.img mit 4.87GB stuffen für DVD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von simsalabim, 19. März 2005.

1. simsalabim

simsalabim Gast

Hallo

Beim Klonen meines Arbeitsvolumen (Panther/Adobe) mit CCC komme ich auf 4.87 GB.
    Wird das .img gestufft auf einer DVD Platz haben?

Thx. Simsalabim

2. simsalabim

simsalabim Gast

Moin

Für alle dies interessiert:

Stuffen der 4.87GB ergibt (nach ca. 8h) ein brauchbares Datenpaket von 2 GB.

Es fragt sich, wie ist Wiederherstellung einer HD schneller:
    a) 2 GB auf HD kopieren –> entpacken –> Wiederherstellen
    b) 4.87 GB (gesplittet) auf HD kopieren -> Wiederherstellen

OS 9-Denkweise aufgeben?

Zur Beschleunigung des Wiederherstellens wäre es z.B. sinnvoll, nur System- oder Libraryfolder Wiederherstellbar zu machen.

Obwohl ich noch nie irgend einen Ausfall mit Panther hatte sei die Frage erlaubt: Welches sind die sensiblen Dateien, welche sich auch mit Diskutility nicht reparieren liessen? Alles im Konjunktiv, wohlverstanden: Mit Tiger könnte ist das Wiederherstellen von Panther ein Thema werden.

Thx. Simsalabim

3. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Du kannst auch gleich ein komprimiertes Image anlegen, das ist einfacher.

Ein nettes Tool wäre DropDMG

Einfach den Ordner draufziehen und es wird in ein Wunschimage konvertiert (gestufft, verschlüsselt....etc)

Geht natürlich auch alles mit OS X Bordmitteln (Festplattendienstprogramm oder Shell)

Das Image muß man dann nicht erst entpacken, mann kann es komprimiert mounten und nutzen.

8h für einen nicht mal 5gig großen Ordner ? Da hast Du aber einen langsamen Rechner, das geht hier in 20min (je nach Inhalt)

4. simsalabim

simsalabim Gast

Hallo

Ich machte den Test auf einem G3 b/w – meinem Ersatzmac.

Bordeigene Mittel zum Komprimieren habe ich keine gefunden. Wo?

Ich dachte eigentlich, dass CCC automatisch komprimiert, denn Image Erzeugen dauert ja auch länger als einfaches Kopieren. Ich war deshalb überrascht, dass Stuffit mein Image auf 1/2 schrumpfen kann.

Image Erzeugen und Komprimieren mit DropDMG – geht das schnell(er)? Mal anschauen. Danke.

Schönen Sonntag noch, Simsalabim

5. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

OS X macht das alles selber (siehe -> Festplattendienstprogramm)

DropDMG ist bloß ein Tool mit einfacher Bedienung, nutzt aber nur die in X eingebauten Tools.

Daher ist es nicht schneller/langsamer

Auch den CCC braucht man überhaupt nicht, ein "simpler" Shell Befehl macht dasselbe

Viele Tools sind bloß schicke GUIs für die in X eingebauten Funktionen

6. simsalabim

simsalabim Gast

Vielen Dank.
    Auf ein GUI möchte ich nicht verzichten. Gerade die unsichtbaren Dokumente machen mir Bauchweh.
    Simsalabim

Diese Seite empfehlen