imac+ibook verbinden?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ihans, 5. Mai 2004.

  1. ihans

    ihans New Member

    Moin!
    Bin zu faul zu suchn...will in der uni was von nem imac auf mein ibook ziehen, habe nur ein normales ethernetkabel, kann ich beide direkt zusammenstöpseln?was muss ich einstellen?
    (iMac hängt nicht am netz)
     
  2. Go610

    Go610 New Member

    Du brauchst ein Crossover-Kabel, mit einem normalen Ethernetkabel kannst du 2 Computer nicht ohne Hub/Switch verbinden, da Ein- und Ausgangs-Leitung sonst miteinander kollidieren. (kannst also auch einfach zwei Drähtchen verkreuzt zusammenlöten...)

    Dann erstellst du auf beiden PCs ein neues Netzwerkprofil und lässt die IPs automatisch vergeben. Unter OSX geht das unter Apfel -> Systemsteuerung -> Netzwerk -> Umgebung -> neue Umgebung erstellen.
    Unter OS9 gibts da ein spezielles TCP/IP-Kontrollfeld, soweit ich das in Erinnerung habe.
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Nicht ganz: bei neueren Macs braucht man kein Crossover-Kabel. Es geht auch ein "stinknormales"
     
  4. Hodscha

    Hodscha New Member

    Zwei Macs lassen sich auch mit einem Ethernet-Kabel verbinden. Hierzu auf beiden Macs in den Kontrollfeldern "File Sharing" aktivieren. Die HD des zweiten Mac ist dann über das Kontrollfeld Auswahl erreichbar (siehe How to Brett) = Zitat Macmacfriend.

    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=88318
     
  5. ihans

    ihans New Member

    Danke!
    Werd gleich mal nachm Kaffe rüberstiefeln...
    Grüsse Hasn
     
  6. Rocko2

    Rocko2 New Member

    Ist nicht zum Dateien verschieben der target-Mode via Firewire-Kabel umkomplizierter und schneller?
     
  7. Hodscha

    Hodscha New Member

    Ja sollte eigentlich, aber er hat ja keins zur Verfügung in der Uni :party:
     
  8. mausbiber

    mausbiber New Member

    Noch sehr viel einfacher..... wenn beide Macs OSX haben.

    Ethernetkabel in beide Books
    (Filesharing natürlich aktiviert)

    Dann einfach im Menue "Gehe zu" z.B Privat-Netzwerk-und der zweite Mac sollte erscheinen.
     
  9. ihans

    ihans New Member

    so nach dem kaffe war natürlich keine lust mehr...werde morgn mein fw kabel mitbringen, da weiss ich wies fkt. und das ich nix einstellen muss...;)
     
  10. dotcom

    dotcom New Member

    Der Target-Modus mit FW-Kabel ist das einfachste.
    Falls du kein FW-Kabel hast reicht bei einem iBook auch ein gerades Netzwerkkabel für Ethernet.

    (habe ich schon von iBook zu Dose getestet)
     
  11. ihans

    ihans New Member

    doch doch targetmodus schon öfter gemacht,externer brenner mit fw kabel vorhanden das rockt richtig, da machts spass daten zu verschieben:cool:
     

Diese Seite empfehlen