iMac wird über den Tag gähnend langsam...

Dieses Thema im Forum "OS X Lion" wurde erstellt von Bueffeline, 15. Oktober 2015.

  1. Bueffeline

    Bueffeline New Member

    Hallo, hallo im Forum, ob mir jemand helfen kann und mag??

    Mein iMac ist neulich vom Tisch gekippelt (war im Ruhezustand), hab ihn zwar auffangen können, aber Kabelsalat und rausgerutschten Netzstecker konnt ich nicht mehr verhindern ;(
    iMac wieder aufgestellt, angeschaltet, lief, alles gut. Dann stellte ich über die folgenden Tage aber fest, daß er immer langsamer wurde und sich mit allen Prozessen ewig aufhielt, Vorschau brauchte schon Ewigkeiten für previews, Maus/Stift/Tablett und Tastatur hingen ständig "fest" und brauchten Sekunden, um sich wieder zu bewegen, beim Tippen fehlten immer mal Buchstaben, die Klicks wurden nicht synchron ausgeführt, Programme führten Aktionen immer langsamer aus, bis ich fast einschlief. Zwischendrin hatte ich schon die Netzwerkkarte in Verdacht, weil das email-Programm wie blockiert schien und die Verbindung zum Internet mordslahm.... Wenn ich also täglich! irgendwann an den Punkt gerate, wo nix mehr geht, lösche ich den PRAM – dann ist alles erstmal wieder gut...aber so gehts ja nicht weiter, bin echt verzweifelt.
    Da die Problematik so diffus für mich ist, weiß ich nun nicht: ist das jetzt ein Hardwareproblem oder evtl. doch Softwareproblem?
    Hab Festplattendienstprogramm laufen lassen, alle möglichen Programme und Caches gelöscht, Dateien und email-Prgramm entmüllt....
    Da ich wenig Ahnung von der Technik und Software habe, wende ich mich nun an Euch, vielleicht kann mir jemand sagen, wonach das alles hier klingt? Bruderherz meinte per Ferndiagnose: Festplatte im Eimer – SSD einbauen!?

    Der iMac ist 3 Jahre alt und lief wirklich immer stabil und einwandfrei bisher (Lion) – bin Gewohnheitstier und komme mit allem, was ich brauche, gut zurecht, daher keine großartigen System-updates/Experimente gemacht oder anvisiert... oder könnte das jetzt doch helfen?

    Viele Grüße und 1000 Dank für einen Rat!!
     

Diese Seite empfehlen