iMac und G4 verbinden

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cruiser, 1. Juli 2009.

  1. cruiser

    cruiser New Member

    Hi Leute,

    wie kann man einen neuen iMac am einfachsten u. schnellsten mit einem PowerMac G4 (AGP Grafik bzw. Gigabit Ethernet) verbinden?

    Danke Euch!
    cruiser
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten und hängt davon ab, zu welchem Zweck die Rechner verbunden werden sollen. Wenn es um einen einmaligen Datenaustausch geht, dann ist die Verbindung per FireWire-Kabel und dem Targetmodus die einfachste Möglichkeit. Alternativ kann man ebenfalls per FireWire- oder Ethernetkabel eine Peer to Peer Netzwerkverbindung aufbauen. Eine direkte WLAN-Verbindung auch ohne Router ist möglich, wenn der G4 eine WLAN-Karte eingebaut hat (der iMac hat sie serienmäßig).

    MACaerer
     
  3. cruiser

    cruiser New Member

    MACaerer, danke Dir

    und ja, es soll eine dauerhafte Verbindung sein. Eine WLAN-Karte hat der G4 leider nicht.
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    WLAN wäre beim PM G4 wäre auch nur dann die Methode der Wahl, wenn die baulichen Gegebenheiten Verwendung von Kabeln ausschließt, da er nur den WLAN-Standard IEEE 801.11b unterstützt mit maximal 12 Mbit/s. Mit Ethernet ist theoretisch 1 GBit/s möglich. Bei den beiden Rechnern kannst du ein normales Ethernet-Kabel verwenden, da beide einen intelligenten Netz-Port haben. Ein Crossover-Kabel ist nicht erforderlich.

    MACaerer
     
  5. cruiser

    cruiser New Member

    HI MACaerer,

    alles klar und danke für Deine kompetente Antwort.
     

Diese Seite empfehlen