IMG-feature

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von donald105, 23. Mai 2005.

  1. donald105

    donald105 New Member

    Hallo PM, hallo serkan!

    Aus nicht genannten gründen wurde o. g. feature abgeschaltet.
    Wir wüssten gerne, warum.
    Wenn ich das richtig einschätze, wäre die mehrheit der aktiven user sehr dafür, weiterhin bilder in die textbeiträge einbinden zu können.
    Wäre es bitte möglich, diese funktion wieder zugänglich zu machen?

    Nach anfänglicher begeisterung und allerlei schnickschnack würde sich das maß der geposteten bilder sicherlich bei einer menge finden, mit der alle zufrieden sein können.
     
  2. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Den VB-Code wieder zu deaktivieren, war meine Entscheidung. Nebenbei: In der Vorgängerfassung des Forums war er auch deaktiviert.

    Die bisherigen Erfahrungen mit Bildern - etwa in Signaturen - haben gezeigt, dass eine übermäßige Nutzung der Funktion die Ladezeiten des Forums erhöht und nicht zuletzt die Kosten für den Traffic. Bilder lassen sich nach wie vor als Anhänge den Beiträgen hinzufügen. Nicht zuletzt zerstören Bilder im Beitrag das Layout des Forums und Erschweren die Lesbarkeit. Ich bitte um Verständnis für diese Entscheidung.
     
  3. donald105

    donald105 New Member

    Schade. In den rauhen mengen wie über's wochenende wären die bilder sicher nicht mehr vorgekommen. Aber wenn die kosten wirklich deutlich höher liegen, ist das ein argument. Wie machen das andere forenbetreiber, bei denen diese funktion aktiv ist? Werden da gebühren fällig?
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    für mich keine überzeugende sondern eher eine läppische Erklärung. Denn schließlich konnte man das alles schon vorher wissen. Im Übrigen hätte sich die Nutzung dieser Funktion schon wieder auf Normalmaß reduziert. Die Fotoromane sind keine bleibende Erscheinung sondern waren Ausdruck der Spielfreudigkeit einiger User, die erfahrungsgemäß auch wieder nachläßt. Auch das konnte man wissen.

    Und auch nebenbei: in der Vorgängerfassung war so einiges anders. Da fragt man sich denn schon, warum überhaupt alles geändert werden mußte.

    [​IMG]
     
  5. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    @PM

    -die unzähligen Fehlversuche bei der Suche haben mit Sicherheit mehr (unnötigen) Traffic verursacht als die Bilder es jemals tun werden.

    Geh einfach einmal davon aus, dass die Forumsbenutzer durchaus bereit sind, mit den Resourcen sorgsam umzugehen, wenn man sie und ihre Wünsche und Entscheidungen ernst nimmt.
    Im Falle der voreingestellten Deaktivierung, wird bestenfalls temporär die Bildanzeige eingeschaltet werden und dann ist sie auch notwendig um etwas zu visualisieren. Warum wohl sieht das Internet die Bilddarstellung ausdrücklich vor?

    Gruß
    Pahe
     
  6. oli

    oli New Member

    Ähmm, wessen Traffic? Soweit ich es mitbekommen habe konnte man nur Links setzen, also ging es zu Lasten des Users und nicht der Macwelt. Und zur Lesbarkeit, tja da konnte nun jeder selbst bestimmen was er haben wollte.
    Alles in allem, ganz großes Kino.
     
  7. Olley

    Olley Gast


    naja, erst nach einer woche darauf zu kommen ....
    wer das glauben möchte bitteschön.

    übrigens habe ich dich lange nicht hier gesehen.
    bist heute zufällig hier vorbeikommen?
     
  8. akiem

    akiem New Member

    traffic
    lol
    wers glaubt wird selig.


    da müssten andere foren längst zum stillstand verdammt sein.

    ich gratuliere ihnen zum neuen forumshausmeister macixus.
     
  9. SC50

    SC50 New Member

    Kleine Erklärung zum Traffic:
    1. Das Anhängen von Bildern als Datei kostet euren Traffic und nicht zuletzt auch Speicherplatz.

    2. Das Einbinden eines Bildes per IMG Code belastet den Besitzer der angegebenen URL (also nicht euch). Euer Server sagt dem Browser nur "zeige hier bitte ein Bild, welches du unter www.was_weiß_ich_wo.xy findest". Euer Server läd das Bild nicht selbst.



