iMac internes Modem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iMuli, 19. August 2002.

  1. iMuli

    iMuli New Member

    Hallo zusammen,

    ich bin ein etwas gebeutelter Umsteiger, der nach über 10 Jahren Windosen auf einen iMac Bondi umgestiegen ist. Ich habe da 10 000 Fragen, aber zunächst mal zwei

    * Wenn ich den TAE Stecker in den Modem-Port des internen Modems einstecke geht mein Telefon nicht mehr

    * Wo ist denn auf der kleinen iMac Tastatur eine "Ende" und die "Del" Taste? Habe bisher nur Home und Rück gefunden.

    Vielen Dank für alle Hilfe. So ein Umstieg ist doch schwerer als erwartet :-(

    Gruss
    Andreas
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Zur ersten Frage: Bei den alten iMacs lag auch noch ein kleiner Adapter von Hermstedt bei, genannt iSwitch. Der kommt zwischen den iMac und das Telefonkabel und soll genau dein Problem verhindern. (Natürlich ist dein Telefon tot, wenn du online bist, aber das ist ja klar.)

    Die Original-Tastatur ist etwas kümmerlich. Eine Ende-Taste kenne ich nicht, und Delete ist ja diejenige über der Zeilentaste. Wenn du die Entfernen- oder Vorwärts-Löschen-Taste meinst: Sowas hat die Tastatur nicht, gibt aber eine Tastenkombination dafür. Die neueren Tastaturen habe alle Tasten, wie du sie auch kennst.

    Ich würde dir empfehlen, den Verkäufer nach dem iSwitch zu fragen oder einen solchen bei eBay für ein paar Euro zu ersteigern (wird oft für wenig Geld angeboten). Außerdem kannst du auch eine modernere Tastatur von Apple oder auch von Microsoft dranhängen. Muss nur USB sein.

    Frag ruhig weiter, dafür ist das hier da!

    Gruß
     
  3. emmitt

    emmitt New Member

    Hallo.

    Zur ersten Frage: Du benötigst einen T-Switch oder iSwitch der nachdem Du im Internet warst die Telefonleitung wieder freigibt.
    Kostete damals um die DM 29.-
    Ansonsten mußt Du jedesmal das Modemkabel manuell abziehen und wieder einstecken.

    Die Tastatur der alten iMacs kenne ich leider nicht.

    Auf jeden Fall noch viel Spaß mit Deinem Mac.

    Gruß
    emmitt
     
  4. emmitt

    emmitt New Member

    oli2000 war schneller. :)
     
  5. Singer

    Singer Active Member

    Ich habe mir diesen Adapter gespart, indem ich an die Telephonbuchse einfach noch ein Tel.-Kabel geschraubt habe, an dem jetzt mein AB und mein Modem hängen. Funzt. Und ein Verlängerungskabel wäre sowieso nötig gewesen.
     
  6. iMuli

    iMuli New Member

    Hallo Alle,

    vielen Dank für die Tips. Hat sehr geholfen. Ohne so ein Forum wäre man auch als Umsteiger ziemlich erschossen.

    Grüsse

    Andreas
     

Diese Seite empfehlen