iMacs lassen sich nicht verbinden!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sgrossert, 12. Juni 2005.

  1. sgrossert

    sgrossert New Member

    Hallo,

    ich versuche mit wachsender Verzweiflung, meine beiden iMacs (einer 9.2.2, einer 10.4.1) zu verbinden: Obwohl Apple Talk und File Sharing aktiviert sind und er mir den Namen des alten Rechners im "Netzwerk"-Fenster des neuen anzeigt, kommt folgende Fehlermeldung:

    "Verbindung fehlgeschlagen

    Dieser File Server verwendet eine nicht kompatible Version des AFP Protokolls. Sie können keine Verbindung aufbauen."

    Weiß jemand Rat?

    Danke. Seba
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    Bei mir klappt alles wunderbar, ich habe beim Tiger Apple Talk nicht an, FileSharing natürlich an und verbinde am OS 9 Mac über den Netzwerkbrowser…
     
  3. sgrossert

    sgrossert New Member

    Dasselbe Resultat: Wenn ich Apple Talk am Tiger ausmach, funzt es trotzdem nix.

    Hilffäääääähhhhhhh.

    Ich beiß gleich in den Tisch.
     
  4. Taleung

    Taleung New Member

    Hast Du Hunger? Ruf doch den Pizza Servic an.....

    Ok.. Ich hab das grad mal schnell versucht.
    Ich hab auf meinen iMac mit 9.2.2 mit iBook mit 10.4.1 verbunden.
    Bei dem iMac hab ich einen neuen Benutzer namens iBook angelegt, dann die iMac HD freigegeben.
    Beim iBook dann Apfel und K und die IP vom iMac eingetragen und schon hatte ich die iMac HD auf meinen iBook.
    AppleTalk ist an.

    Hoffe das hilft.
     
  5. sgrossert

    sgrossert New Member

    Hmm. Ich weiß nicht: Wozu sollte ich auf dem alten Rechner einen neuen Benutzer anmelden? Die Fehlermeldung deutet doch nicht darauf hin, dass es sich um eine Rechte-Problematik handelt...

    Seba
     
  6. Taleung

    Taleung New Member

    Versuch es halt wengistens mal.
    Wie sind deine Mac verbunden? Meine Ethernet.
     
  7. sgrossert

    sgrossert New Member

    Jo. Crossover-Kabel
     
  8. joerch

    joerch New Member

    Weise doch beiden eine feste ip zu und dann mit - gehe zu / mit server verbinden...
     
  9. Foran

    Foran New Member

    Hallo Seba, ich habe das gleiche Problem - aber von 4 Dingen habe ich 3 geschafft:
    Laptop OS9 -> Cube OS9 erfolgreich verbunden
    Cube OS9 -> Laptop OS9 erfolgreich verbunden
    Laptop OS9 -> Cube OSX erfolgreich verbunden
    Cube OSX -> Laptop OS9 Kein Erfolg bisher !!

    ...und ich bekomme genau die Meldung wie Sie. Haben Sie das Problem nachher schon lösen können?
    Wenn Sie Interesse haben, ich habe ein Word Dokument verfasst wie die 3 anderen Vernetzungen gehen, das ich Ihnen Mailen könnte. Aber die letzte Möglichkeit fehlt mir noch, und ich wäre sehr an einer Lösung interessiert.

    Gruss, Peter
     
  10. alf

    alf New Member

    Du musst unter OS 9 bei File Sharing ein Kreuz bei TDP/IP machen.
     
  11. Falko

    Falko DonFalkone

    Auch vielen Dank von mir, hatte seit der Installation von Tiger das selbe Problem und dachte auch nicht mehr daran, dass dieses System zur Verbindung auf TCP/IP beim anderen Rechner besteht ... Zwar liess sich vom OS9.x auch auf Tiger ohne diese Auswahl im OS9 zugreifen aber eben nicht umgekehrt.

    Was allerdings noch immer nicht geht ist das Kopieren grosser Dateien. Eine Datei mit über 4GB konnte ich irgendwie vom OS X auf OS 9 transferieren - nun hätte ich sie gerne wieder zurück auf dem OS X Rechner. Vom OS 9 aus erscheint die Meldung die Datei könne nicht kopiert werden, da sie grösser als 2 GB ist; Tiger bringt mir bei dem Versuch von dieser Seite aus den Fehler -50 ...
     
  12. MacS

    MacS Active Member

    Der Fehler liegt bei MacOS 9. Und da wird es auch keinen Update mehr für geben. In dem Fall hilft nur ein Datenträger, also jemand, der die Daten zu Fuß von einem zum anderen Rechner trägt (z.B. auf DVD oder ext. Festplatte)!
     

Diese Seite empfehlen