iMac shut down

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sims, 16. Februar 2001.

  1. sims

    sims New Member

    wie startet ihr euren imac, wenn er abgestürzt ist: über den ein-/ausschaltknopf oder über die reset-taste? was ist zu empfehlen? danke.
     
  2. Georg Wende

    Georg Wende New Member

    Also ich gehe folgendermaßen vor:

    Erst versuche ich das abgestürzte Programm mit der Tastenkombination Apfel+Alt+esc sofort zu beenden. Dann ergibt sich im Idealfall noch die Möglichkeit, andere geöffnete Programme zu beenden, und vor allem die Dokumente zu sichern, die noch geöffnet sind. Danach sollte der Mac über den Finder (Spezial Menü) direkt neu gestartet werden (er bleibt sonnst erfahrungsgemäß gleich wieder hängen).
    - Funktioniert das nicht, oder bleibt der Mac endgültig beim Fenster "Programm sofort beenden" hängen, versuche ich ihn über den Knopf am Gehäuse (ein/aus Schaltknopf) auszuschalten. Dann ist es sehr ratsam einige Sek. Zu warten, bis man ihn wieder ein schaltet. Apple empfiehlt, ich glaube 10 sek.
    - Erst wenn alle oben angeführten Versuche nicht zum Erfolg führen bediene ich mich der Reset Taste an der Seite des iMacs.
    Das ist die Vorgehensweise, die ich empfehlen kann, und die meines Erachtens auch Apple vorgibt. Bei weiteren Problemen ist es Ratsam die Mac Hilfe aufzurufen, und sich unter der Rubrik Kurzbefehle mal alles zu merken oder auszudrucken. Diese Befehle helfen meist weiter, wenn mit dem Mac nichts mehr geht. Baut sich der Schreibtisch nicht mehr (gut) auf, oder sind Icons (das sind die Bilder einer Datei, oder z.B. eines Orders) falsch abgebildet, muss die Schreibtischdatei neu angelegt werden. Wenn der Mac nicht mehr startet empfiehlt es sich den Parameter Ram zu löschen (direkt nach dem einschalten die Tasten P+R und die "Löschen Taste" (so ist sie in jedem Schreibprogramm belegt) gleichzeitig drücken und halten, bis der Startton drei mal ertönt ist....usw.
    Ich hoffe das hilft weiter

    Alles Gute, und vor allem keine Abstürze mehr, wünsche ich!
     

Diese Seite empfehlen