iMac oder eMac

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Marks., 4. Dezember 2002.

  1. Marks.

    Marks. New Member

    Hi allerseits,

    habe mich nach längerem Zuschauen doch angemeldet. Bin langjähriger Amiga-Fan und nutze seit Januar fast nur noch einen iMac 400 DV (Rubyrot). Der Kasten reicht, nur der Bildschirm ist etwas klein. Deshalb will ich einen nicht zu teuren neuen Apfel im Frühjahr nächsten Jahres ins Haus holen. Da die Kohle bei mir ein nicht unwesentlicher Gesichtspunkt ist, tendiere ich derzeit stark zum eMac.

    Allerdings: Wenn ich wüsste, dass demnächst auch der iMac mit 17"-Monitor in den günstigeren Konfigs zu haben wäre (denn 800 MHz. und Superdrive benötige ich definitiv nicht) würde ich lieber noch ein Weilchen warten und etwas mehr sparen.

    Wie schätzt ihr die Sachlage ein? Bestehen da Chancen?

    Gruß,

    Marks
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    warte doch einfach die macworld anfang januar ab, dann wirst du es wissen. eine kleine produktpflege sollte drin sein bei apple.
     
  3. Haegar

    Haegar New Member

    Hallo,
    es gibt da Gerüchte, dass eventuell im Januar ein 19"-TFT iMac kommt, der 15"-TFT iMac rausfliegt, d.h. Einstieg mit dem 17". Aber wie gesagt, nur Gerüchte...

    Bezgl. des eMac soll es wieder mal Probleme mit dem Bildschirm geben! Also, an deiner Stelle würde ich wirklich erstmal die MacExpo am 7.Januar abwarten (ist ja nur ein Monat ;-) ) und dann zuschlagen...

    Gruß Haegar
     
  4. Rocko2

    Rocko2 New Member

    Also das mit dem 19"-TFT iMac glaube ich nicht, wie siehtn datt aus und die gerüchteweise angekündigten 13"-iBooks kamen auch nicht.

    Aber der Aufpreis zwischen eMac 700 combo (1349) und 15"-TFT-iMac (CDRW 1399, combo 1749) ist gar nicht so groß.

    Der iMac ist viel leiser und hat den besseren und flexibleren (weil schwenkbaren) Monitor.

    Die Preise sind von Gravis (nein, hab mit denen nix zu tun, nur mal so als Anhaltspunkt) und sind bei www.mac-preise.de bestimmt noch zu unterbieten. Aber die Relationen dürften sich nicht ändern.
     
  5. Anindo

    Anindo New Member

    Das Problem beim 15" iMac ist nunmal, das der nur 1024x768 darstellen kann, der eMac schafft da schon 40% mehr Bildschirmansicht, leider nur bei 80 Hz, das merkt man aber nicht. Der eMac hat außerdem einen Lüfter, ist zwar was lauter, aber dafür schön kühl im Sommer.
     
  6. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    >>>ist zwar was lauter, aber dafür schön kühl im Sommer.

    *g*
     
  7. Borbarad

    Borbarad New Member

    Warte bis MWSF. danach werden die preise für TFT iMacs fallen und bessere Ausstatung bekommen. Der eMac kriegt dann vielleicht auch einen speedbump.

    Dazu ist der eMac doch schon sehr laut.

    B
     
  8. derfiesefuchs

    derfiesefuchs New Member

    WAS ? ICH KANN DICH NICH HÖREN! DER EMAC IS SO LAUT!
     
  9. Marks.

    Marks. New Member

    Nochmals Hi,

    Problem ist, ich bin Student und könnte bis Ende des Jahres den eMac für knappe 1200 inkl. DVD/CDRW einsacken. Beim iMac, der mir sonst viel besser gefällt, stört mich der zu kleine Monitor, der der Hauptgrund für meinen Wechselwunsch ist. Sonst würds der kleine auch noch tun. Aber inkl. Musikanlage ist der iMac halt nicht nur teurer, sondern auch noch mit kleinerem Bildschirm.

    Naja, ein, zwei Monate kann ich wohl noch warten, und ein iMac mit dem breiten Monitor zu halbwegs attraktivem Preis läge mir sehr am Herzen.

    Gruß,

    Marks
     
  10. Rocko2

    Rocko2 New Member

    Hä, der Bildschirm ist kleiner? Redest du vom iMac G3 CRT 15" oder vom iMac G4 TFT 15"?

    Ich dachte immer, sichtbare Fläche: TFT 15" = CRT 17"
     
  11. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Nicht ganz. Eher 16". Zudem ist die Auflösung des eMac höher. Beim iMac bist Du auf 1024x768 festgelegt, beim eMac nicht.
     
  12. micky_maroni

    micky_maroni New Member

    Kaufe dir den iMac, wer schaut den noch durch Glas :)
    Naja imac, ich bin da aber auch nicht objektiv, da vorbelastet.

    schönen Tag noch
     
  13. Rocko2

    Rocko2 New Member

    wer schaut den noch durch Glas :)

    Na der Flugzeug-Käptn vielleicht?
     
  14. micky_maroni

    micky_maroni New Member

    Das ist richtig. Aber unsere 2 trinken nur aus dem Wasser"glas" und sehr viel Kaffee aus dem Plastikbecher. Das Rauchverbot ist das grössere Problem.

    schönen Tag noch
     
  15. Rocko2

    Rocko2 New Member

    Na denn, guten Flug noch (up up and away). Vielleicht fliegen wir ja irgendwann einmal zum Mars...
     
  16. Marks.

    Marks. New Member

    Nochmals Hi,

    Problem ist, ich bin Student und könnte bis Ende des Jahres den eMac für knappe 1200 inkl. DVD/CDRW einsacken. Beim iMac, der mir sonst viel besser gefällt, stört mich der zu kleine Monitor, der der Hauptgrund für meinen Wechselwunsch ist. Sonst würds der kleine auch noch tun. Aber inkl. Musikanlage ist der iMac halt nicht nur teurer, sondern auch noch mit kleinerem Bildschirm.

    Naja, ein, zwei Monate kann ich wohl noch warten, und ein iMac mit dem breiten Monitor zu halbwegs attraktivem Preis läge mir sehr am Herzen.

    Gruß,

    Marks
     
  17. Rocko2

    Rocko2 New Member

    Hä, der Bildschirm ist kleiner? Redest du vom iMac G3 CRT 15" oder vom iMac G4 TFT 15"?

    Ich dachte immer, sichtbare Fläche: TFT 15" = CRT 17"
     
  18. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Nicht ganz. Eher 16". Zudem ist die Auflösung des eMac höher. Beim iMac bist Du auf 1024x768 festgelegt, beim eMac nicht.
     
  19. micky_maroni

    micky_maroni New Member

    Kaufe dir den iMac, wer schaut den noch durch Glas :)
    Naja imac, ich bin da aber auch nicht objektiv, da vorbelastet.

    schönen Tag noch
     
  20. Rocko2

    Rocko2 New Member

    wer schaut den noch durch Glas :)

    Na der Flugzeug-Käptn vielleicht?
     

Diese Seite empfehlen