iMAC REV 2 / 233 - fit für X ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von joerch, 25. Februar 2002.

  1. joerch

    joerch New Member

    Tach,
    ein bekannter von mir plant sich einen gebrauchten Imac (233mhz) zu holen - läuft X mit genug speicher auf dem oldie ???
     
  2. hendrik

    hendrik New Member

    Im Prinzip ja, aber...

    1) Grafikkarte wird nicht richtig unterstützt
    2) Festplatte ab Werk zu klein
    3) OS X braucht eine ganze Menge Speicher

    Ich habe einen 333er iMac, auf den die genannten Punkte allesamt zutreffen. Habe dann 40 GB FP eingebaut und 384 MB Ram. Mir macht OS X damit schon Spaß, es läuft zwar nicht gerade schnell, aber dafür wunderbar stabil. Wenn Dein Freund den 233er nicht für wirklich sehr wenig Geld bekommt (etwa 200 Euro) oder sehr gut ausgestattet (s.o.) bekommt, lohnt sich der Kauf für OS X nicht, denn mich haben 256 MB Ram und eine Maxtor-Platte knapp 180 Euro gekostet. Dann lieber gleich für 500 Euro oder so einen neueren iMac holen, der Firewire und CD-Brenner hat und noch dazu ohne Lüfter auskommt.

    Gruß,
    Hendrik
     
  3. henningberg

    henningberg New Member

    4) Prozessor zu lahm.
    Mein PB G3 mit 333 MHz ist echt die Untergrenze.
    Henning
     
  4. iAlex

    iAlex New Member

    Schliesse mich an lieber den 333er zu kaufen, und viel RAM und viel HDD, grob ausgedrückt.
    Versteh immer nich nicht warum alle meinen das es lahmt. Ich nutze iBook 600 und iMac DV 400 funzt wunderbar und ermöglicht einen guten Workflow.
    Dein Bekannter soll sich lieber einen iMac ab 400 MHz besorgen, vielleicht sogar ein neues iBook.
    Aber viel RAM ist wichtig damit das Swappen nicht zu oft stattfindet.
    So min. 384MB wenn man Classic einsetzt oder aber 256MB für OSX als Standalone.
    Hab schon 400er für unter 1000 Euro gesehen.
     
  5. koskitch

    koskitch New Member

    Ranschmusen' ab und zu unter X gebootet -geht! (selbst mit fuer X mickrigen 160MB), aber Spass und Geschwindigkeit werden anders definiert.
    Als X-only Loesung nicht zu empfehlen.

    gruss
    ***max
     
  6. joerch

    joerch New Member

    @alle
    danke - warscheinlich wirds ein 5ooer...
    nagelneu für 899 euro
    (die haben noch 3stück)
    joerch
     

Diese Seite empfehlen