imac und powerbook über firewire...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hollie66, 8. April 2005.

1. hollie66

hollie66 New Member

verbinden. Aber wie? Was muss ich tun, nachdem ich beide rechner verbunden habe, um daten auszutauschen?

danke und Gruss
    Hollie

2. Macci

Macci ausgewandert.

in den Netzwerkeinstellungen IPs vergeben und FileSharing einschalten (Sharing)

...oder einen von beiden Macs mit gedrückter T-Taste starten - dann erscheint die Festplatte auf dem anderen Mac.

3. jewi

jewi New Member

per firewire
    jepp. mit "T" auf dem rechner starten, von dem die daten abgeholt werden sollen (schwarzer bildschirm mit fw-logo). erscheint dann als volume auf dem anderen rechner

4. Produo

Produo New Member

5. Macci

Macci ausgewandert.

Sie suchen etwas bei Apple.com?

Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden. Sie haben eventuell einen veralteten Link verwendet oder die URL-Adresse nicht korrekt eingegeben. Möglicherweise finden Sie das Gesuchte in einem dieser Bereiche: ... ;(

6. hollie66

hollie66 New Member

das mit dem T-start funktioniert nicht.
    Oder mache ich was falsch? Beide Rechner sind mit Firewire verbunden. Ich möchte Daten vom imac aufs powerbook ziehen. Doch nach dem Start mit T auf dem imac passiert beim powerbook garnix

Und der Link funktioniert auch nicht;(

sch...

7. Macci

Macci ausgewandert.

Hast du die T-Taste lange genug gedrückt gehalten? Siehst du auf dem Bildschirm das Firewiresymbol?
    Hast du auf dem anderen Mac eingestellt, dass Festplatten auf dem Desktop angezeigt werden sollen?

8. Macci

Macci ausgewandert.

Verwenden des FireWire Festplattenbetriebs
    1. Stellen Sie sicher, dass der Zielcomputer ausgeschaltet ist. Wenn Sie einen PowerBook Computer oder einen iBook Computer als Zielcomputer verwenden, sollten Sie auch das dazugehörige Netzteil anschließen.
    2. Verwenden Sie ein FireWire Kabel (beidseitig 6-polig), um den Zielcomputer an den Host-Computer anzuschließen. Der Host-Computer muss nicht ausgeschaltet sein.
    3. Starten Sie den Zielcomputer, drücken und halten Sie dann sofort die Taste "T" solange, bis das FireWire Symbol angezeigt wird. Sobald die Festplatte des Zielcomputers für den Host-Computer verfügbar ist, wird das zugehörige Symbol auf dem Schreibtisch angezeigt.
    4. Wenn Sie alle Dateien kopiert haben, bewegen Sie das Festplattensymbol des Zielcomputers in den Papierkorb oder wählen Sie den Befehl "Zurücklegen" aus dem Menü "Ablage" (Mac OS 9) oder den Befehl "Auswerfen" aus dem Menü "Ablage" (Mac OS X).
    Schalten Sie den Zielcomputer durch Drücken des Ein-/Ausschalters aus.
    6. Ziehen Sie das FireWire Kabel heraus.

Wenn die Festplatte des Zielcomputers für den Host-Computer nicht zur Verfügung gestellt wird, überprüfen Sie die Kabelverbindungen und starten Sie den Host-Computer neu.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58583-de

9. Taleung

Taleung New Member

Hast du Moeglichkeit das FireWire Kabel mit einen anderen Geraet zu testen?
    Gleich nach dem einschalten oder fast gleichzeitig die T Taste druecken sollte gehn wenn alles in Ordnung ist.

10. Produo

Produo New Member

11. Lou Kash

Lou Kash New Member

Also bisher läuft es bei euch eher nach dem Motto "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht..." :)

Falls beide Rechner mit Panther laufen:

1) Beide Rechner laufen.

2) Mit FW-Kabel verbinden.

3) Auf beiden Rechnern: Systemeinstellungen > Netzwerk > Zeigen: Netzwerk-Konfigurationen > FireWire aktivieren (mehr Aufwand sollte hier nicht notwendig sein, denn DHCP vergibt den Rechnern automatisch eine IP-Adresse)

4) Bei mind. einem Rechner: Systemeinstellungen > Sharing > Dienste > Personal File Sharing aktivieren und sich den Gerätenamen oben im selben Fenster merken (um sich keine IP-Adressen merken zu müssen; "Rendezvous" nannte man bis vor kurzem diese Technologie...)

5) Beim anderen Rechner: Finder > Gehe zu Menü > Mit Server verbinden > 'Gerätename'.local eingeben > "Verbinden" klicken > Benutzerpasswort eingeben > gewünschtes Volume wählen.

6) Daten kopieren.

12. hollie66

hollie66 New Member

Es geht nix.
    Mit "T" starten (grosses T): Computer verharrt, Rädchen dreht sich

Und nach der Anleitung vorgehen, funzt auch nicht

Und die Rendevouzgeschichte geht auch nicht. Keiner der beiden Rechner wird vom jeweils anderen erkannt.

Ich sehe auch nirgendwo ein firewire Zeichen. Das Kabel ist nagelneu. Hab ich heute gekauft...

Wat nu???:confused:
    Irgendwer noch ne Idee?

Danke

13. Lou Kash

Lou Kash New Member

Da musst du uns schon mal mehr über dich erzählen:

iMac: genaues Modell, OS-version?
    PowerBook: ditto.

14. Mäkki

Mäkki New Member

nix GROSSES T -> t

15. Taleung

Taleung New Member

Kannst du sicherstellen das dein Kabel in Ordnung ist?

Leider auch keine Idee mehr....
    Hast noch du noch irgendwelche verschluesselten Einstellungen vorgenommen?
    Irgendwas das aus der Reihe fehlt?
    Schriften geloescht, Programme in einen anderen Ordner verschoben.... etc

16. hollie66

hollie66 New Member

Warum sagt mir keiner, dass es ein kleines t sein muss:party:
    Da versuche ich ewig alles mögliche, wollte mir gerade einen Strick um den Hals legen und das alles nur wegen einem kleinen t... Neeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnn!

Vielen Dank für eure redlichen Bemühungen. Vielleicht sollte ich zu den Dosen switchen; bei meinem IQ:party:

Leicht bis mittelschwer errötet...
    Hollie

17. Produo

Produo New Member

Mäkki hat's Dir doch gesagt:D
    Sag mal, wenn's geklappt hat - und ob der zweite link jetzt funktioniert

18. Lou Kash

Lou Kash New Member

Hmm, es könnte sein, dass du zuerst die Rechner konfigurieren musst (Punkt 3+4), dann erst mit dem Kabel verbinden (Punkt 2).

Ich verbinde meine Rechner normalerweise mit Ethernet, mit FW hat es aber auch problemlos geklappt, ist erst noch schneller als der 100er-Enet. (Ausser wenn man etwa gleichzeitig via Enet und FW zu verbinden versucht, da kann durchaus Obskures geschehen...)

19. hollie66

hollie66 New Member

Ja, der 2. Link war ok.

Hollie

20. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

ich stelle mich ja etwas döspaddelig an... aber welches Kennwort (wo kann ich das festlehgen?)
    Die in meinen Rechnern üblicherweise benutzten PWs werden nicht akzeptiert.
    Also muss es wohl ein eigenes genau hierfür geben?!

Wo stelle ich das ein????

danke

Kay

Diese Seite empfehlen