iMac vergisst Monitoreinstellungen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Christoph Meyer, 15. Oktober 2002.

  1. Christoph Meyer

    Christoph Meyer New Member

    Nach jedem Neustart scheinen die Monitoreinstellungen auf Default zurückgesetzt zu sein, dh., es bleibt ein ziemlich dicker Rand.
    Weiss jemand, wo die Monitoreinstellungen hinterlegt sind, wie sie codiert sind oder wie man der Vergesslichkeit meines iMac sonst abhelfen könnte?
     
  2. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Da Du sehr sparsam mit Angaben bist (auch im Profil): betrifft das einen neuen G4 oder "alten" G3? Habe gleiches Prob mit iMac 333 MHz.
    Kann bisher leider nicht zu einer Lösung beitragen :-(
     
  3. Christoph Meyer

    Christoph Meyer New Member

    Hab nen iMac Rev. B mit 233 MHz.
    Komisch, habe das Farbprofil von iMac auf allgemein RGB umgestellt, das vergisst er nicht. Aber beim Hochstarten schaltet er irgendwann, dh, wenn der blaue Bildschirm kommt, auf die kleinere Monitoreinstellung um.
    Na ja, kann damit leben. Aber das Problem ist auch technisch interessant: Auf einem 100%igen Unix würde das nicht passieren.
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    > Auf einem 100%igen Unix würde das nicht passieren.

    Da wäre dann allerdings auch keine GUI drauf ;-)
     
  5. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ....und was lernt mir Deine Antwort? ;-))
    (das o.g. Prob betreffend)
     
  6. Tom

    Tom New Member

    könnte auch ein Zeichen für eine schwache Pufferbatterie sein.
     
  7. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Danke, wäre eine Überlegung wert, obwohl immer von Verstellen des Datums und Uhrzeit zu lesen ist. 2 1/2 Jahre und die Batterie schon leer?? Keine Ahnung was die so zu leisten hat. Ein Akku wäre bestimmt sinnvoller gewesen, jedenfalls bei den ersten iMacs *seufz* Ist immer sehr umständlich, RAM oder Batterie zu wechseln.
     
  8. Anindo

    Anindo New Member

    Ich kenne das Problem nicht, aber beim ändern der Monitoreinstellung wird die Datei "com.apple.windowserver.003065c8eaac.plist" in den Userpreferences überschrieben. Den würde ich als erstes kicken, am besten den ganzen Inhalt des ByHost Ordners plus finder.plist. Ansonsten kann es bei vergesslichen Einstellungen helfen sich mit dem root anzumelden und die Einstellung auch da zu ändern.
     
  9. kawi

    kawi Revolution 666

    Nix! genauso wie der Kommentar das ds bei nem 100%igen Unix nicht passieren kann. Thema verfehlt würde ich sagen :)
     

Diese Seite empfehlen