iMac hat Zuckungen :-(

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oli2000, 29. Juni 2002.

  1. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Mein kleiner Strawberry-iMac 266 hat seit ein paar Tagen damit begonnen, etwa im Minutenabstand, oder etwas länger, einmal kurz mit dem Monitor zu zucken. Mir ist mittlerweile klar, dass er keine Hitzeprobleme hat, denn das macht er auch kurz nach dem Start. Nach dem Abschalten knistert er jetzt auch irgendwie elektronisch einige Male, was auch neu ist.

    Geht jetzt gerade irgendein Bauteil kaputt, und wenn ja, weiß einer welches genau? Oder liegt irgendwo nur ein Katzenhaar quer und sorgt für Spannungsentladungen? Kann ich die kleine Erdbeere noch retten?

    OLI
     
  2. carlo

    carlo New Member

    Oh, oh!
    Das klingt nicht gut; im besten falle liegts am staub in der beere--> Ordentlich durchpusten!
    Bei meinem bondi wars allerdings das video-analog board. Hast du bzw. strawberry probleme beim aufwachen aus dem ruhezustand? So fing es bei meinem an...

    *daumenganzfestdrück*

    carlo
     
  3. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Hallo, carlo, danke fürs Daumendrücken.

    Das Aufwachen klappt noch immer ohne Probleme. Ich kann mit diesen Zuckungen noch leben, auch wenns nicht so schön ist, aber mir schwant, dass sich da was entwickelt.

    Video-Analog-Board, also.

    Ich werde ihn mal aufmachen und vom Staub befreien, seit 1999 müsste da einiges zusammen gekommen sein.

    Gruß
     
  4. suj

    suj sammelt pixel.

  5. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ojeh! Ein ausgestopfter iMac!

    Wenns das Netzteil ist, dann lässt sich das doch relativ einfach austauschen, oder? Neu wäre es natürlich zu teuer, aber aus einem anderen iMac, der sein Leben ausgehaucht hat, ginge es bestimmt. Kann denn ein defektes Netzteil den Monitor stören?

    Backups sind zum Glück noch nicht so dringend nötig, weil ich im Notfall die Festplatte auch in den G4 auf der Arbeit stöpseln könnte.

    Corduroy fand ich auch mal klasse.

    Gruß
     
  6. suj

    suj sammelt pixel.

    (nochmal, da war eben was schiefgegangen. Antwort nicht da?!?)
    Erstens: Corduroy fand man nicht klasse, Corduroy findet man klasse ;-)))

    Such mal im Forum, im Winter hatten da mehrere dieses Problem, und slle klagten über die hohe Rechung (glaube waren ca. 1000 DM). Scheint ein imac-ist-3-Jahre-alt-Problem zu sein.
    :-(

    Aber falls Du gerne bastlest, kannst Dus ja versuchen. Soweit ich weiss, ist das Netzteil aber irgendwie mit Monitor oder Motherbord verlötet, und deswegen die hohen Kosten. (Aber wo ein Netzteil herbekommen? Die gehen ja alle kaputt ;-)
     
  7. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Hallo, suj! Wollte auch erst schreiben finde, aber musste dann feststellen, dass ich die Musik gar nicht mehr im Kopf habe, mit dem Namen aber was Schönes verbinde. Habe auch keine CD da.

    Ich habe im Forum mal nach flackert gesucht und einiges gefunden; es sieht nicht so gut aus. Anfang vom Ende des Netzteiles vermutlich. Das Video-Analog-Board könnte es allerdings auch noch sein. Auszuschließen sind Straßenbahnen in der Nähe des Schreibtisches und andere elektrische Geräte. Außer mir ist hier nichts mit Aura.

    Basteln wäre an sich kein Problem, löten schon. Wenn die Entstaub-Aktion keinen Erfolg bringt, werde ich ihn zu einem Reparatur-Service bringen. 250 ¬ wären aber vermutlich die Obergrenze für eine Reparatur.
     
  8. suj

    suj sammelt pixel.

    Es sei Dir musiktechnisch verziehen ;-)
    Und Dich kannst Du testweise nicht mal ausschalten, wegen der Aura? Geh doch mal aus dem Raum, und schau was er dann macht (haaahaaa, bin ich witzisch).
    Na dann bin ich gespannt, sag dann mal Bescheid was die Werkstatt sagt, würde mich interessieren.
     
  9. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Werde ich machen!

    Meine Güte, die Probleme häufen sich. Die Katze muss nächste Woche noch kastriert werden (wirklich!) und der iMac muss zum Service. Zum Glück hat das Auto noch TÜV.

    Gruß und bis dann. :)
     
  10. suj

    suj sammelt pixel.

    Oha die arme Katze! Dann sag auch Bescheid ob die Katze wohlauf ist!
     
  11. zeko

    zeko New Member

    Alles halb so schlimm.
    Solange du nicht knisterst (morsche Knochen) oder kastriert werden musst ;-))
    (haaahaaaa, bin isch witzisch)
     

Diese Seite empfehlen