Image?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Andolius, 12. Mai 2007.

  1. Andolius

    Andolius New Member

    Image? Was ist das?

    Ich hab davon gehört. Es soll irgendwie programme geben die die Spiele auf dem Pc schreiben so das ich die CDs net mehr brauche. Hab ich das so richtig verstanden?
    Wenn ja wie geht das und was brauch ich dafür?
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Ein Image ist im Prinzip ein Festplattenabbild, welches wenn es gemountet wird, wie eine eigene kleine Festplatte (Volumen) behandelt wird.

    Es gibt verschiedene Typen von Images: Nur Lesbare, Les- und Beschreibbare und Mitwachsende (wird z.B. von VirtualPC für Windows angelegt) und welche mit Zugriffsschutz (Passwort).

    Images haben den Vorteil, dass man Daten darin speichern und bequem an jedem anderen Ort sichern bzw. auslagern kann. Auch Brennen, vorausgesetzt, das Image übersteigt die Kapazität einer DVD nicht, lässt sich ein Image (nach dem Mounten). Das Image-Brennen bietet den Vorteil, dass alle Daten an einem dem Brennprogramm bekannten Ort liegen, und somit das Brennen ohne größere Unterbrechungen (Suchen etc etc) über die Bühne geht. Ist zudem ein sicheres, bequemes und relativ schnelleres Brennen (vermeidet zudem einen Buffer underrun).
     
  3. Andolius

    Andolius New Member

    und was für Programme gibt es dazu (für .iso z.b.)?
     
  4. TomPo

    TomPo Active Member

    .iso Images kann z.B. das Festplatten Dienstprogramm brennen, m.W. sogar Toast auch (beim Brennen einer ISO9660- oder PC-CD sollte das möglich sein).

    Das Brennen eines iso Images geht also am Mac, dass Erzeugen des gleichen ist, so weit mir bekannt, dem PC-User vorbehalten.
     

Diese Seite empfehlen