iMac geht einfach aus und startet erst am nächsten Tag wieder neu???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Uhu5, 24. Mai 2012.

  1. Uhu5

    Uhu5 New Member

    Hi,

    vielleicht kann mir ja jemand helfen, der das Problem vielleicht auch schon hatte:

    Mein iMac G5 Intel, OS X 10.5.8 ging in den letzten Tagen immer wieder mal einfach aus, manchmal konnte ich ihn neu starten, manchmal auch erst am nächsten Tag. Jetzt ging er wieder aus und nicht mehr an.

    Wie kann ich am besten vorgehen um ihn denn wieder lauffähig zu bekommen?

    Könnten es der die Lüfter sein und er wird einfach zu warm und schaltet sich selbst ab?

    Über Eure Antworten würde ich mich freuen, schon jetzt vielen Dank!

    Uhu5
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Da die Temperaturregelung über den System Management Controller (SMC) geregelt wird, solltest du zuerst diesen zurücksetzen:
    http://support.apple.com/kb/HT1767?viewlocale=de_DE

    Du kannst dir auch mal das Programm Temperatur Monitor aus dem Netz saugen und da im Hintergrund laufen lassen und wichtige Temperaturen von CPU, GPU und andere Controller überwachen. Wenn da eine wegläuft, wird der Mac zu warm. Dann müsstest du dich mal im Internet schlau machen, wie man den öffnet und den Staub aus dem Gehäuse pusten. Dazu kann man sich im Elektonikerladen oder Fotoladen Druckluft in Dosen kaufen.

    Wass natürlich auch seien kann: das Netzteil ist defekt, weil die Kondensatoren ausgetrocknet sind. Dann hast du leider einen Totalschaden, weil Reparatur mangels Ersatzteile nicht mehr möglich ist bzw. viel zu teuer...
     
  3. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Falls die beschriebenen Maßnahmen nichts bringen gibt es einen weiteren Hauptverdächtigen, nämlich das Netzteil, das bei älteren G5-iMac schon mal ausfallen kann. Dann wird es allerdings schwierig, da die G5 nicht mehr von Apple supportet werden und es vermutlich schwierig ist an Originalteile zu kommen. Dann bleibt eigentlich nur noch eine Bastellösung.

    MACaerer
     
  4. Uhu5

    Uhu5 New Member

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich probiere es aus!

    Viele Grüße und ein sonniges Wochenende,

    Uhu5
     

Diese Seite empfehlen