image - wie funktionierts?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Floker, 22. Februar 2003.

1. Floker

Floker New Member

hallo . ich möchte von meinem system vor dem updaten ein backup machen.eignet sich das von apple mitgelieferte programm Disc Copy dafür?Ist ein Image so etwas wie eine Kopie der festplatte? Kann ich aus dem Image die Festplatte komplett wieder herstellen und die daten retten?es wäre nett,wenn ihr mir helft!

-Floker

2. Singer

Singer Active Member

Hi, Floker,

von welchem Betriebssystem ist denn die Rede? OS 9?

3. kawi

kawi Revolution 666

Welches System?

4. Floker

Floker New Member

ich möchte von 9.0 auf 9.1 updaten

-Floker

5. Floker

Floker New Member

hallo . ich möchte von meinem system vor dem updaten ein backup machen.eignet sich das von apple mitgelieferte programm Disc Copy dafür?Ist ein Image so etwas wie eine Kopie der festplatte? Kann ich aus dem Image die Festplatte komplett wieder herstellen und die daten retten?es wäre nett,wenn ihr mir helft!

-Floker

6. Singer

Singer Active Member

Hi, Floker,

von welchem Betriebssystem ist denn die Rede? OS 9?

7. kawi

kawi Revolution 666

Welches System?

8. Floker

Floker New Member

ich möchte von 9.0 auf 9.1 updaten

-Floker

9. Floker

Floker New Member

kann mir niemand helfen?

10. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

wenn du unter 9.x arbeitst, dann reicht es, wenn du alles auf nen anderes volume kopierst oder auf eine cd brennst. dann kannst du die platte formatieren und nen neues system aufspielen. anschliessend deine system erweiterungen + prefs + programme zurückspielen..das wars...

9.x nutzt keine versteckten dateien wie OSX die zum starten notwendig sind.

enjoy

-xymos.

11. Floker

Floker New Member

wie meinst du alles?Ist es nicht einfacher ,wenn ich ein image mache ,anstatt jede datei einzeln zu kopieren?(vorrausgesetzt ein image ist ein backup von der festplatte,was ich nicht weiss)!

-Floker

12. geniehaegar

geniehaegar New Member

Hi,wenn es nur um ein Backup der ganzen Festplatte geht: versuch mal die Freeware Silverkeeper von LaCie.Die müsstest du bei macwelt.de eigentlich runterladen können.
    Ob sich DiskCopy eignet weiß ich leider nicht so genau,da findet sich aber bei der
    TU Graz eine detaillierte Anleitung,wie sich damit eine System-CD machen läßt.

13. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Das mit dem Image geht natürlich, ist aber ein Umweg. Ein Image ist eine einzige Datei, die sich aber wie eine virtuelle Festplatte verhält. Von einem Backup würde ich in dem Zusammenhang nicht sprechen; das ist zwar nicht falsch, aber eher missverständlich.

Einfacher ist es, das Brennprogramm starten und das Festplattensymbol in das Fenster des Brennprogramms ziehen. Falls die Datenmenge die CD-Größe überschreitet, ziehst du halt nur einige Ordner wie zum Beispiel den Systemordner in das Fenster.

Blaubeere

14. Floker

Floker New Member

Hallo.Muss ich bei destination z.B. die festplatte eines anderen computers angeben,den ich mit netzwerk verbunden habe, um ein backup darauf zu machen?

-Floker

15. geniehaegar

geniehaegar New Member

Ich habe immer mit einer externen Festplatte gearbeitet, die ich alsZielvolume angegeben habe, also müßte ich deine Frage mit "ja" beantworten.
    Es müßte aber auch mit einer anderen Partition der Festplatte gehen.

16. Tambo

Tambo New Member

ja,
    aber für das ganze brauchste doch silverkeeper gar nicht.
    Schmeiss Dein OS-9 (Systemordner) in Toast rein, und brenne es - fertig....

wennschon würde ich die CD von dem geupdateten 9 brennen, sonst musst Du ja jedesmal wieder updaten....
    Und Du kannst auch gleich ne boot-CD davon erstellen. Wie ??

benutze die Suchfunktion und "Boot-CD" oder "Start-CD"

Diese Seite empfehlen