imovie auf DVD? Toast oder idvd

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hase1303, 13. November 2003.

  1. Hase1303

    Hase1303 New Member

    Hallo,

    ich habe einen internen dvd-brenner (Pioneer) und imovie sowie tost 5.1.1.

    Brauche ich dann noch idvd um die Videofilme auf dvd zu bringen oder wie brenne ich diese Filme aus imovie auf meine dvds?

    Ist idvd bei alten OS x (gekauft 4/02) im Lieferumfang dabei gewesen, ich habe es nicht gefunden.

    Das ist alles Neuland für mich wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könnt.

    Vielen Dank

    Christian
     
  2. Corthay

    Corthay New Member

    Hallo

    ich habe videos - vom videoplayer - über meinem FORMAC aufgenommen, sie dann in QuickTime exportiert, mit final cut express Marks eingegeben und mit Toast gerannt.
    Vielleicht gibt es eine einfachere Lösung, die aber funktioniert.
    thr
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    iDVD ist nicht bei OS x dabei. es wird gebundlet zu den Rechnern gepackt ide beim Kauf einen DVD Brenner haben und mit OS X auzsgeliefert werden.

    Wenn dein rechner den Brenner beim Kauf hatte und mit OS X ausgeliefert wurde dann sollte auf den software restore CDs auch iDVD(zumindest 2) drauf sein. Hängt natürlich auch davon ab ob es 04/02 schon iDVD gab ?

    Corthay sollte vielleicht dazusagen das das Brennen von Filmen in Toast erst ab Toast version 6 funktioniert.

    Also wenn du Toast 6 hast brauchst du kein iDVD. Toast6 rechnet Filmdaten selbst in DVD konformes MPEG. Wenn du weder iDVD noch Toast 6 hast gibt es noch ein paar andere Wege eine DVD zu erstellen. Du könntest einen Film mit ffmpegX in MPEG encoden und dabei gleich einen DVD konformen VIDEO_TS Ordner anlegen lassen, der sich wiederum auch mit Toast 5 normal brennen lässt. Du kannst aber auch mit ffmpegX oder MPEG2 Works ein MPEG erstellen und das dann mit dem Tool sizzle selbst zu einer DVD zusammenstellen. MIt eigenen Menüps ect ... sizzle wiederum erstellt dir auch ein Endprodukt das sich mit Toast 5 normal brennen lässt.

    Auf jeden Fall wirst du fündig wenn du die Forensuche benutzt. das Thema wurde mehr als einmal in aller Ausführlichkeit durchgekaut und ich bin sicher du findest etliche Antworten zum Thema die die weiterhelfen
     

Diese Seite empfehlen