iMac liest gebrannte CDs nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von JimSalabim, 26. April 2006.

1. JimSalabim

JimSalabim New Member

Hallo,

ich habe folgendes (großes) Problem: Mein iMac G5 (neuestes G5-Modell, 20" mit SuperDrive und iSight) liest plötzlich kaum noch gebrannte CDs, Hybrid-CDs (Mac- und Windows-Format) mag er gar nicht mehr mehr.

Lege ich eine solche CD ein, dann behandelt er sie wie einen leeren CD-Rohling: Auf dem Schreibtisch erscheint eine leere beschreibbare CD. Auch Daten-CDs, die ich anhand von Brennordnern brenne, sind davon betroffen. Er brennt alles einwandfrei, liest es aber danach nicht mehr.

(Davon betroffen war beispielsweise eine Daten-CD mit PDF-Dateien.)

Dass beim Brennen selbst keine Fehler aufgetreten sind, kann ich daran erkennen, dass mein externer CD-/DVD-Brenner alles ohne Probleme liest.

Was der iMac-SuperDrive weiterhin liest, sind sämtliche DVDs, Audio-CDs und käuflich erworbene CDs.

Bis vor kurzem hat alles noch einwandfrei funktioniert. Kann es sein, dass ich irgendeine wichtige Systemdatei gelöscht habe?

Ich benutze Mac OS X Tiger (10.4.6). Im Anhang seht ihr ein Bildschirmfoto aus dem System Profiler, das die Einzelheiten zum eingebauten SuperDrive zeigt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke schon im Voraus!

Anhänge:

2. Macziege

Macziege New Member

Moin,

willkommen im Forum!

Wenn Du Dateien gelöscht hast, würde ich an Deiner Stelle das Combo-Update 4.6 von der Appleseite herunter laden und installieren.

Diese Seite empfehlen