iMac2 - Ein schlechter Witz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Daemon, 21. März 2002.

  1. Daemon

    Daemon New Member

    Hi,
    Ich habe in letzter Zeit sehr viel über den neuen iMac lesen können, aber ihn nie zu Gesicht bekommen, da der nächste Mac-Shop etwas weit weg von mir ist. Heute war es soweit, ich besuchte den Gravis-Shop. Die hatten tatsächlich den neunen iMac als Ausstellungsmodell geführt und ich konnte ihn mir aus nächster Nähe anschauen. Der neue iMac (800MHz) war viel langsamer als mein PowerMac G4/733 und ich bemerkte einen starken Wischeffekt bei jeder Bewegung des Mauszeigers. Also bei so einem teuren Gerät dürfte das nicht passieren!!! Ich möchte mal wissen, wer für so einen schlechten Scherz freiwillig so viel Geld ausgibt?
     
  2. symbiose

    symbiose New Member

    also entweder der imac bei deinem apple händler war ne dose oder ganz einfach ne kopie, weil ich bei meinem apple händler ein perfektes tft-display vom iMac@800 ohne fehler gesehen habe. frage: wieviel ram hat dein mac? es könnte ja daran liegen das du mehr ram hast!
     
  3. SRALPH

    SRALPH New Member

    und wieder jemand der glaubt, dass mhz alles ist!
    welchen level cache hat der imac und welche dein g4/733mhz?
    wieviel ram haben die jeweiligen macs?
    welche festplatten-geschwindigkeit haben die jeweiligen macs?
    welchen systembus haben die jeweiligen prozessor?

    RALPH
     
  4. Michael_Mai

    Michael_Mai New Member

    teuer wie die sau, und nur müll drin!

    sorry! aber tatsache!
     
  5. MacCello

    MacCello New Member

    Kann ich nicht bestätigen...habe einen seit 4 Wochen,alles perfekt.
    Wieso bist du nicht damit zufrieden?Hast du denn überhaupt einen???
     
  6. cl_75

    cl_75 New Member

    Tut mir leid, daß kann ich auch nicht so stehen lassen!
    Wenn man natürlich MediaMarkt-Angebote mit den
    Innereien vom iMac vergleicht mag das stimmen, aber wir
    wissen mittlerweile glaub ich alle, daß es auch auf das
    Zusammenspiel der Komponenten ankommt.
    Bedenke bitte, daß ein brilliantes 15"-TFT Display integriert
    ist.
    Okay, über 100 Mhz-Systembus läßt sich streiten, aber ich
    denke soo gigantisch überteuert ist er nicht.
     
  7. klapauzius

    klapauzius New Member

    s bei MediaMarkt für 50 Euro.

    128 MB RAM ist ein Lacher für OS X.

    100 MhZ Systembus - na super.

    Aber mit den Maccies kann man's ja machen. Hauptsache Design und sauteuer, das steigert das Selbstwertgefühl.
     
  8. thesky

    thesky New Member

    Schon mal überlegt, dass im iMac wahrscheinlich so ziemlich alle Komponenten neu Entwickelt werden mussten? Das Motherboard ist rund und alles musste auf engstem Raum platziert werden und auch noch funktionieren. Und dann die relativ geringen Stückzahlen die den Preis erhöhen. Apple hätte den iMac ja in ein 0815 grauem DOSen-Gehäuse einbauen können. Dann hätt er nur die Hälfte gekostet und alle hätten sich gefreut! Das Ding ist halt ein Desingerstück das man nicht für 1000 euro beim Aldi bekommt.

    thesky
     
  9. airwalk

    airwalk New Member

    wischeffekt ist normal bei tfts, wenn ne falsche bildschirmauflösung ausgewählt ist. daher.
     
  10. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Entweder Augenkrebs, vom brüllend häßlichen PC oder etwas tiefer in die Tasche greifen. Se lé rie...
     
  11. CChristian

    CChristian New Member

    >>Das Ding ist halt ein Desingerstück...<<

    Nur leider ist der iMac der Rechner, mit dem sich Apple im Konsumentenmarkt platzieren will und damit nicht nur die Designfetischisten bedienen möchte.

    >>Apple hätte den iMac ja in ein 0815 grauem DOSen-Gehäuse einbauen können.<<

    Sieht der G4 wie eine graue Kiste aus? Nur, weil PC-Kisten so hässlich sind sind sie ja nicht die einzige Alternative in Sachen Gestaltung.
    Wär ja genau so, als wenn Du mir auf meinen Kommentar "Der Beetle sieht ja hässlich aus und ist zu teuer" sagen würdest "Willst Du lieber einen Golf für weniger Geld haben?" Aber Golf ist ja nicht die einzige Alternative. Da gibts eben noch den originalen Käfer, an dem man sehr deutlich sehen kann, was am Beetle schiefgelaufen ist. Und es gibt den Peugeot (oder Ford Focus) in der gleichen Wagenklasse, der für das gleiche oder weniger Geld ansprechender verpackt ist und in das Gleiche leistet.

