iMac wirf CD nicht raus

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von buytool, 13. Dezember 2006.

  1. buytool

    buytool New Member

    Hallo,

    in meinem iMac habe ich eine CD die der Rechnner nicht mehr rausgeben kann.

    Gebe ich den Befehl CD auswerfen, dann wird die Mechanik des Laufwerkes aktiv und versucht die CD aus zu geben. Die CD geht ab nicht durch die Öffnung sondern stößt immer degen das Geäusen innnen und die CD wird wieder eingezogen. Weil die CD innen an das Gehäuste stößt bekomme ich diese garnicht erst zu sehen und kann da nicht ran.
    Was könnte man dagegen tun?

    Gruß Dirk
     
  2. Florian

    Florian New Member

    Wenn Du mir verrätst, um welchen iMac es sich handelt, verrate ich Dir, wo sich der mechanische Auswurf versteckt.
     
  3. buytool

    buytool New Member

    Hallo,

    hier sind die Daten:

    Computername: iMac
    Computermodell: iMac4,1
    Prozessortyp: Intel Core Duo
    Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
    Anzahl der Prozessoren: 1
    Gesamtzahl der Kerne: 2
    L2-Cache (pro Prozessor): 2 MB
    Speicher: 1.5 GB
    Busgeschwindigkeit: 667 MHz
    Boot-ROM-Version: IM41.0055.B08


    Gruß Dirk
     
  4. ((tim))

    ((tim)) New Member

    soweit ich weiß ist am rechten rand des CD-Schlitzes eim versteckter Knopf, den man mit einer aufgebogenen Büroklammer drücken kann. ist fies versteckt...;-)
     
  5. ((tim))

    ((tim)) New Member

    jedenfalls bei älteren... das neue modell kenn ich nocht nicht...
     
  6. Florian

    Florian New Member

    Mist, soweit ich weiß, haben die ganz neuen iMacs keinen mechanischen Auswurfknopf mehr.

    Da wirst Du wohl um ein Zerlegen des Rechners und Neujustieren des optischen Laufwerks nicht herumkommen.

    Gruß,
    Florian

    PS: Probiere sicherheitshalber vorher noch das: http://www.apple.com/support/imac/assistant/optical/20.4.html
     
  7. Titanium

    Titanium New Member

    und nicht zerlegen! das "core" im namen schließt deutlich auf restgarantie im zweifelsfall :)

    da die cd ja ausgeworfen wird, aber leider blockiert ist wird der not-auswurf knopf auch nicht viel helfen.
    theoretsch könnte man versuchen zu schauen wo die cd ausgestoßen wird und dann vorsichtig mit einem dünnen blech nachhelfen.

    Wie bereits gesagt ich würde da die Garantie-Karte zücken.

    gruß
    christoph
     
  8. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Probiere es mal so:
    Leg den iMac mit dem Bildschirm auf ein sauberes Tuch, starte ihn und halte den linken Mausknopf gedrückt.
    (Ist kein Witz, so habe ich bei mir schon manche CD wieder ausgespuckt.)
     
  9. ReinerReibach

    ReinerReibach New Member

    also ich an deiner stelle würde den nocht vor dem nächsten neustart den "garantieknopf" drücken...
     
  10. cmoeller

    cmoeller Member

    die optischen Slimline-Laufwerke ab UJ-845 haben keinen mechanischen Notauswurf mehr. Der Taster für einen elektrischen Notauswurf ist bei den Retail-Laufwerken zwar da, Apple hat ihn sich aber leider gespart. Notauswurf hilft hier also nicht.
    Tipp: Kreditkarte oder EC-Karte etwas in den Schlitz einführen und die CD beim Auswerfen somit in die "richtige Richtung leiten". Das hilft in den meisten Fällen.
    cm
     
  11. buytool

    buytool New Member

    Hallo,

    die CD ist jetzt raus.
    Den Rechner habe ich nach vorne gekippt. Die Bildschirmseite vorsichtig auf den Schreibtisch gelegt und dann den Rechner eigeschaltet. Gleichzeitig die linke Mousetaste gedrückt gehalten, kann die CD raus.

    Gruß Dirk
     
  12. Macziege

    Macziege New Member

    Glückwunsch!!

    Und wenn Du jetzt noch Deine Rechnerdaten ins Profil schreibst, sind sie beim nächsten Problem gleich zur Hand.
     
  13. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Wow! Tolle Idee! Wie bist du denn darauf gekommen? :)
     
  14. ReinerReibach

    ReinerReibach New Member

    hast du mal die nächste cd ausprobiert, obs jetzt wieder funktioniert?

    ansonsten *garantietaste trigger*
     

Diese Seite empfehlen