iMac internes CD-Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ynot, 30. Mai 2001.

1. ynot

ynot New Member

Hallo,

woran kann es liegen, wenn mein internes DVD-CD-Laufwerk von heute auf morgen nicht mehr funktioniert. Alle Programme behaupten es sei keine CD eingelegt und es erscheint auch keine auf dem Desktop.
    help :)
    yves

2. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Entweder HW-Fehler oder im systemordner fehlt ein Treiber. Ich würde zwei Dinge ausprobieren:
    1. Zeigt der System Profiler das Laufwerk am IDE-Bus an?
    2. Kannst Du den Mac noch von einer CD aus booten? (Ich glaube, dazu muss man die System-CD einlegen und beim Booten die Taste C gedrückt halten).

Thomas

3. ynot

ynot New Member

zu 1.)
    Das CD-Laufwerk wird am IDE-Bus angezeigt allerdings soll angeblich kein Medium eingelegt sein.
    zu 2.)
    Nein kann ich nicht. Die CD wird anscheinend nicht gefunden.
    Den Geräuschen nach zu Urteilen, springt das Laufwerk kurz an um dann gar nichts mehr zu sagen.

schon mal Danke im voraus!
    yves

4. ynot

ynot New Member

Hallo,

woran kann es liegen, wenn mein internes DVD-CD-Laufwerk von heute auf morgen nicht mehr funktioniert. Alle Programme behaupten es sei keine CD eingelegt und es erscheint auch keine auf dem Desktop.
    help :)
    yves

5. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Entweder HW-Fehler oder im systemordner fehlt ein Treiber. Ich würde zwei Dinge ausprobieren:
    1. Zeigt der System Profiler das Laufwerk am IDE-Bus an?
    2. Kannst Du den Mac noch von einer CD aus booten? (Ich glaube, dazu muss man die System-CD einlegen und beim Booten die Taste C gedrückt halten).

Thomas

6. ynot

ynot New Member

zu 1.)
    Das CD-Laufwerk wird am IDE-Bus angezeigt allerdings soll angeblich kein Medium eingelegt sein.
    zu 2.)
    Nein kann ich nicht. Die CD wird anscheinend nicht gefunden.
    Den Geräuschen nach zu Urteilen, springt das Laufwerk kurz an um dann gar nichts mehr zu sagen.

schon mal Danke im voraus!
    yves

Diese Seite empfehlen