.IMG Dateien?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von dominikohneplan, 27. November 2002.

  1. dominikohneplan

    dominikohneplan New Member

    Hallo

    Ich habe eine CD mit nem Spiel als *.img Datei. Ich hab leider damit keine Erfahrung, deshalb dachte ich mir: zieh das auf die Festplatte und oeffne das, dann gehts. Tja, Pustekuchen. Wenn ich die Installation fertig habe und das Spiel oeffnen will, verlangt es immer nach der Cd. Der Ordner mit dem Spiel ist ja aber schon auf der Platte?

    Wie funktioniert das mit diesen *.img Dateien? (ich schaetze mal, dass *.img fuer image steht, oder?)

    DOM
     
  2. duda

    duda Gast

    vielleicht hastes ja in der zwischenzeit rausgefunden...
    mit toast kannst du das mounten (menu "others"). das toast image, das dann auf dem schreibtisch erscheint, kannst du mit doppelklick öffnen. toast kannst du wieder beenden und das programm auf deiner img starten.
     
  3. dominikohneplan

    dominikohneplan New Member

    danke mal.

    was aber ne img-datei das ist, und wie ich das spiel ohne cd spielen kann weiß ich dadurch nicht. Toast habe ich naemlich nicht.

    Ach ja: OSX.2+ G3bw

    DOM
     
  4. Tiger

    Tiger New Member

    Das ist ein üblicher Weg, Raubkopien einzudämmen.
    :p

    Alf
     
  5. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    .img sind DiskImages und die mountet man in der Regel mit DiskCopy per Doppelklick.
    Manchen Spielen reicht es wenn ein Datenträger gemountet ist der so wie die OriginalCD benannt ist und manche fragen das CD Laufwerk selbst ab.
    Z.B. AOE2 geht die SIMS nicht.

    Auf der einen Seite zu verstehen um Sicherungskopien vorzubeugen, aber ärgerlich bei den lauten CD Laufwerken und großen leisen Festplatten heutzutage.
    Und auch im Bookbereich, denn dort verlängert es die Laufzeit entscheidend wenn man von Platte statt CD/DVD arbeitet.

    Joern
     
  6. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Dann schau mal ein Stück höher, dort war die Antwort ;-))

    Manchen Spielen reicht es wenn ein Datenträger gemountet ist der so wie die OriginalCD benannt ist und manche fragen das CD Laufwerk selbst ab.
    Z.B. AOE2 geht die SIMS nicht.
     
  7. dominikohneplan

    dominikohneplan New Member

    Sorry, muss nochmal fragen.

    Wenn ich dieses Image jetzt auf meine Platte kopiere ist das nicht das gleiche wie mounten, oder? Ich weiß, dass mounten verbinden eines Laufwerks in einen Ordnerbaum/-struktur bedeutet, wie funktioniert das aber mit so einem *.img.

    Ich steh da bischen auf dem Schlauch...

    Ich will einfach erreichen, dass ich die CD nicht mehr benoetige - die ist naemlich nicht von mir...

    DOM
     
  8. Sunny

    Sunny New Member

    Geh doch mal ein Stück zur Seite . . . so, jetzt biste vom Schlauch runter.

    "Ich will einfach erreichen, dass ich die CD nicht mehr benoetige - die ist naemlich nicht von mir..."

    DAS ist der springende Punkt. NICHT von Dir. "Geliehen" bekommen - ne? Aber genau das wollte der CD-Hersteller wohl vermeiden ...
     
  9. dominikohneplan

    dominikohneplan New Member

    menno, jetzt sei doch nich so...

    isch will doch nur zockÄÄn!

    Dom
     
  10. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    wenn Du die Datei .img auf der Platte liegen hats mußt Du sie mit einem Doppelklick öffnen oder manuell auf Diskcopy ziehen, dann wird sie gemountet.
    Und wie Du schon vermutet hast in den den Ordnerbaum eingehängt wie der OriginalDatenträger.

    Joern
     
  11. dominikohneplan

    dominikohneplan New Member

    Ja, danke mal. Soweit bin ich schon gewesen, die installation hat auch funktioniert, nur beim Aufrufen der Datei verlangt das Programm nach der CD??

    DOM
     
  12. Image öffnen.
    Von Image eine Kopie-CD brennen.
    CD einlegen - Spiel starten.
    Funzt, weil ein image nunmal keine CD-Kontroll-Sektoren hat.

    Problem gelöst. Der nächste Bitte.
     
  13. dominikohneplan

    dominikohneplan New Member

    das hab ich auch gelesen.

    Kann ich das aber nicht umgehen? Ist das so programmiert, oder?

    Ich frage, weil ich die CD nicht immer im Laufwerk liegen haben will - ehrlich jetzt.

    Ich dachte immer, dass es eigentlich egal ist, wo die Daten liegen, Hauptsache ich sag dem Rechner, wo er sie findet.

    ...scheint aber nicht so zu sein...

    DOM
     
  14. Nein, es ist nicht egal. Finde Dich damit ab.

    Als alternative: www.limewire.de - Programm runterziehen und nach Deinem Spiel suchen. Für Raubkopierer gibt es gelegentlich Patches, welche die CD-Abfragefunktion ausser Kraft setzten. Hängt aber vom Spiel ab, und ob sich schon ein anderer Schmarotzer gefunden hat, der sich die Arbeit aufgebürdet hat.

    Problem gelöst. Der nächste Bitte.
     
  15. dominikohneplan

    dominikohneplan New Member

    grr, okay

    Danke an Alle

    Posting Ende.

    DOM
     

Diese Seite empfehlen