IMac zum Verkauf vorbereiten - Festplatte reinigen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nico69, 25. Juni 2004.

  1. nico69

    nico69 New Member

    Hi,

    ich will meinen alten Imac über Ebay verkaufen und sicher gehen, dass die Festplatte etc. von meinen persönlichen Daten gereinigt ist.
    Kann mir jemand erklären, wie ich das am problemlosesten hinbekomme? (Festplatte formatieren?)

    Bin für jede Antwort dankbar
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    welches System hast du denn zur Verfügung?

    Klaus
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    Wenn du eine OS X CD hast dann von der CD starten, aus dem Installermenü das festplattendienstprogramm aufrufen und dort die Platte mit der Option "Mit leerdaten überschreiben" löschen.
    Dauert zwar etwas länger aber die Platte ist dann wenigtens wirklich leer ;-)
     
  4. ThoBlue

    ThoBlue New Member

  5. maccie

    maccie New Member

    Kann man auch mehrmals machen, falls die Paranoia größer ist.

    :D
     
  6. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Die Funktion »mit Leerdaten überschreiben« gibt's genau so auch unter OS 9 im Menü »Volume löschen«.

    ich weiß nicht, ob's unter OS X schneller geht, unter OS 9 hat es für eine 60 GB Festplatte bei mir mal einige Stunden gedauert. Ich glaube, da wäre es schneller gegangen, hätte ich die Platte mit Datenmüll vollgepackt.
     
  7. nico69

    nico69 New Member

    Leider ist noch OS9 drauf. Gibt es da auch eine Funktion?
     
  8. nico69

    nico69 New Member

    super, ich antwortet ja schneller als ich. Danke, scheint easy zu sein.
     
  9. maccie

    maccie New Member

    Ich-ich? 2 Iche? :party:

    Willkommen in der Anstalt.
     
  10. nico69

    nico69 New Member

    werde schon ganz gaga :crazy:
     
  11. kawi

    kawi Revolution 666

    das bringt dieses Forum hier so mit sich. bei einigen früher bei anderen später.
    In diesem Sinne: Herzlich willkommen *g
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    Nicht wahr, kawi?

    Welcome und viele lustige Frageeinfälle...;)
     
  13. mac-bitch

    mac-bitch New Member

    Wenn man dann ganz sicher gehen will am besten die Option 8-fach ueberschreiben im Dienstprogramm auswaehlen. Allerdings schrieb die Macwelt dazu,das man dann den Rechner lieber 1 Tag nicht mehr einplanen sollte:) Ja ich glaub so aehnlich haben die das geschrieben:)
     
  14. meisterleise

    meisterleise Active Member

    > bei einigen früher bei anderen später.

    Was durch das Forum aus kawi geworden ist, kann man wunderbar an seinem Icon links sehen.
    Früher, so die Legende, war er mal ein netter Jüngling mit Seitenscheitel :D
     
  15. kawi

    kawi Revolution 666

    ja, das Forum zieht unter Umständen eine verwahrlosung nach sich, man mag es kaum für möglich halten.
    Was waren das für zeiten als die leute noch nicht die Straßenseite wechselten wenn sie mir begegneten *lach
     
  16. maccie

    maccie New Member

    Noch 'ne Möglichkeit

    Sischer is sischer

    Jaja, hatten wir schon, jaja...ist eben typisches Anstaltsverhalten, immer den gleichen Quark zu posten.

    :party: :sabber:
     

Diese Seite empfehlen