imac tot und nun ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von suj arbeitet, 30. Januar 2002.

1. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

Der imac meiner Schwester hat den Geist aufgegeben, ist ein orangener, einer der ersten. Netzteil und Bildschirm im Eimer, Reparatur zu teuer. Kann ich hergehen, die Platte ausbauen, und in einen anderen (neueren) imac einbauen, um die Daten auf Zip zu sichern, oder geht das auch einfacher?
    (Die im Laden wollen das nicht machen...)

Irgendwie gaht alles kaputt gerade....Komisch

nochwas:
    Kann man sowas noch verkaufen? Was macht man mir sonem alten kaputtem imac?

2. deumel

deumel New Member

Platte in ein externes FW Gehäuse?

3. suj arbeitet

habe kein externes FW....ah Du meinst, eins kaufen, die Platte einbauen und dann am neuen imac einfach als 2. Platte weiterbenutzen? Auch ne Idee...

4. sndryczuk

sndryczuk New Member

Die Daten kannst du auf jedem Fall überspielen. Ist aber schoffelig, dass dein Computerdienst das nicht macht. Der alte iMac hat vermutlich 4 GB; da lohnt es sich kaum ein externes Gehäuse mit einer FW-Bridge zu kaufen; das Gehäuse ist teurer als die Platte. Ich würde das teil natürlich plündern: HD, RAM... Ist wirklich blöd, dass ein Computer von Apple nur 5 bis 6 Jahre hielt.

5. Wolli

Wolli New Member

also wenn du beim händler einen neuen iMac kaufst, so hat der dir gefälligst die platte auf den neuen zu kopieren!
    wenn die das wirklich nicht tun, würde ich postwendend zum nächsten händler gehen! ist doch ne sauerei, sowas.
    die sollen besser froh sein, dass du einen neuen kaufst...!

eine andere lösung wäre evt. (ich glaube, dass das bei deinem modell aber nicht geht. ging bei meinem nämlich auch nicht, und ich hatte einen blauen 333er).
    cd-rom abhängen und stattdessen die alte platte dort anhängen (platte vorerst als slave jumpern).
    doch mein iMac hatte einen anderen anschluss fürs cd-rom als für die HD.
    bei neueren modellen soll das angeblich nicht mehr so sein. doch vermutlich ist deiner nicht neuer als mein alter...

oder daten auf cd brennen, wenn du einen brenner hast...
    oder bei sonstwem, der einen G3 oder G4 hat das zeug kopieren lassen...

verkaufen? hmmm, weiss nicht. vielleicht braucht jemand irgendwelche ersatzteile da draus. also die HD und den arbeitsspeicher könntest du sicher noch billig irgendwem verscherbeln.

gruss, wolli

6. SKoenig

SKoenig New Member

Abend!

Irgendwie ist alles schon beantwortet worden, aber ich habe noch was, das du weiternutzen/-verkaufen kannst:

Mainboard, RAM und das CD-Laufwerk. Wenn du den Monitor ausgebaut hast (ENTLADEN NICHT VERGESSEN!!!) kannst du dir ein Uhrwerk oder Aquarium anstelle des Monitors einbauen :))) (und u. U. das Teil als "Designeraquarium" für 250¬ an Sammler verscherbeln) :)

Stefan

P.S.: Wenn der Mac 333MHz hat, würde ich dir das Mainboard zu einem fairen Preis abnehmen...

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich würde mir auch jemanden suchen, der die Platte mal kurz in seinen G4 reinlegt und Dir die Daten überspielt. Das dürfte nach einmaligem um-jumpern der imac-Platte kein Problem sein.
    Und mach Deinem Händler klar, daß das ne unmögliche Einstellung ist und wende Dich an einen anderen!
    Auf der Macworld Expo vor ein paar Wochen gab´s eine Firma, die aus den alten Gehäusen ein Aquarium gemacht hat - vielleicht wäre das ja noch ein netter Gimmick...

viel Erfolg und viel Spass mit dem nächsten Mac

8. suj arbeitet

Ja, die würden die Daten kopieren, wenn meine Schwester auch wieder dort kaufen würde, da sie aber wahrscheinlich einen gebrauchten holt, fällt das flach und ich mus herhalten. Dass der imac jetzt "schon" hin ist finde ich aber auch ziemlich enttäuschend...

9. suj arbeitet

Hi! Es wird ja kein neuer gekauft - kleines Missverständnis ;-)
    Aber anbieten könnten sie es trotzdem finde ich. (Kenne den Laden nicht, muss irgendwo in oder um Zürich sein...vielleicht kann mir da jemand einen GUTEN Macladen empfehlen?)

G4 und Brenner hätte ich... Und bin schwer am überlegen, ob ich den imac nicht an mich nehmen soll, hat ja ne schöne Farbe, würde sich gut als Deko (ala Ikea) bei mir machen ;-)

10. suj arbeitet

Ja eure Idee mit dem Aquarium hatte ich auch schon, hab das im www mal gesehen, nur leider hab ich keine Fische... Und wegen dem Händler, es handelt sich wie gesagt um meine Schwester/Schwager in Zürich, nur die beiden kennen sich nicht gut aus, und haben mich um Rat gefragt...
    Aber ihr habt Recht, ich kann das Teil ja locker in meinen G4 hängen, gar nicht dran gedacht....

11. Wolli

Wolli New Member

ach so...

jo. dann gehts ja ganz einfach. die platte aus dem G4 provisorisch entfernen, stattdessen die beiden anderen anhängen. nicht vergessen, die leere HD als slave zu jumpern.

dann booten, kopieren, fertig.

gruss, wolli

12. suj arbeitet

Ja, die würden die Daten kopieren, wenn meine Schwester auch wieder dort kaufen würde, da sie aber wahrscheinlich einen gebrauchten holt, fällt das flach und ich mus herhalten. Dass der imac jetzt "schon" hin ist finde ich aber auch ziemlich enttäuschend...

13. suj arbeitet

Hi! Es wird ja kein neuer gekauft - kleines Missverständnis ;-)
    Aber anbieten könnten sie es trotzdem finde ich. (Kenne den Laden nicht, muss irgendwo in oder um Zürich sein...vielleicht kann mir da jemand einen GUTEN Macladen empfehlen?)

G4 und Brenner hätte ich... Und bin schwer am überlegen, ob ich den imac nicht an mich nehmen soll, hat ja ne schöne Farbe, würde sich gut als Deko (ala Ikea) bei mir machen ;-)

14. suj arbeitet

Ja eure Idee mit dem Aquarium hatte ich auch schon, hab das im www mal gesehen, nur leider hab ich keine Fische... Und wegen dem Händler, es handelt sich wie gesagt um meine Schwester/Schwager in Zürich, nur die beiden kennen sich nicht gut aus, und haben mich um Rat gefragt...
    Aber ihr habt Recht, ich kann das Teil ja locker in meinen G4 hängen, gar nicht dran gedacht....

15. Wolli

Wolli New Member

ach so...

jo. dann gehts ja ganz einfach. die platte aus dem G4 provisorisch entfernen, stattdessen die beiden anderen anhängen. nicht vergessen, die leere HD als slave zu jumpern.

dann booten, kopieren, fertig.

gruss, wolli

Diese Seite empfehlen