    Was ich damit sagen will: man kann nicht zuerst das Design und die Technik machen und dann später argumentieren, dass es nicht anders gehen würden oder nur mit großen Abstrichen (das "graue-Dosen"-Argument).
    Wer auf dem Markt nicht nur irgendwie bestehen, sondern auch eine gewisse Präsenz zeigen will, der kann nicht mit so einem Preis so ein Gerät auf den Markt bringen. Zumal das Ding zum Bildschirmkauf zwingt, was ich als großen Nachteil im Kampf um potenzielle PC-Umsteiger halte (vom RAM ganz zu schweigen).

    Gruß
    CChristian
     
  12. thesky

    thesky New Member

    Ja klar, du hast ja recht, dass man den iMac auch anders hätte bauen können, so dass er etwas günstiger wäre. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es Apple gar nicht auf den ganz grossen Consumer-Markt abgesehen hat oder Steve lebt total realitätfern und meint, alle Menschen hätten so viel Geld wie er. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass alle bei Apple so blöd sind. Die werden genau wissen, dass sie mit solchen Rechnern nie wirklich den grossen Massenmarkt erreichen können. Es stellt sich aber auch die Frage, ob Apple mehr Rechner verkaufen würde, wenn es mal einen guten Mac mit weniger Design zu unter 1000 dollar geben würde, den sich jeder Leisten könnte? Vielleicht ist Apple ja auf sein Image angewiesen, um nicht ganz vom Markt zu verschwinden?

    thesky
     
  13. Daemon

    Daemon New Member

    Weil es SRALPH wissen wollte: Ich habe den Quicksilver PowerMac G4/733 mit Serienausstattung. Also müsste der iMac2 800MHz eigentlich etwas schneller sein, da er ja auch noch 256 MB-RAM enthält. Außerdem möchte ich die Unterstellung zurückweisen, dass ich MHz für alles halte! Dies ist mein erster Mac, den ich mir vor ca. einem Monat gekauft habe. Sonst hätte ich mir den Aldi/Lidl-PC gekauft, der ja im Prinzip nicht schlecht ist!
     
  14. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    es gibt zum neuen imac unter anderem diverse benchmarks, die ausführlich zeigen, wo er sich leistungsmässig befindet: er steht irgendwo zwischen dem quicksilver 733 und dem neuen quicksilver 800er. Daß der etwas geringere systembus ein wenig leistung kostet, mag sein. also hast du entweder zu der zeit ein beeinträchtigtes wahrnehmungsvermögen gehabt, was wir mal alle nicht hoffen wollen, oder der rechner war entweder defekt oder schlecht installiert.
     
  15. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    nicht so viele detaillierte begündungen bitte...
     
  16. MacCello

    MacCello New Member

    Von Wischeffekt kann bei meinem iMac2 keine Rede sein, und er geht ab wie die Post...das Gerät das du gtestet hast, muss wohl defekt gewesen sein...ein Tipp:zuerst denken, dann schreiben...
     
  17. maiden

    maiden Lever duat us slav

    >das Gerät das du gtestet hast, muss wohl defekt gewesen sein...ein Tipp:zuerst denken, dann schreiben...<

    wie gut, daß Du es ganz genau weißt...
     
  18. MacCello

    MacCello New Member

    ich sage nicht, daß ich es genau weiß, aber mich nerven die Vorurteile von Leuten, die offensichtlich zu schnell einen Stempel auf etwas drücken, womit sie noch nicht ernsthaft zu tun gehabt haben.Und den neuen imac als schlechten Witz zu bezeichnen, finde ich etwas vermessen, das kann ich mit sicherheit wissen, denn ich arbeit seit einigen Wochen mit ebenso einem "schlechten Witz"...
     
  19. Risk

    Risk New Member

    Von wegen schlechter Witz.

    So eine perfekte Verarbeitung ist mir schon lange nicht mehr vorgekommen.
    (Vielleicht bei Möbeln von Wilkhahn)

    Dieser ewige Mediamarkt Vergleich ist doch zum heulen.

    Klar kann ich einen Porsche Motor auch in einen Lada stecken......
     
  20. MacCello

    MacCello New Member

    ...ganz deiner Meinung,übrigens, gratulation zum Geburtstag und zum neuen iMac (wilkommen im Club)
    Man liest hier schon unglaubliche Sachen über dieses tolle Gerät:
    "Teuer wie die Sau" "nur Müll drinnen" "ein schlechter Witz"...
     

Diese Seite empfehlen