iMac und ibook verbinden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Uller, 7. Oktober 2001.

1. Uller

Uller New Member

Hallo Leute,
    eben habe ich versucht, unter 9.1 meinen iMac mit einem neuen iBook mit einem RJ-45-Kabel zu verbinden. Das müsste doch gehen, nehme ich an, und eigentlich habe ich alles richtig gemacht - denke ich (neuen Benutzer definiert, file-Sharing an, ...). Doch im Menü Auswahl taucht bei beiden Rechnern der jeweilige andere Rechner nicht auf...

Was habe ich falsch gemacht? Oder geht das grundsätzlich überhaupt nicht?

Gruß und vielen Dank für die Hilfe

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das geht mit einem Firewire-Kabel und mit dem sog. "target-mode" einfacher (stand in einem Macwelt-Heft 1 oder 2/2001).

3. jonez

jonez New Member

hallo,

hast Du ein gekreuztes Kabel benutzt? Ich weiß zwar, daß das Titanium-PB kein gekreuztes braucht, aber die anderen wahrscheinlich schon noch.

Gruß,
    jonez

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

angeblich haben seit geraumer Zeit alle Macs diese selbstkonfigurierenden Scnittstellen, also auch das iBook und der iMac sowie die G4.

5. Singer

Singer Active Member

Hast Du die jeweiligen Ordner/Volumes über Apfel+i zur "Gemeinsamen Benutzung" freigegeben?

@mac the mighty: Was hat es damit auf sich?

inger

6. Titanium

Titanium New Member

hi, müsste eigentlich ohne Probleme funktionieren.
    aber mal ne ganz "blöde" idee: hast du vielleicht das neuere OS entweder vom iMac oder iBook auch auf dem anderen Rechner installiert. dann haben sie nähmlich die selbe netzwerk-adresse heißt glaub knoten. wenn ja, sehen sie sich nähmlich nie. ich würd das mal überprüfen und gegebenenfalls korrigieren( das Netzwerk, standartmäßig glaub ich auf "0" eingestellt muß jedoch übereinstimmen).

hoffe konnte helfen
    christoph

7. Uller

Uller New Member

Hallo,

danke für Eure Tipps. Leider bin ich bisher immer noch ohne Erfolg. Die Rechner finden sich einfach nicht. Mein Kabel ist ein RJ 45 Level 5. Ist das vielleicht das falsche? Keine Ahnung, ob das ein gekreuztes Kabel ist. Was kann ich noch tun?

Gruß

8. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Hallo,

also wenn Du ein iMac und ein iBook direkt miteinander verbinden willst, dann brauchst Du auf jeden Fall ein sogen. Crossover-Kabel. D.h. das die Leitungen in dem Kabel nicht 1-1 durchverbunden sind, sondern auf bestimmte Art und weise gekreuzt sind. So ein Kabel solltest Du bei jedem Computerhändler bekommen.

Ob Dein Kabel gekreuzt ist, erkennst Du daran, daß wenn Du die Steckverbinder nebeneinanderhälst, die Farben auf beiden Seiten die gleiche Reihenfolge haben. Dann ist es nicht gekreuzt

Gruß,
    PM

9. MacELCH

MacELCH New Member

Wie oben schon erwähnt, solltest Du rein zufällig versteht sich ein Firewire Kabel rumliegen haben, dann kannst Du Dein IBook mit dem IMac verbinden und beim starten des IBooks die T - Taste drücken, dann wird die HD des IBooks als Volume auf dem Schreibtisch des IMacs gemountet

Gruß

MacELCH.

10. bastigs

bastigs New Member

Wenn man selber auf den eigenen Rechner zugreifen will, finde ich es viel einfacher, keine Ordner oder Volumes zur ""Gemeinsamen Benutzung" freizugeben.
    Sondern über Auswahl und Eingabe des Rechnernamens und Kennwort das jeweilige Volume auszusuchen.

gruß

11. Uller

Uller New Member

Danke für die Tipps...
    Ich habe wohl tatsächlich das falsche Kabel. Inzwischen habe ich die Firewire-Lösung probiert. Sie funktioniert!

Gruß

12. Singer

Singer Active Member

...und richtig fix. Ist halt leider `ne Einbahnstraße...

13. Uller

Uller New Member

Hallo Leute,
    eben habe ich versucht, unter 9.1 meinen iMac mit einem neuen iBook mit einem RJ-45-Kabel zu verbinden. Das müsste doch gehen, nehme ich an, und eigentlich habe ich alles richtig gemacht - denke ich (neuen Benutzer definiert, file-Sharing an, ...). Doch im Menü Auswahl taucht bei beiden Rechnern der jeweilige andere Rechner nicht auf...

Was habe ich falsch gemacht? Oder geht das grundsätzlich überhaupt nicht?

Gruß und vielen Dank für die Hilfe

14. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das geht mit einem Firewire-Kabel und mit dem sog. "target-mode" einfacher (stand in einem Macwelt-Heft 1 oder 2/2001).

15. jonez

jonez New Member

hallo,

hast Du ein gekreuztes Kabel benutzt? Ich weiß zwar, daß das Titanium-PB kein gekreuztes braucht, aber die anderen wahrscheinlich schon noch.

Gruß,
    jonez

16. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

angeblich haben seit geraumer Zeit alle Macs diese selbstkonfigurierenden Scnittstellen, also auch das iBook und der iMac sowie die G4.

17. Singer

Singer Active Member

Hast Du die jeweiligen Ordner/Volumes über Apfel+i zur "Gemeinsamen Benutzung" freigegeben?

@mac the mighty: Was hat es damit auf sich?

inger

18. Titanium

Titanium New Member

hi, müsste eigentlich ohne Probleme funktionieren.
    aber mal ne ganz "blöde" idee: hast du vielleicht das neuere OS entweder vom iMac oder iBook auch auf dem anderen Rechner installiert. dann haben sie nähmlich die selbe netzwerk-adresse heißt glaub knoten. wenn ja, sehen sie sich nähmlich nie. ich würd das mal überprüfen und gegebenenfalls korrigieren( das Netzwerk, standartmäßig glaub ich auf "0" eingestellt muß jedoch übereinstimmen).

hoffe konnte helfen
    christoph

19. Uller

Uller New Member

Hallo,

danke für Eure Tipps. Leider bin ich bisher immer noch ohne Erfolg. Die Rechner finden sich einfach nicht. Mein Kabel ist ein RJ 45 Level 5. Ist das vielleicht das falsche? Keine Ahnung, ob das ein gekreuztes Kabel ist. Was kann ich noch tun?

Gruß

20. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Hallo,

also wenn Du ein iMac und ein iBook direkt miteinander verbinden willst, dann brauchst Du auf jeden Fall ein sogen. Crossover-Kabel. D.h. das die Leitungen in dem Kabel nicht 1-1 durchverbunden sind, sondern auf bestimmte Art und weise gekreuzt sind. So ein Kabel solltest Du bei jedem Computerhändler bekommen.

Ob Dein Kabel gekreuzt ist, erkennst Du daran, daß wenn Du die Steckverbinder nebeneinanderhälst, die Farben auf beiden Seiten die gleiche Reihenfolge haben. Dann ist es nicht gekreuzt

Gruß,
    PM

Diese Seite empfehlen