     
  7. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    hab's ja auch mehr Janas wegen geschrieben!

    ;-)))
     
  8. kawi

    kawi Revolution 666

    :) hab ich bei dem imac vom Bekannten auch schon festgestellt das die abdunklung per default eingeschaltet ist. Wohl um das TFT zu schonen (?)
    Kann man auf jeden Fall in den Systemeinstellungen => Energiesparen abschalten
     
  9. macbike

    macbike ooer eister

    Ich finde es gut, das man es jetzt abschalten kann. Hatte mich zum einen genervt, so auf Dauer… und zum anderen hatte ich mir (wie kawi schon angedeutet hat) um die Lebensdauer Gedanken gemacht, meiner hatte dann schon immer angefangen zu flimmern :crazy:
     
  10. marsli

    marsli New Member

    da hab ich jetzt aber einen knopf!
    hält der bildschirm nun länger oder weniger lange, wenn er abdunkelt?
     
  11. macbike

    macbike ooer eister

    Na länger wenn er weniger lange an ist ;)
    Nur wenn er dauerd ausgeht und dann wieder eingeschaltet wird, kann sich die Lebenszeit schon sehr verkürzen. Ich hatte erst den Ruhezustand auf eine Minute gestellt, ein Wert der ausreichte, da ich eh immer die Maus bewege, aber irgendwie seit kurzem beim lesen einer Seite hab ich dann doch länger als eine Minute gebraucht (und da bewege ich die Maus mal nicht so viel), so dass 2 Minuten jetzt ganz gut sind, ohne das Dimmen. Das Dimmen bringt eigentlich nur was bei Laptps, um noch mal Strom zu sparen durch die geringere Leistungsaufnahme bei geringerer Beleuchtung. Aber beim Desktop… wie gesagt, der Bildschirm bei mir hatte beim Dimmen angefangen zu flimmern. Zum Glück war das kurz bevor der Tiger kam, jetzt kann man es abstellen.
     
  12. dann wollen wir doch gleich mal einen screenshot vom iMac G5 nachliefern
    .
     

    Anhänge:

  13. Jana_aus_Berlin

    Jana_aus_Berlin New Member

    Was ist aber nun, wenn ich "Monitor-Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern" ausgeklickt habe, er aber immer noch abdunkelt???? :O :eek: :eek:
     
  14. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Wird er etwas dunkler, oder ganz schwarz?

    micha
     
  15. kawi

    kawi Revolution 666

    Stell den Ruhezustand des Monitors nach Inaktivität auf *nie*
     
  16. Jana_aus_Berlin

    Jana_aus_Berlin New Member

    nein, nur abgedunkelt, wie bei den Widgets.
     
  17. Jana_aus_Berlin

    Jana_aus_Berlin New Member

    Okay... aber da kommt das Warnzeichen mit der Meldung: "Wenn der Ruhezustand des Monitors immer deaktiviert ist, wird dadurch seine Lebensdauer verkürzt."... oben stand aber, dass sie auch durch das Abdunkeln verkürzt wird... :confused:
     
  18. kawi

    kawi Revolution 666

    Also wenn auf Warnungen hören: dann die die von Apple kommt und in der systemeinstellung angezeigt wird.

    Wenn dich das abdunkeln nervt: dann egal ... Augen zu und durch.
     
  19. Jana_aus_Berlin

    Jana_aus_Berlin New Member

    na gut. :boese:
     

Diese Seite empfehlen