iMac G5 zickt...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von x-mobil, 15. Juli 2008.

  1. x-mobil

    x-mobil New Member

    Salute Gemeinde,

    ich mal wieder eine Frage. Ein G5 iMac ärgert mich massiv. Das "Mistding" geht permanent, so alle 30 sec. bis eine Minute in den Ruhezustand, obwohl er eigentlich etwas zu tun hat (ich versuche dieses Posting zu schreiben und ich habe einen Kopiervorgang auf eine externe Platte zu laufen). Liegt da eine Hardwarefehler vor oder was ist das? Ich bin kurz davor, das Teil vor die Wand zu hauen... -((((((

    schwer genervte Grüße

    Martin

    P.S. In den Systemeinstellungen ist der Ruhezustand deaktiviert. Wie kommt der Rechner auf die Idee in den Ruhemodus zu gehen?
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Mach mal einen Reset der SMU bzw. PMU. Ob dein Mac eine SMU oder PMU hat, hängt von deinem Modell ab. Daher schau mal bei Apples Support nach und such die Vorgehensweise raus!
     
  3. x-mobil

    x-mobil New Member

    Thanx für die Hilfe,

    habe allerdings, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wußte, daß es sich um einen iMac G5 der ersten Generation handelte, die Variante für die der zweiten gewählt. Bisher scheint er zu machen... -)

    Ein Frage hätte ich dazu noch. In den Festplattenkäfig wollte ich, nachdem ich das alte System "weggeklont" habe, den Leoparden sperren. Wird bei solchen Neuinstallationen die SMU/SMC vom Installationsskript standardmäßig zurückgesetzt, oder sollte ich die Kiste aufschrauben und sicherheitshalber den SMU-Knopf drücken?

    nachfragende Grüße

    Martin
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Weder das eine, noch ist das andere notwendig. Die SMU bzw. PMU ist ein hardware-nahe Einheit und arbeitet weitgehend unabhängig.

    Ich rate dir auch, diesen Vorgang nicht unnötig durchzuführen. Du hast doch gelesen, was passieren kann? Im schlimmsten Fall kann es zu einem Totalausfall führen! Daher sollte man das nicht heraufbeschwören!
     
  5. x-mobil

    x-mobil New Member

    Jein,

    das habe ich so nicht gelesen. Zumindest in diesem Artikel, nach dem ich gehandelt habe, fand ich keine dahingehende Äußerung...

    http://support.apple.com/kb/HT1767?viewlocale=de_DE

    Aber, ein weiteres Dankeschön von meiner Seite für diese Info, so wie es momentan ausschaut, werde ich wohl kein potentielles Harakiri machen bzw. in Kauf nehmen müssen. -)

    dankende Grüße

    Martin
     

Diese Seite empfehlen