ImageReady meckert wg. zu wenig Speicher

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Russe, 28. Januar 2002.

1. Russe

Russe New Member

hi
    gestern wollte ich ein animiertes gif erstellen und wie immer schön in PS alles mit ebenen vorbereitet, dann ins ImageReady gebeamt, die frames eingestellt und gespeichert. dann wollte ich es optimiert exportieren => fehlermeldung:
    "bild kann nicht geschrieben werden wegen zu wenig speicher" oder so ähnlich ist der fehler.
    nachdem ich beim speicherzuweisen bei 450MB!!! angekommen bin habe ich aufgegeben.
    kennt jemand von euch den fehler oder die lösung?
    habe PS6, OS 9.2 und auf der festplatte sind auch noch genug Gigs frei.

russe

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich habe keine Patentlösung für Dein Problem, aber drei Hinweise, die Dir vielleicht weiterhelfen:

1. Ev. ist Dein Speicher fragmentiert. Hier hilft nur ein Neustart
    2. Virtueller Speicher aus- oder einschalten, je nachdem, was eingestellt war
    3. Aufstarten mit Standard-Extensions für OS 9.2

Das ist jeweils mein Vorgehen in solchen Fällen. Manchmal hilft's, manchmal nicht. Ist ev. ein Fehler in ImageReady (-> Gibt es ein ein Update?)

Gruss
    Andreas

3. Russe

Russe New Member

hi
    1 kanns nicht sein; hatte neu gestartet
    2 virtueller speicher ist aus; ich probiers mal mit
    3 wäre auch ein versuch wert

kanns leider erst heute abend testen...
    auf jeden fall mal dankeschön.

russe

4. Russe

Russe New Member

hi
    gestern wollte ich ein animiertes gif erstellen und wie immer schön in PS alles mit ebenen vorbereitet, dann ins ImageReady gebeamt, die frames eingestellt und gespeichert. dann wollte ich es optimiert exportieren => fehlermeldung:
    "bild kann nicht geschrieben werden wegen zu wenig speicher" oder so ähnlich ist der fehler.
    nachdem ich beim speicherzuweisen bei 450MB!!! angekommen bin habe ich aufgegeben.

russe

5. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich habe keine Patentlösung für Dein Problem, aber drei Hinweise, die Dir vielleicht weiterhelfen:

Das ist jeweils mein Vorgehen in solchen Fällen. Manchmal hilft's, manchmal nicht. Ist ev. ein Fehler in ImageReady (-> Gibt es ein ein Update?)

Gruss
    Andreas

6. Russe

Russe New Member

hi

russe

7. Russe

Russe New Member

hi
    jup, hat funktioniert.
    nachdem ich an allem ordentlich rumgeschraubt habe bin ich doch mal ins netz und hab mir das PS update gesaugt. ich hatte vorher die version 3.0 (imageready). nun mit 3.0.1 funktionierts einwandfrei.

danke nochmal.
    russe

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hallo, Russe, noch ein Tipp: Man kann auch von Photoshop aus den Speicher wieder freigeben, ohne PS beenden oder neu starten zu müssen. Im Menü Bearbeiten gibts den Punkt Entleeren (Alle). Das hilft öfter mal, wenn man mit Monsterdateien arbeitet, die von PS schon auf die Festpladde ausgelagert werden.

/oli

9. Russe

Russe New Member

hi
    danke, das habe ich noch nicht bemerkt. tja wenn man halt nur immer wie gewohnt seit der version 4 arbeitet bekommt man so einige features nicht mit. ich glaub ich muss mich mal ein wochenende lang auf erkundung begeben...

russe

10. Russe

Russe New Member

hi

russe

11. AndreasG

AndreasG Active Member

Gruss
    Andreas

12. Russe

Russe New Member

hi

russe

13. Russe

Russe New Member

hi
    jup, hat funktioniert.
    nachdem ich an allem ordentlich rumgeschraubt habe bin ich doch mal ins netz und hab mir das PS update gesaugt. ich hatte vorher die version 3.0 (imageready). nun mit 3.0.1 funktionierts einwandfrei.

danke nochmal.
    russe

14. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hallo, Russe, noch ein Tipp: Man kann auch von Photoshop aus den Speicher wieder freigeben, ohne PS beenden oder neu starten zu müssen. Im Menü Bearbeiten gibts den Punkt Entleeren (Alle). Das hilft öfter mal, wenn man mit Monsterdateien arbeitet, die von PS schon auf die Festpladde ausgelagert werden.

/oli

15. Russe

Russe New Member

hi
    danke, das habe ich noch nicht bemerkt. tja wenn man halt nur immer wie gewohnt seit der version 4 arbeitet bekommt man so einige features nicht mit. ich glaub ich muss mich mal ein wochenende lang auf erkundung begeben...

russe

Diese Seite empfehlen