    Das Layout des Forums ist nicht gefärdet da jeder User die Möglichkeit hat es nach seinen Wünschen anzupassen.

    :shake:
     
  10. oli

    oli New Member

    Meine Worte. Lassen wir also Herrn Müllers Worte mal als Verarsche hier stehen.
     
  11. maiden

    maiden Lever duat us slav

    so langsam komme ich mir auch verarscht vor.
     
  12. Olley

    Olley Gast

    ist schon schlimm, wenn man sich erst einmal unglaubwürdig gemacht hat.
     
  13. akiem

    akiem New Member

    finde ich gut deine erklärung, sonst erzählen sie den newbies noch weiterhin blödsinn.

    schade ist nur, daß du auch gegen eine wand reden könntest,
    hier wirst "du" doch sowieso für blöd gehalten.
     
  14. suj

    suj sammelt pixel.

    äh, es konnten doch nur Bilder von externen Websiten verlinkt werden!? Das hat doch mit eurem Traffic nichts zu tun?

    *kicher*(sorry)

    mal ehrlich: ich fand diese Funktion (die ja abschaltbar war!) recht nützlich und in anderen Foren hat sich das auch schon als praktisch erwiesen.
    Finde ich schade, dass das wieder deaktiviert wurde.
    :angry:
     
  15. maiden

    maiden Lever duat us slav

    bin mal gespannt wann er eine Erklärung zu seiner verunglückten Erklärung hinterherschiebt. So wie es jetzt dasteht, klingt es eher nach Verarsche. Aber ich laß mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
     
  16. thesky

    thesky New Member

    Irgendwie witzig, dass sich die Mehrheit hier fuer die Funktion ausspricht, sie aber trotzdem abgeschaltet wurde. Sollte das nicht ein Forum FUER die User sein?
     
  17. Hodscha

    Hodscha New Member

    Ich glaube, dass du da etwas falsch verstandne hast :cool: :rolleyes:
    Allerdings ahben es dann 99,99999% der User falsch verstanden :nicken:
     
  18. neumi

    neumi New Member

    eigentlich hatte ich ja gedacht, daß die blamage mit der umstellung des forums nicht mehr zu toppen ist…
    pm hat mich nun vom gegenteil überzeugt.

    macht's den laden doch einfach zu! das ist ja nicht mehr zu glauben, wie ihr hier eure sympathien verspielt.
     
  19. akiem

    akiem New Member

    warum wurde gegen die meinung aller forumsmitglieder in sachen bildfunktion entschieden?

    warum geben die admins der erpressung von macixus nach und schalten die bildfunktion ab? was hat macixus für einen status im forum? bestimmt in zukunft er was gut für den rest der mitglieder hier ist?
     
  20. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Ooops, sorry, da ist mir in der Eile ein Argumentationsfehler unterlaufen. In der Tat geht das Anzeigen der Bilder nicht zu Lasten UNSERER Kosten, aber eben auf EURE Ladegeschwindigkeiten der Seiten. Und Diskussionen über zuviele Bilder hatten wir hier schon zuhauf, weswegen mir daran lag, potentielle Bremsen zu entfernen.

    Sicher, die Bildanzeige kann man über die Einstellungen abschalten, aber es gibt hier viele Leute, die nur mitlesen und nicht eingeloggt sind.

    Serkan will versuchen, die Optionen umzudrehen: Wer per -Tag verlinkte Bilder sehen will, muss dieses in seinen Einstellungen so wählen, alle anderen, auch die nicht eingeloggten Leser bekämen nur Links zu sehen. Wenn das klappt, können wir über ein Wiedereinschalten der IMG-Funktion reden.

    Dabei sollte aber auch gewährleistet sein, dass hier keine Bilder zu sehen sind, die gesetzlichen Regelungen widersprechen oder Urheberrechte verletzten. Bilder dieser Art haben wir auch schon als Anhänge nicht geduldet. Es macht aber immer noch einen Unterschied, ob solche Dinge sofort ins Auge fallen oder nicht.

    Und, wie schon einmal dargelegt: Das Abschalten der IMG-Funktion war allein meine Entscheidung, die ich ohne jeden Einfluss des Forums oder einzelner Mitglieder getroffen habe. Ich werde sie revidieren, sofern die oben beschriebenen Voraussetzungen geschaffen sind.

    So, jetzt muss ich mich wieder um meinen eigentlichen Job kümmern.
     

Diese Seite empfehlen