Image oder Ordner ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bruno, 28. Mai 2006.

  1. Bruno

    Bruno New Member

    Hallo zusammen!
    Bitte um Aufklärung!

    Bisher habe ich einen Order z.B. mit Fotos zur Datensicherung auf eine CD gebrannt.
    Jetzt lese ich, dass man besser ein Image anlegen soll und dann dieses Image mit den Daten (im Ordner) auf eine CD brennen soll.

    Meine Frage nun:
    Welche Vorteile hat es, ein Image anzulegen und dann zu brennen ?
    Ist der Speicherplatz geringer?
    Ist der Brennvorgang kürzer?

    Gruß
    Bruno
     
  2. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Ein Vorteil kann darin bestehen, dass du das Image verschlüsseln kannst. So kommt nicht jeder an den Inhalt ran, dem die CD in die Finger fällt.


    Gruss GU
     
  3. Mathias

    Mathias New Member

    Ein Nachteil ist, dass - sollte das Image beschädigt sein - alle Fotos verloren sind. Brennst du die Fotos einzeln auf CD, besteht diese Gefahr nicht.
     
  4. Bruno

    Bruno New Member

    Mir ist aber immer noch nicht klar, warum z.B. in Macwelt Sonderheft MAC-OS X Schritt für Schritt oder auch in dem buch MAC OS X 10.4 Tiger Intel Edition von Uthelm Bechtel - also alles brandtneue Publikationen - die Image Brennerei so hervorgehoben wird.
    Wobei ich den Vorteil nicht erkennen kann. Es werden einfach nicht die Vor- bzw. Nachteile der einen oder der anderen Vorgehensweise dargelegt.

    Fazit für mich bis jetzt: ich bleibe bei meiner bisherigen Sicherungsmethode.

    Gruß
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen