imap und POP3

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von raincheck, 8. April 2003.

  1. raincheck

    raincheck New Member

    Unter der Web.de-Frage von Susan123 tauchte die Frage auf, was der Unterschied zwischen POP3 und imap ist - und ich würde das wirklich gerne konkret wissen. Bin halt ein leidenschaftlicher Mac-Switcher, aber kein Experte in solchen Dingen, sondern schlichter User. Geht imap bei allen Mailaccounts - wenn ja - wie? was sind die Vorteile / Nachteile?
     
  2. MacELCH

    MacELCH New Member

    Das sind unterschiedliche Protokolle um Deine Mail zu handhaben. Bei den POP Accounts werden die neuen Mails vom Server auf Deinen lokalen Rechner rübergeladen, sprich was Du jetzt löscht ist auch tatsächlich weg vom Server. Beziehungsweise anders ausgedrückt: angenommen Du frägst Deine POP Mail am Arbeitsplatz ab und abends auch Zuhause, dann wirst Du feststellen, daß Du jeweils nur nicht-gelesene Mails empfangen kannst. Wenn Du nun aber eine Mail lesen möchtest, die Du bereits an Deinem Arbeitsplatz geöffnet hattest, dann mußt Du IMAP nehmen. Bei IMAP hast Du zudem noch den Vorteil (?) beispielsweise erstmal nur die Mailheaders zu verschicken - ohne den eigentlichen Mailinhalt, beispielsweise wenn Du per 28 k Modem Deine Mails von Zuhause liest möchtest Du nicht unbedingt eine Mail mit einem riesigen Attachment laden und dann nicht lesen.

    Unter IMAP werden die Mails als gelesen auf dem Server markiert, Du kannst sie aber von jedem beliebigen anderen Arbeitsplatz ebenfalls noch lesen - sie sind dann halt nicht neu sondern bereits gelesen.

    Nachteil von IMAP, die Synchronisation der Mailboxen dauert ein bißchen.

    Gruß

    MacELCH
     
  3. Chriss

    Chriss New Member

    Danke für die Info. Aber komplett versteh ich´s noch nicht.

    Hab immer und überall bislang pop3 (gmx/web).
    - wenn ich außer Haus meine Mails öffne und später daheim MAIL aufrufe, holt er sie ALLE ab (auch geöffnete)

    - bei Apple-Mail kann ich einstellen, ob die Mail (bzw. Kopie) sofort oder irgendwann später gelöscht werden soll (oder iss das noch mal was anderes ?)

    - nur mal die Mailheader lesen kann fast jedes FreeWare-Programm. Mach ich ohnehin: erst mal auf dem Server einloggen und gucken, was nicht gefällt, wird DORT sofort gelöscht.

    Kurzum: ich glaub, ich brauch´s wahrscheinlich nicht wirklich ;o)

    Danke und Grüße
    Chris
     

Diese Seite empfehlen