iMac oder PowerMac?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von symbiose, 15. August 2002.

1. symbiose

symbiose New Member

Ich weiß nicht was ich mir für einen Mac kaufen soll. Entweder den iMac 17" oder den PowerMac (Dual 867mhz)+ 22"Crt/18"TFT?

Der Vergleich:

PowerMac: Dual 867mhz/60Gb/Combo-Laufwerk/256 DDR-Ram/L3-Cache + 22"Crt oder 18" TFT )= ca. 2900¬

iMac: 800mhz/80gb/Superdrive/256 SD-Ram/L2-Cache/17"TFT(19:10) = 2600¬

Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

THX

symbiose

2. petervogel

petervogel Active Member

das kommt darauf an, was du damit machen willst/ musst????

wenn du z.b. ein auto nur benutzt, um alleine oder zu zweit in die stadt zu fahren, dann reicht sicherlich ein smart völlig aus und bietet dir alles was du brauchst.
    wenn du allerdings öfter mal grössere dinge transportieren musst oder sehr lange reisen machst oder ein dachgepäckträger nachgerüstet werden soll oder ein anhänger dran muss, dann würde ich dir eher zu einem kombi raten;-)

um also wieder zum mac zurück zu kommen: für reinen hausgebrauch würde ich den imac nehmen, wenn du damit geld verdienen musst den power mac.

grüße
    peter

3. symbiose

symbiose New Member

also das is so. Ich bin noch Schüler (17 Jahre). Ich mach in meiner Freizeit sehr viel mit dem Computer (Adobe-Packet; Macromdeia-Packet; bald auch 3d-Progz wie Maya, Cinema4D und Video-Bearbeitungssoftware). Alles derzeit nur Hobby aber eigentlich sind das ja sehr anfordernde Progz. Du kannst die ja mein derzeitiges Projekt: www.IroKarriere.biz anschaun. Komm ich da mit einem iMac aus oder soll ich einen PowerMac kaufen?

4. Commander

Commander New Member

Wie kommst Du denn auf die Preise?

Der 17" iMac kostet bei Cyberport 2299 Euro.

Der G4 (2049 Euro) + 18 TFT (ca. 1200 Euro) kostet mind. 3250 Euro.

Macht also einen Preisunterschied von locker 900 Euro! Musst Du selber entscheiden, ob es Dir das wert ist.
    Aber generell würde ich zum G4 raten (Zukunftssicherer & gute Erweiterungsmöglichkeiten)

Gruss

5. symbiose

symbiose New Member

ich will die geräte bei meinem händler in österreich kaufen. ist vom support her sicherer.

6. donfritzl

donfritzl New Member

Tja, bei allem was rendern muß ist natürlich Rechenpower ohne Ende gefragt - da is sicher der powermac die sinnvollere Lösung - bei den ganzen Fenstern (z.B. FinalcutPro) und Palettenwirrwarr ist ein zweiter Monitor nich schlecht - war der Grund mir keinen TFT-imac zuzulegen.

7. symbiose

symbiose New Member

was hast du jetzt?

8. donfritzl

donfritzl New Member

Einen der ersten G4 und jetzt kommt mir der mittlere Doppelprozessor-Powermac ins Haus.

9. Umsteiger

Umsteiger New Member

Ich gebe dem Peter Recht!
    Außerdem hat der iMac ja ein Superdrive und der PowerMac ein Combo-Laufwerk. Das kann man ja auch nicht miteinander vergleichen. Und wenn Du Videobearbeitung machen möchtest, wäre so ein Superdrive mit Sicherheit eine Überlegung wert.
    Aber das ließe sich ja auch in einen PowerMac einbauen, nicht wahr? ;-)

Umsteiger

10. Michel

Michel New Member

OT @symbiose:
    Wenn du dieses iro-Portal überarbeitest, nimm als Erstes das Hintergrundbild mit dem WTC weg.

Michel

11. petervogel

petervogel Active Member

da stimme ich voll zu; das WTC sollte weg.
    peter

12. Michel

Michel New Member

Kann man denn eigentlich im kleinsten der neuen PowerMacs ein Superdrive nachrüsten? Beim AppleStore scheint das jedenfalls nicht zu gehen ...

Michel

13. Umsteiger

Umsteiger New Member

Weiß ich nicht, wüsste nicht, direkt eine Antwort, warum das nicht gehen sollte. Dass das bei Apple einfach nicht angeboten wird, ist klar. Steht denn da ausdrücklich, dass man in das neue kleinste Modell hardwaretechnisch einfach keins einbauen kann?!
    Ich kann mich ja mal schlau machen.

Umsteiger

14. symbiose

symbiose New Member

Ich weiß nicht was ich mir für einen Mac kaufen soll. Entweder den iMac 17" oder den PowerMac (Dual 867mhz)+ 22"Crt/18"TFT?

Der Vergleich:

PowerMac: Dual 867mhz/60Gb/Combo-Laufwerk/256 DDR-Ram/L3-Cache + 22"Crt oder 18" TFT )= ca. 2900¬

iMac: 800mhz/80gb/Superdrive/256 SD-Ram/L2-Cache/17"TFT(19:10) = 2600¬

Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

THX

symbiose

15. petervogel

petervogel Active Member

das kommt darauf an, was du damit machen willst/ musst????

wenn du z.b. ein auto nur benutzt, um alleine oder zu zweit in die stadt zu fahren, dann reicht sicherlich ein smart völlig aus und bietet dir alles was du brauchst.
    wenn du allerdings öfter mal grössere dinge transportieren musst oder sehr lange reisen machst oder ein dachgepäckträger nachgerüstet werden soll oder ein anhänger dran muss, dann würde ich dir eher zu einem kombi raten;-)

um also wieder zum mac zurück zu kommen: für reinen hausgebrauch würde ich den imac nehmen, wenn du damit geld verdienen musst den power mac.

grüße
    peter

16. symbiose

symbiose New Member

also das is so. Ich bin noch Schüler (17 Jahre). Ich mach in meiner Freizeit sehr viel mit dem Computer (Adobe-Packet; Macromdeia-Packet; bald auch 3d-Progz wie Maya, Cinema4D und Video-Bearbeitungssoftware). Alles derzeit nur Hobby aber eigentlich sind das ja sehr anfordernde Progz. Du kannst die ja mein derzeitiges Projekt: www.IroKarriere.biz anschaun. Komm ich da mit einem iMac aus oder soll ich einen PowerMac kaufen?

17. Commander

Commander New Member

Wie kommst Du denn auf die Preise?

Der 17" iMac kostet bei Cyberport 2299 Euro.

Der G4 (2049 Euro) + 18 TFT (ca. 1200 Euro) kostet mind. 3250 Euro.

Macht also einen Preisunterschied von locker 900 Euro! Musst Du selber entscheiden, ob es Dir das wert ist.
    Aber generell würde ich zum G4 raten (Zukunftssicherer & gute Erweiterungsmöglichkeiten)

Gruss

18. symbiose

symbiose New Member

ich will die geräte bei meinem händler in österreich kaufen. ist vom support her sicherer.

19. donfritzl

donfritzl New Member

Tja, bei allem was rendern muß ist natürlich Rechenpower ohne Ende gefragt - da is sicher der powermac die sinnvollere Lösung - bei den ganzen Fenstern (z.B. FinalcutPro) und Palettenwirrwarr ist ein zweiter Monitor nich schlecht - war der Grund mir keinen TFT-imac zuzulegen.

20. symbiose

symbiose New Member

was hast du jetzt?

Diese Seite empfehlen