IMac mit OS 9 booten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von PitsPit, 28. August 2003.

  1. PitsPit

    PitsPit New Member

    Hi Leute,

    wer kann mir denn mal verraten, wie ich meinen IMac mit OS 9 booten kann?

    Danke,
    Pit:sabber:
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Was für ein iMac isses denn?
     
  3. PitsPit

    PitsPit New Member

    Ein IMac 15"
     
  4. stella_nutella

    stella_nutella New Member

    musst schon genauer beschreiben.... :rolleyes:
     
  5. PitsPit

    PitsPit New Member

    Also, ein IMac 15" weiss.....
    Spaß am Rande :D

    G4 800 15" TFT SuperDrive
    Kaufdatum 20.12.2002
    Seriennr.: SQT219083....

    Reicht das?
    Pit
     
  6. stella_nutella

    stella_nutella New Member

    am besten machst du auf deinem mac 2 partitionen. eine mit os 9 und eine mit os x.... und dann kannst du jeweils auswählen mit welchem system du booten möchtest. mache ich auch so. ist halt ein aufwand, musst den mac neu formatieren. die frage ist lohnt sich denn das? willst du nicht auf osx bleiben? wer braucht denn heute noch os 9? :D
    gruss
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    Genau. Die Frage ist doch: Warum? Gibts da was, was nicht in der Classic-Umgebung läuft? Willst du einfach ein nostalgisches Gefühl haben? Ist dir OS X zu kompliziert?

    :D
     
  8. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    wenn beide Systeme auf einer Partition drauf sind, dann solltest Du auch die Systemeinstellungen aufmachen können und dort unter Startvolume das OS 9 auswählen können.
    Danach Neustart.

    Um von OS 9 wieder zu X zu kommen: Apple-Menü -->Kontrollfelder --> Startvolume

    Dann Neustart
     
  9. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Und nochwas:

    FALSCHES BRETT!!!

    hier nur Hardwarefragen, bitte.
     
  10. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Hallo zusammen,

    Die Januar-G4 und die neuen G5 sind bekanntlich nicht mehr unter OS 9 nativ bootfähig sondern nur noch im Classic-Modus unter OS X nutzbar. Von OS 9 booten müsste also noch bei deinem imac funktionieren (Kauf in 12/2002).

    Gruß, Robdus
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

  12. PitsPit

    PitsPit New Member

    :)

    vielen Dank für die Antworten.

    Natürlich hatte meine Frage den Hintergrund, dass ich eine bestimmte Software nur unter OS 9 laufen lassen kann.

    Zusammenhang mit Scannersoftware.....

    Also, nochmals vielen Dank
    Pit
     

Diese Seite empfehlen