IMAC RAM Erweiterung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Maini, 30. November 2001.

  1. Maini

    Maini New Member

    Habe einen Revision A mit 256 MB aufgerüstet, doch der IMAC erkennt nur 128 MB ( ein 256 MB Riegel, oberer Port ). Mit der Suchefunktion im Forum konnte ich leider keine befriedigende Antwort auf mein Problem finden. Kann mir einer von Euch helfen?

    Danke Markus
     
  2. mackevin

    mackevin Active Member

  3. mackevin

    mackevin Active Member

    So, extra nur für Dich:

    Laut den offiziellen Apple-Seiten, die allerdings nicht mehr so top aktuell sind, kannst Du in Deinen iMac 128 MB RAM instalieren. Genau 64 MB pro RAM Bank.

    Die offiziellen Apple Angaben hinken der Realität allerdings ein wenig hinterher. Laut:

    http://www.cupertino.de/pages/models/imac.html

    schafft Dein iMac 128 MB pro Speicherplatz. Danach sieht es ja jetzt auch schon aus. Aber, laut:

    http://www.theyopy.de/applehistory/quickgallery.html?where=imac.html

    Sind sogar 256 MB RAM pro RAM Bank drinnen. Allerdings, daß ist meine Vermutung , müssen diese Speicherriegel wiedereinmal die für Apple typischen "Grenzwerte" einhalten. Das schaffen nicht alle Riegel.

    Also auf zum Händler, oder DSP Info Anrufen (die können die Frage vermutlich nicht mehr hören, aber egal) und fragen was man nehmen kann.

    Gruß
    mackevin
     
  4. quick

    quick New Member

  5. carlo

    carlo New Member

    Hi Markus,

    Kopf hoch!
    In meinem 233 iMac werkeln 2x256 MB Ram ohne Probleme. Das rockt, sage ich dir!

    Allerdings ist ein Frimware update nötig (gibts bei Apple).
    Wenn ich richtig informiert bin, sagt der SystemProfiler einem unter der Rubrik "Boot ROM" die Firmware Version. Ist bei meinem rechner die Version "3.0f2".

    Also, ran an die Chips!

    Carlo

    PS. Hätte da noch einen passenden 256er Riegel über (ist ne skurrile geschichte)...
     
  6. carlo

    carlo New Member

    Hatte noch was vergessen: Woher weiß ich eigentlich die "Rev" von meinem imac?

    (Hatte meinen damals gebraucht erstanden.)
    Da müsste es doch auch im Systemprofiler was geben, aber wo?

    Gruß nochmal

    Carlo
     
  7. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

  8. carlo

    carlo New Member

    Fixer Service hier!

    Danke, oli!
     

Diese Seite empfehlen