iMac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Henri, 18. April 2003.

  1. Henri

    Henri New Member

    Hallo hat hier jemand erfahrung mit dem Aufrüsten eines alten 233 MHz Imac mit einer Grafikkarte im Mezzanine Slot bringt das was ?
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    wenn ich recht informiert bin, gibt es nur die Möglichkeit die "normale" Grafikkarte mit VRAM intern auf 6 MB aufzurüsten, über den Mezzanine Slot konnte man nur eine Zusatzkarte mit 3DFX Chipsatz erweitern.
    Oder einen SCSI Controller.

    Joern
     
  3. tarzaaan

    tarzaaan New Member

    rein - der Slot war ja auch eh' nur inoffiziell zu verwenden - und insgesamt gab es meines wissens auch nur 3-4 Karten der Sorte auf dem Markt. "Gab" soll dabei auch heißen, daß die Karten auf dem normalen Markt wohl auch nicht mehr zu kriegen sein werden - vielleicht hast Du aber über eBay oder sonstwie gebraucht noch Glück...

    Die beste Quelle für Infos dazu ist sicherlich www.xlr8yourmac.com. Auf der Seite gibt es neben Artikeln zu diversen Bastler-Themen auch verschiedene "Databases" in denen die Erfahrungen der Nutzer verschiedener Karten, Laufwerke usw. zusammengetragen wurden. Und wenn man z.B. im Laufwerks-"Database" die Schnittstelle "SCSI" und als Rechnertyp "Apple iMac" eingibt, werden auch einige Infos zur legendären iProRaid-SCSI-Karte angezeigt, die eben genau für den "Mezzanine-Slot" vorgesehen war (und sich übrigens auch in meinem Rechner befindet).

    Schönen Gruß und viel Erfolg beim weiterinformieren,

    tarzaaan.
     
  4. carlo

    carlo New Member

    Sag mal, läuft die bei dir etwa unter OS X?
    carlo
     
  5. tarzaaan

    tarzaaan New Member

    Hi Carlo!

    OSX hab' ich bei mir auf dem Rechner nicht laufen - auch noch nie probiert. Hatte mich aber auch schonmal etwas intensiver damit beschäftigt und war im Usenet auf einen interessanten Thread gestoßen: http://groups.google.com/groups?q=5...e=off&selm=3C7B2023.10501@netscape.net&rnum=2. Ein weiteres Problem sind allerdings auch die angeschlossenen Geräte - und z.B. der Scanner würde bei mir auf keinen Fall funktionieren...

    Gruß, tarzaaan...

    P.S. hatten wir zwei das Thema nicht schonmal? Berichte mal, wenn Du dazu neueres erfahren hast.
     
  6. MacRonalds

    MacRonalds New Member

    Hallo,

    soweit ich weiß konnte man in diesen eine umgebaute Vodoo2 3D Grafikkarte einbauen.
     

Diese Seite empfehlen