iMac hängt beim Start von 9.1 oder OSX

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Radschlaeger, 16. Oktober 2001.

1. Radschlaeger

Radschlaeger New Member

Moin zusammen,
    aaaalso...
    ich hab das Problem, dass beim Start meines iMac ein Ordnersymbol (mit lächelndem Gesicht) erscheint. Das wars dann auch.
    Ich hatte eine neue Festplatte eingebaut, darauf OSX 10.0.4 und MacOS 9.2.1 installiert. Nach dem Update auf 10.1 tat sich dann nix mehr - es erschien dieses kryptische "OpenFirmware"-Fenster. Ich hab dann nach Festplatten-Initialisierung zuerst das klassische OS installiert - nix. Dann habe ich nach Initialisierung zuerst OSX 10.0.4 draufgeschrieben - wieder nix. Auswählen des Startvolumes von CD aus - es interessiert den iMac nicht, er bleibt beim Ordnersymbol "hängen". Was tun?
    Folgende Konfiguration: iMac 233 MHz, 192 MB RAM, 60 GB HD. Die Festplatte wurde so partitioniert, daß die erste Partition 8.192 MB, also 8 GB hat. Darauf hab ich OSX gespielt. Firmware scheint die neueste zu sein. Dank im voraus!

2. Die Pest

Die Pest New Member

Hast Du den Festplattentreiber vor der Installation aktualisiert und vor allem die Festplatte richtig gejumpert?

3. Radschlaeger

Radschlaeger New Member

ich hab die treiber gemäß installationsprogramm aktualisiert. die festplatte habe ich nicht anders gejumpert - sie lief bereits unter 9.1 (ohne OSX) allerbestens. schonmal vorab - danke :)

4. Die Pest

Die Pest New Member

Probier´s mal mit einer Löschung des Parameterrams und anschließender Neuinstallation von Mac OS X.

5. Radschlaeger

Radschlaeger New Member

hab ich gemacht - bleibt immer noch beim ordnersymbol stehen! :-(

6. Die Pest

Die Pest New Member

Hast Du zufällig noch eine zweite Festplatte? Dann teste doch mal ob der Rechner von dieser startet. Scheint so als ob Dein Rechner `ne kleine Macke hat.

7. Radschlaeger

Radschlaeger New Member

*grmpf* zum glück nimmer - sonst wäre ich jetzt 6 stunden unterwegs, imac auseinanderbauen ;-)

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

mal eine Frage , hast Du denn schon mal versucht mit CD zu starten, dann denn Startordner neu ausgewählt ?
    Oder einfach mal den Strom abgezogen und dann PRAM Reset ?

Joern

9. Radschlaeger

Radschlaeger New Member

ja, hab ich. start von cd funzt einwandfrei. pram hab ich 3x gelöscht - das resultat ist dasselbe.

10. Radschlaeger

Radschlaeger New Member

Moin zusammen,
    aaaalso...
    ich hab das Problem, dass beim Start meines iMac ein Ordnersymbol (mit lächelndem Gesicht) erscheint. Das wars dann auch.
    Ich hatte eine neue Festplatte eingebaut, darauf OSX 10.0.4 und MacOS 9.2.1 installiert. Nach dem Update auf 10.1 tat sich dann nix mehr - es erschien dieses kryptische "OpenFirmware"-Fenster. Ich hab dann nach Festplatten-Initialisierung zuerst das klassische OS installiert - nix. Dann habe ich nach Initialisierung zuerst OSX 10.0.4 draufgeschrieben - wieder nix. Auswählen des Startvolumes von CD aus - es interessiert den iMac nicht, er bleibt beim Ordnersymbol "hängen". Was tun?
    Folgende Konfiguration: iMac 233 MHz, 192 MB RAM, 60 GB HD. Die Festplatte wurde so partitioniert, daß die erste Partition 8.192 MB, also 8 GB hat. Darauf hab ich OSX gespielt. Firmware scheint die neueste zu sein. Dank im voraus!

11. Die Pest

Die Pest New Member

Hast Du den Festplattentreiber vor der Installation aktualisiert und vor allem die Festplatte richtig gejumpert?

12. Radschlaeger

Radschlaeger New Member

ich hab die treiber gemäß installationsprogramm aktualisiert. die festplatte habe ich nicht anders gejumpert - sie lief bereits unter 9.1 (ohne OSX) allerbestens. schonmal vorab - danke :)

13. Die Pest

Die Pest New Member

Probier´s mal mit einer Löschung des Parameterrams und anschließender Neuinstallation von Mac OS X.

14. Radschlaeger

Radschlaeger New Member

hab ich gemacht - bleibt immer noch beim ordnersymbol stehen! :-(

15. Die Pest

Die Pest New Member

Hast Du zufällig noch eine zweite Festplatte? Dann teste doch mal ob der Rechner von dieser startet. Scheint so als ob Dein Rechner `ne kleine Macke hat.

16. Radschlaeger

Radschlaeger New Member

*grmpf* zum glück nimmer - sonst wäre ich jetzt 6 stunden unterwegs, imac auseinanderbauen ;-)

17. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

mal eine Frage , hast Du denn schon mal versucht mit CD zu starten, dann denn Startordner neu ausgewählt ?
    Oder einfach mal den Strom abgezogen und dann PRAM Reset ?

Joern

18. Radschlaeger

Radschlaeger New Member

ja, hab ich. start von cd funzt einwandfrei. pram hab ich 3x gelöscht - das resultat ist dasselbe.

19. Harras

Harras New Member

Hi,

hatte neulich ein ähnliches Problem, die neue Festplatte wurde nicht erkannt, start von der Cd aus möglich, das wars auch schon, Jumper und alles andere ausprobiert, erfolglos.

Bin heute der Meinung, dass die Platte evt von der Firmware nicht akzeptiert wurde, da sie 7200 Umdrehungen macht und damit evt zu heiß für den imac werden könnte (fehlender Lüfter).

Gruß
    Harras

20. Radschlaeger

Radschlaeger New Member

findet denn ein automatisches firmware-update statt, wenn ich 10.1 ODER 9.2.1 aufspiele? weil die platte ja vorher erkannt wurde. ausserdem hatte mein lieferant damals extra eine platte mit niedriger umdrehung angeboten.

Diese Seite empfehlen